Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 20:54 

Mit der Konstanz haben wirs noch nicht so *gg*
Manchmal ist Jamo tagelang wirklich gut dabei... dann gibts Tage, da geht gar nix... aber das ist hoffentlich noch normal in dem Alter :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 21:03 

war ja gestern aufm turnier, heute haben meine Pferde die koppel eingeweiht, also, die hatten komplett frei.
morgen werd ich locker reiten, bisschen V/A, einfach bewegen.
mittwoch macht ne stallkolegin meine beiden, erst FA, dann bisschen bodenarbeit-zeug.

donnerstag werd ich dann etwas dressurmäßig arbeiten, freitag werden die dann bisschen springen müssen. also, bisschen springgymnastik...
:wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 20:39 

Ich hatte am Sa/So meine ersten Reitstunden. Mein RL liebt die Kleine. :-D Nur meine Sitzbaustellen hat er ganz schön bemängelt. Genau die gleichen Probleme, wie bei meinem Wallach! :-?

Ich hab echt Angst, dass ich die Kleine versaue :evil:
Mein RL hat mich zwar beruhig und gesagt, dass ich das hinkriegen werde, aber ist ja mein erstes junges Pferd und deshalb hab ich Angst was falsch zu machen.

Ich longiere sie momentan noch ein paar Minuten ab, bevor ich mich draufsetze. Da geht sie lockerer.

Sa/So hab ich zum Glück wieder Unterricht. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 21:31 

Hey Beierni,

setz dich nicht unter druck, dass geht sonst füchterlich nach hinten los wenn man sich die ganze zeit beim reiten und davor und danach überlegt was, wäre, wenn usw. ...

genieß einfach die zeit mit deinem pferd, erfreu dich an euren fortschritten...sie wird dir schon einige fehler verzeihen, sowie du ihre macken(gibt es welche :aoops: ?) verzeihen wirst...geben und nehmen...und das wichtigste ist eure gemeinsame zeit, diese zu genießen und spaß zu haben...du machst das schon und hast zudem noch einen fähigen RL an deiner seite, der wird dir schon helfen...

erzähl mal bitte noch ein paar eckdaten zu deiner stute! alter?leistungsstand? macken? und tolle eigenschaften!!!

LG Claudi

PS: bin die ausstauschscheckstute nun zweimal geritten. am montag war sie sehr anti eingestellt, aber wer weiß wann sie das letzte mal soetwas wie gearbeitet wurde. am dienstag mit sperriemen war sie dann super cool...von anfang an locker durchs genick, galopp haben wir zu 95% richtig getroffen, ein wenig v/a ging auch...nach 20 minuten habe ich sie erlöst, fand sie gut glaube ich...heute war pause, evtl. schwing ich mich morgen wieder drauf...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 21:42 

My_Velvet hat geschrieben:
erzähl mal bitte noch ein paar eckdaten zu deiner stute! alter?leistungsstand? macken? und tolle eigenschaften!!!

5-Jährige Staatsprämienstute, westfälisch gebrannt, Abstammung: Dimaggio x Florestan, 1,63 cm groß, geritten - aber im Galopp noch etwas unausbalanciert - noch nicht auf Turnier vorgestellt.

Bilder kannst du dir hier ansehen.

http://www.unserententeich.de/viewtopic ... ht=#983151

Macken: seeehr zappelig, manchmal ein bisschen stur, wäre gerne "Cheffin" wenn ich sie lassen würde

tolle Eigenschaften: allem Neuen gegenüber positiv eingestellt, verschmust und unglaublich süß, bis jetzt unerschrocken ...

Sehr viel mehr kann ich noch nicht sagen, weil sie erst seit 2 Wochen bei mir ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 22:42 

reicht mir schon...das macht die ganze sache etwas persönlicher, wenn du hier etwas über dich und eure trainingserfolge schreibst...ich finds schön und bin gespannt auf euren weiteren weg...

gute nacht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 06:37 

Wow Beierni...
Hört sich vom erzählen wirklich nach einem Tollen PFerd mit ganz viel Potential an.

Du schaffst das schon!
Löse dich vom Gedanken, dass du "nicht gut genug" für die Stute bist!
Das bringt einen nicht weiter!

Ich kenn das wirklich sehr gut! Glaub mir!
Aber wie Velvet auch schon schrieb: GENIEßE es einfach!!!!

Bei Hansi und mir stand Vorgestern wieder Dressur auf dem Plan.
Mein Pferd war anfangs GENIAL... Gegen Ende hatte er dann öfter mal "Konzentrationsprobleme" :mrgreen: weil Die Pferde auf dem Paddock Party gemacht haben.

Gestern habe ich ein paar Sprünge gemacht...
Ich bin ja zur Zeit immer ein bissel Nervös vorm SPringen, aber Hansi war super Griffig u. hat mir ein tolles Gefühl gegeben.
Einmal wurde er ein bisschen sehr frech, hat in einer Engeren Wendung meinen Schenkel im Buckeln quitiert. :ashock:
Da mussten wir dann einmal die Definition Chef neu klären.
Ich bin nur eine Runde Parcours gesprungen, so auf 1,10! ging (bis auf unsere kl. Diskussion super)
Was mich am meisten freut, ist, jetzt wo ich wieder draußen Springen kann, mein Distanzgefühl fast wieder da ist.
In der Halle ging das so überhaupt gar nicht!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 18:42 

So, gestern hatte Jamo frei, heute morgen habe ich ihn etwas nur mit Kappzaum über Stangen und Cavaletti longiert. Er war unglaublich locker, hat den Hals toll fallen lassen und war richtig schön aktiv von hinten.... juhuu!!!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 20:52 

Heute war ich fleißig. Bin auf dem Springplatz geritten, hab weiter am versammelten Galopp gearbeitet. Jamo war erst spannig (wie immer am Anfang draußen) und dann richtig gut. Danach sind wir ne Runde am langen Band im Schritt durchs Gelände.
Morgen will ich nur kurz und knackig arbeiten und dann nen größeren Ausritt machen.

