Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2009, 16:30 

Was habt ihr denn alle für komische Pferdewirte in eurem Stall gehabt?? *wunder*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2009, 19:10 

Naja.... ich vertraue schon gerne auf die SB (die keine Pferdewirtschaftsmeister sind, aber Erfahrung haben), aber ich entscheide trotzdem in Zusammenarbeit mit meinem Schmied und dem Tierarzt, welches Zusatzfutter mein Pferd bekommt und wieviel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2009, 19:21 

Colino hat geschrieben:
Die Hex hat geschrieben:
Seid ihr eigentlich alles Selbstversorger oder warum bestimmt jeder selber seine Futtermenge???? Wozu gibt es eigentlich Leute die sowas in gelernt haben? Das wundert mich immer wieder. Dann kann man den Beruf des Pferdewirtes ja eigentlich abschaffen.

Ähm, also ich war noch in keinem Stall, wo ein Pferdewirt der Pächter war!

Aber mal ganz anders: Ich würde ausrasten, wenn mir jemand vorschreiben würde, wie ich mein Pferd zu füttern habe!

fütterst du denn dann auch selbst?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2009, 22:52 

meiner Meinung nach gibts da für den Einsteller nur zwei Varianten:
Entweder, er findest die Regelung darüber, wer die Futtermenge und die Zusammensetzung bestimmt i.O, oder eben nicht.
Sowas fragt man ja vorher - was gefüttert wird und wie.

Für den Sb gibts da auch keine großen Wahlmöglichkeiten - entweder er füttert das, was er für richtig hält und sagt das auch glasklar so zum Einsteller - oder er gibt das, was der Einsteller gern hätte.
Geht die Futtervorgabe des Einstellers dann gegen das, was er verantworten kan (BSP - verfettes Pony wird mit Kraftfutter und Co vollgestopft, halb verhiungerter Haken darf aber bloß nicht mehr wie 3 halm Heu bekommen) dann muss er da halt seine Konsequenzen ziehen und der Betreffenden Person kündigen, sollte es zu keiner Lösung kommen, die er cvertreten kann.
Der SB hat die Sorgfaltspflicht, wozu auch gehört, dass er kein pferd verhungern oder verfetten lässt - da muss er dann eben eingreifen. Aber das geht nicht eigenmächtig, sondern in Absprache mit dem Einsteller - und wenn der sich querstellt, dann bleibt halt nur firss oder stirb....

Also an sich ganz einfach ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2009, 12:24 

also bei uns ist es ein mix aus beidem. Unser SB hat definitiv Ahnung und füttert erstmal so wie er meint, dass es passt. Möchte der Besitzer mehr oder weniger kraftfutter macht er das auch, solange er es mit seinem gewissen verantworten kann. Wer wesentlich mehr kraftfutter will als die "Standardportion" muss sich eigenes kaufen und ne 3. Portion selber geben (die werden nur 2 mal am Tag gefüttert und kriegen da eben jedesmal nicht mehr als 1,5 kilo. Alles andere wäre auch schlecht für den magen)

Wenn man die Menge genau bestimmen mag, kann man ihm auch jeweils den eimer fertig machen und hinstellen und er schmeißt es dann rein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2009, 08:41 

Also ich finde den auch nicht richtig zu dünn - dem fehlt einfach Muskulatur. Und bzgl. Führanlage: 1/2 Stunde morgens ist ja OK und Du weißt auch, daß der wirklich nicht länger drin steht??? Führanlagen sind nämlich "Kalorienkiller" - da bekommt man Pferde ganz schnell dünn mit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2009, 11:39 

ich denke wir selbst sind mit recht guten Pferdewirten gesegnet, aber wenn ich mir so den einen oder anderen ex-azubi von uns angucke, die ihre ausbildung wegen null-bock nicht oder nur mit hängen und würgen zu ende gemacht haben. :roll: Es gehört halt auch eigeninitiative des Pferdewirts dazu, sich Sachen längerfristig zu merken und auch anzuwenden.

Unsere frische Meisterin gehört wohl von ihren Noten aus der Gesellen sowie aus der Meisterprüfung zu den Besten in Deutschland, und da erwarte ich auch einfach gewisse Dinge.
Wie z.B. eine gute Futtereinstellung von unseren eigenen Pferden. Ob unsere Kunden das Angebot annehmen oder nicht, ist deren Entscheidung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2009, 22:10 

Ich hab den Thread mal umbenannt, damit ich nicht immer neue Themen starten muss :-?
Dieses Pferd strapaziert echt meine Nerven...

Also, ich finde Doc hat in den letzten Wochen ganz gut zugenommen. Ich teile ihm jetzt immer selber das Heu ein, angefangen haben wir mit ca. 14 kg Heu pro Tag, das war etwas viel, hat er nicht alles gefressen, nun bekommt er ca. 10-12 kg. Hafer eine Schaufel pro Mahlzeit, das hab ich noch nicht gewogen, sind aber diese handelsüblichen kleinen Schaufeln auf Kunststoff, nicht die großen aus Metall. Achso, drei mal am Tag gibts Hafer.
Um die Medis zu füttern bekommt er abends noch mal ne halbe Schaufel ungequetschten Hafer und Flohsamen, wegen Paddockzeit, dazu Möhrchen und im Moment mal Äpfel.

