Singvogel hat geschrieben:
Credibility hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Wenn ein Pferd artgerecht aufgewachsen ist, hat es bis zum Alter von mindestens 3 Jahren weite Teile seines Lebens in einer Herde auf einer großen Koppel verbracht. Es kennt also sowohl Herden- als auch Koppelhaltung. Ich hab noch kein Modell erlebt, dass man nicht einfach wieder raus stellen konnte - auch nach vielen Jahren in Boxenhaltung mit stundenweisem Auslauf.
Mein alter Herr konnte nicht "einfach so" auf einer Koppel in einer Herde "ausgewildert" werden.
Er wurde krank und traurig.
Vermutlich kann man es ihm behutsam angewöhnen, aber nicht "einfach wieder raus stellen"
Ich glaube, dass hier zwei Dinge zusammengewürfelt werden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Klar kennen die meisten Pferde Herde und Wiese von Klein auf. Aber manche fühlen sich dann im Alter einfach "abgestellt" und "nicht mehr gebraucht". Denen geht dann die Aufmerksamkeit und die Arbeit ab. Ich hab mehrfach erlebt, dass die wieder in leichte Arbeit genommen werden mussten, weil sie mental und körperlich regelrecht verfielen. Die konnten sich dann eben, wie bereits geschrieben, erst über einen langsamen Entwöhnungsprozess mit der neuen Freiheit anfreunden. Ich finde es aber schade, wenn das wegen weiter Wege oder ähnlichem ein Aufwand ist, den man nicht in Kauf nimmt.
Das les ich auch oft. Muss leider sagen dass ich das Gefühl habe, meiner würd das so gar nicht abgehen.
Da könnte man als treusorgendes Fraule fast ein bisschen beleidigt sein.
Die ist ja seit einem Jahr im Offen/Aktivstall...und ich bin ihr sowas von wurscht. Und die war vorher wirklich sehr sehr stark auf mich fixiert und bezogen.
Gut, sie läuft nicht weg, 2 mal hat sie sogar schon mal wieder gewiehert als ich kam in dem Jahr. Aber an den allermeisten Tagen schaut sie maximal auf oder her zu mir wenn ich rufe. Sie geht dann auch brav mit mir mit wenn ich sie hole, aber wenn ich sie nicht mit nehme ist sie auch happy. Die hat mit der Herde und speziell einem Wallach da einfach ihr Glück gefunden. Irgendwie "braucht" sie mich nicht mehr.
Dass sie jetzt ohne Arbeit körperlich abbauen würde..klar..aber mental? Ich glaub echt ihr würde das reichen.
Und vielen anderen dort auch

Ach, der Wallach auf den sie so abfährt ist übrigens anders..,egal welches Menschlein da ankommt...der will sofort mit jedem mit