Zur Galopparbeit: Wir machen große Fortschritte. Ich kann ihn viel mehr übers Kreuz zurückholen, das war lange Zeit nicht möglich. Die Verbindung während der Tempiwechsel bleibt endlich gut konstant. Ich hoffe, dass wir von diesen Fortschritten auch beim Springen profitieren werden...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2010, 16:44 

Pferd hatte heute die zweite Springstunde in seinem Leben und er war so toll :)
Einmal kam ich zwar hinter die Bewegung weil er so plötzlich los sprang aber nach dem Sprung ist er brav weiter galoppiert und hat gewartet bis ich mich wieder sortiert hatte. :aoops:

Er ist TOLL!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2010, 22:42 

Soo, Donnerstag/ Freitag hatte ich echt ziemliche Probleme mit meiner Stute. Donnerstag ist sie mit mir quer über unser 60er Viereck geschossen und war nur am Glotzen. :mad: Beim ersten Mal "auf der Hinterhand umdrehen und in die andere Richtung rennen" hab ich kurzzeitig auf halb Acht gehangen und hab ihren Hals voll an mein Kinn bekommen :twisted: Hab die insgesamt dann echt ne ganze Stunde gearbeitet, bis sie mit dem Scheiß aufgehört hat.
Freitag hab ich's mir dann ehrlich gesagt etwas einfacher gemacht und hab den Dreieckszügel reingeschnallt. Da konnte ich sie einfach viel besser durchstellen. Da war sie dann auch wiede richtig pissig, aber ich hatte das Gefühl, dass sie nachgibt.
Heute war zum Glück wieder mein RL da und was soll ich sagen... Suti lief wie ein Glöckchen :-? Hab die Probleme (Kopfschlagen, ect.) angesprochen und sie hat's natürlich auch wieder probiert, aber mein RL hat mir direkt geholfen die Sachen abzustellen. :-D So soll's sein. Konnte sie heute auch echt viel besser stellen und dann wurde die Anlehnung auch viiiel besser.

Zwei Mädels im Stall meinten, dass ich vielleicht zuviel mit ihr mache. Ich hab aber das Gefühl, dass die Gute echt was machen WILL und mein RL ist sogar der Meinung, die will UND braucht das. Ich soll die ruhig jeden Tag gut auslasten... Also mache ich das auch. Habe nämlich echt das Gefühl, dass sie da ausgeglichener ist. Und die Koppel nutzt sie ja leider nicht zum Bewegen. Da frisst sie nur. :roll: Aber hauptsache dann in der Box Männchen machen. :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2010, 01:35 

Ich hatte heute das erste mal das Gefühl gehabt, dass ich endlich wieder reiten kann. Ich bin ja immer noch beim einreiten, wie auch immer und bin heute zum 3. mal allein auf dem Platz geritten. Und dieses mal sogar ganze Bahn und durch die ganze Bahn wechseln - IM TRAB :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: UND ohne Angst!!!!!!! und meine Süße war sooooooooooooo brav gewesen. Es ist unglaublich, wie schnell sie kapiert. Beim ersten mal Trab, ging sie nur mit Hilfe der Gerte vorwärts und heute musste ich nur ein bißchen mit dem Hintern anschieben und die Beine leicht ranmachen und sie nimmt die Gewichtshilfen an - obwohl ich echt bisher ganz wenig gemacht habe. Ich freu mich sooooo.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2010, 18:54 

@ ladida: na das hört sich doch prima an :) bei meinem ging Trab meist nach 10 minuten auch nur noch mit Gerte und Galopp von anfang an nur mit gerte. mittlerweile reite ich ihn ohne. Er hat das ratzfatz gelernt .

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2010, 19:14 

Gestern war irgendwie ein Scheiß-Tag. Jamo war absolut nervig und wir kamen nicht so richtig auf einen Nenner. Wollte erst ein bischen was auf dem Platz machen und im Anschluss mit 2 anderen Einstellern ins Gelände... Erst sprang er immer wieder vor "nix" zur Seite und stellte sich furchtbar blöd an, dann ignorierte er vehement meinen inneren Schenkel, so dass ich echt stinkig wurde. Ich hab mir dann gedacht "bleib ruhig, trab noch ne runde und dann gehen wir raus."...
Wir also vom Platz, ich vorweg, Zügel schon komplett aus der Hand - so kennt er das... als ich vom Hof reiten will stockt der plötzlich, glotzt und will auf der HH umdrehen.... da war NIX, ich schwör. Wir hatten dann ne ordentlich Auseinandersetzung und irgendwann gings dann doch... im Gelände war er dann wieder völlig entspannt.
Heute hatte er frei, waren nur grasen und ich hab ihn komplett gewaschen...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2010, 06:08 

kann jetzt auch mal anfangen zu berichten:
Kleinhengsti gestern ablongiert mit hängenden Bügeln und das erste Mal vom Hocker über den Rücken gelegt. Dann noch ein paar Schritte führen lassen. Über den Rücken liegen ging ganz gut, beim Anführen wurde er spannig blieb aber (noch) ruhig.
Sattel und hängende Bügel stören ihn überhaupt nicht, weder im Trab noch im Galopp. Mensch an der Seite und über ihn auch nicht.
Würde gerne einen guten Sandsack haben um ihn erst mal an das Gewicht zu gewöhnen. Der Kleine kann so schön bocken, wenn ihm was nicht paßt.
Donnerstag ist wieder Freispringen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]