Seit er so viel Heu bekommt, hat er wieder mehr drauf, man sieht die Rippen nicht mehr so, Flanke ist auch etwas runder finde ich. Allerdings hat er bisher noch Null aufgebaut.

Was mit im Moment mal wieder Kopfzerbrechen bereitet:
Er kommt überhaupt nicht in die Gänge :cry:
Klar, er arbeitet noch nicht viel, aber Konditionsmäßig wird es einfach nicht besser, eher schlechter. Im Moment ist es so, dass er nach 20 min. leichter Bewegung wirklich platt ist, pumpt, die Ohren und Kopf hängen lässt.
Heute hatten wir Sattelprobe, bin kaum geritten, immer beim Sattelwechsel stand er wie ein 30 jähriger Klepper in der Halle und hat geschlafen.
Das ist einfach nicht seine Art, letzten Winter konnte er keine Sekunde stehen bleiben, ohne zu hampeln. Er wollte sich immer bewegen, bewegen, bewegen.
Nun pennt er in der Halle ein :cry:
Auch beim Reiten ist er echt müde, irgendwie triebig aber hauptsächlich so total spannungslos. Ich meine, er ist locker, ja, aber fühlt sich an wie ein nasser Sack und ich kriege einfach keine positive Spannung ins Pferd.

Atmung ist im Moment gut, zieht nicht mehr hoch und ist nach 5 Minuten Schritt von der Atemfrequenz wieder normal.

Er bekommt im Moment ziemlich viel Korti, täglich 400 mg, ist also ganz schön gedröhnt. In den Nebenwirkungen steht, das Korti kann zu Muskelschwund und Knochenschwund führen, Magengeschwüren und noch einigem unschönen mehr :cry: Ohne Korti kommt er aber leider auch nicht zurecht, irgendwie ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera :cry:

Außerdem ist es ja recht warm im Moment und er ist nicht geschoren, wenn auch dick eingepackt. Erst hatte ich diese Mattheit auf das warme Wetter geschoben, aber andere Pferde kommen damit ja auch zurecht und er schwitzt nicht übermäßig viel oder schnell.

Achso und Fieber hat er auch keins.

Morgen kommt der Doktor und guckt ihn sich an, aber vielleicht hat ja eine der Enten schon eine Idee, was da im Busch sein könnte?
Drückt mir mal bitte die Daumen, dass wir morgen nicht die nächste Baustelle freilegen, ich mag langsam nicht mehr :?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2009, 22:22 

Erstmal gute Besserung. Könnte es nicht wirklich dicken Fell liegen, da reagieren doch alle unterschiedlich drauf. Meine ist im Moment auch total platt, gerade die ständigen Wetterumschwünge machen ihr zu schaffen. Die paar kalten Tage vor vier Wochen waren super für sie. Ok, sie ist schon älter, aber diese Probleme hat sie auch schon immer.
Oder er brütet irgendetwas aus, irgendein Infekt o. ä. ohne Fieber?
Oder irgendein Mangel?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2009, 22:54 

Drücke Dir einfach mal die Daumen. Kannst doch nicht immer Pech haben :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2009, 23:24 

Ich drück auch die Daumen und bin immer noch dafür das du mal ein großes Blutbild machen lässt! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2009, 07:41 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2009, 08:33 

Lass vielleicht mal wegen Bandwurm testen. Die meisten Wurmkuren helfen gegen den nämlich nicht. Hatte bei uns ein Pferd mit ähnlichen Symptomen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2009, 08:37 

Ich drück auch fest die Daumen. Dass es das Fell/der Winter allein sind, kann ich mir irgendwie net vorstellen. So auf den letzten Fotos sah Doc nun so gar nicht nach viel fell aus und auch viel fell macht aus einer temperamentsbombe keine schnarchnase :?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2009, 08:43 

erstmal Kopf hoch - ich kenn das :? (ja ich weiß, leichter gesagt als getan, aber es MUSS - alleins chon für DOC, wenn Du niedergeschlagen bist merkt er das erst recht :wink: )

ich denke schon, dass es mit am Wetter (und aber eben auch am Kortison) liegt. bei uns waren es heute NACHT noch 14 grad :ashock: mein fuchs (der ja auch ein copd`ler ist) "dreht irgendwie auch grad durch" ... aber genauso wie du Doc beschreibst, er ist ja auch das hibbelige Bewegungsmonster von Natur, seit ein paar Tagen steht er rum und schläft in jeder Position, gestern wurde ich angerufen, dass er ungewöhnlich viel (aber eben ruhig) liegt... gestern nachmittag und abend dasselbe :-? .... habs dann stündlich kontriolliert, aber scheinbar ist er "nur müde", kein Fieber, äppelt, säuft, frisst und bettelt :mad: aber eben Penner....

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]