Ich kann mich ja jetzt auch hier einreihen. Chocolate Muffin heißt der Kandidat. Für alle die es nicht mitbekommen haben:
Basisdaten:
6 jahre, 160cm, Holsteiner
Aktuell von der Weide, gehört weiterhin dem Besitzer, steht jetzt aber bei mir und ich kann handeln wie mit einem eigenen. Ziel ist es ihn VS vorzustellen. Vor der letzten Weidezeit saß wohl schon mal ein Reiter im Schritt und Trab an der Longe drauf und Freispringen soll er auch kennen.
Er ist jetzt noch keine Woche bei mir und seit Mittwoch bin ich jetzt acuh noch weg, wir hatten also bisher erst 4 gemeinsame Tage:
1. Tag: abholen, 300km Hängerfahrt. Ist brav eingestiegen, brav gefahren und war sofort nach dem ankommen relaxt.
2. Tag: putzen, hier macht das Hinterhufe geben noch Probleme, ist aber dank dem Tipp mit einem Strick schon deutlich besser jetzt. Erst Spazieren, etwas nervös aufm Hinweg, aber trotzdem anständig. Dann Satteln, da war er brav, aber beim anschließenden longieren hat er erstmal gebockt, dann war er eilig, am Schluß wars aber besser.
3. Tag: Putzen, Satteln und dann führen, diesmal ohne Bocken und auch das longieren dann ohne Bocken und insgesamt etwas ruhiger, aber noch nicht wirklich losgelassen. Am Ende noch 3 mal auf jeder HAnd über ein Kreuz longiert, hat er brav gemacht.
4. Tag: Ausritt als Handpferd, war er super brav, trotz ziemlich blödem Reitpferd, er hat gar nix angeglotz und hat sein Tempo immer dem Reitpferd angepasst.
Jetzt wie gesagt 3 Tage Pause und morgen möchte ich dann nochmal mit Sattel longieren und Sonntag evtl. auch mal aufsitzen.
Insgesamt sollte er noch etwas Masse und Muskeln aufbauen, bevor ich wirklich ans reiten denken kann, aber immer mal aufsitzen und mal eine Runde führen lassen möchte ich gerne parallel schon machen.