Ich hab den Thread mal umbenannt, damit ich nicht immer neue Themen starten muss
Dieses Pferd strapaziert echt meine Nerven...
Also, ich finde Doc hat in den letzten Wochen ganz gut zugenommen. Ich teile ihm jetzt immer selber das Heu ein, angefangen haben wir mit ca. 14 kg Heu pro Tag, das war etwas viel, hat er nicht alles gefressen, nun bekommt er ca. 10-12 kg. Hafer eine Schaufel pro Mahlzeit, das hab ich noch nicht gewogen, sind aber diese handelsüblichen kleinen Schaufeln auf Kunststoff, nicht die großen aus Metall. Achso, drei mal am Tag gibts Hafer.
Um die Medis zu füttern bekommt er abends noch mal ne halbe Schaufel ungequetschten Hafer und Flohsamen, wegen Paddockzeit, dazu Möhrchen und im Moment mal Äpfel.
Seit er so viel Heu bekommt, hat er wieder mehr drauf, man sieht die Rippen nicht mehr so, Flanke ist auch etwas runder finde ich. Allerdings hat er bisher noch Null aufgebaut.
Was mit im Moment mal wieder Kopfzerbrechen bereitet:
Er kommt überhaupt nicht in die Gänge
Klar, er arbeitet noch nicht viel, aber Konditionsmäßig wird es einfach nicht besser, eher schlechter. Im Moment ist es so, dass er nach 20 min. leichter Bewegung wirklich platt ist, pumpt, die Ohren und Kopf hängen lässt.
Heute hatten wir Sattelprobe, bin kaum geritten, immer beim Sattelwechsel stand er wie ein 30 jähriger Klepper in der Halle und hat geschlafen.
Das ist einfach nicht seine Art, letzten Winter konnte er keine Sekunde stehen bleiben, ohne zu hampeln. Er wollte sich immer bewegen, bewegen, bewegen.
Nun pennt er in der Halle ein
Auch beim Reiten ist er echt müde, irgendwie triebig aber hauptsächlich so total spannungslos. Ich meine, er ist locker, ja, aber fühlt sich an wie ein nasser Sack und ich kriege einfach keine positive Spannung ins Pferd.
Atmung ist im Moment gut, zieht nicht mehr hoch und ist nach 5 Minuten Schritt von der Atemfrequenz wieder normal.
Er bekommt im Moment ziemlich viel Korti, täglich 400 mg, ist also ganz schön gedröhnt. In den Nebenwirkungen steht, das Korti kann zu Muskelschwund und Knochenschwund führen, Magengeschwüren und noch einigem unschönen mehr

Ohne Korti kommt er aber leider auch nicht zurecht, irgendwie ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera
Außerdem ist es ja recht warm im Moment und er ist nicht geschoren, wenn auch dick eingepackt. Erst hatte ich diese Mattheit auf das warme Wetter geschoben, aber andere Pferde kommen damit ja auch zurecht und er schwitzt nicht übermäßig viel oder schnell.
Achso und Fieber hat er auch keins.
Morgen kommt der Doktor und guckt ihn sich an, aber vielleicht hat ja eine der Enten schon eine Idee, was da im Busch sein könnte?
Drückt mir mal bitte die Daumen, dass wir morgen nicht die nächste Baustelle freilegen, ich mag langsam nicht mehr