gigoline hat geschrieben:
"im moment gerade cob" schließt sich durch die definition von cob aus:
"Chronisch-obstruktive Bronchitis (COB)
Begriffsbestimmung:
Unter Chronisch-obstruktiver Bronchitis verstehen wir eine
Krankheit, bei der durch Verengung der kleinen Bronchien und
Bronchiolen und die Ablagerung zäher Schleimschichten in den
Alveolen der Gasaustausch erschwert wird und das Atemvolumen
eingeschränkt ist. Mit Fortschreiten des Krankheitsprozesses verschlechtert
sich die Sauerstoffzufuhr, und am Ende steht ein als Dämpfigkeit bezeichneter
Zustand. In diesem Stadium sind die eingetretenen Lungenveränderungen
irreparabel, eine Heilung ist unmöglich."
sie kann ja "gerade akut ein bronchitis haben, aber Cob sagt dann doch schon etwas anderes aus

und trotzdem ist es richtig, dass jeder krankhafte zustand nach 6 wochen nicht mehr als akut sondern als chronisch bezeichnet werden muss... daher ist der erste satz "chronisch heißt nur dass es länger dauert" noch nicht mal falsch -aber entspricht auch nicht wirklich der wahrheit, da chronische krankheiten in den seltensten fällen heilbar sind...
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
Was du schreibst, stimmt so nicht. Ich dachte auch lange, chronisch heißt dauerhaft und unheilbar, wurde aber jetzt eines Besseren belehrt. In den Lehrbüchern ist man sich nicht so ganz einig, ab welcher Dauer eine Krankheit als chronisch gilt - ich meine das geht von 3 Wochen bis 3 Monate - aber mit dem Heilungsergebnis hat das nach meinem neuen Wissen absolut nichts zu tun.
Und "im Moment gerade COB" schließt sich durch deine Beschreibung ja auch nicht aus. Der letzte Satz beginnt ja mit "In diesen Stadium". Klar, wenn ein Pferd die Krankheit schon über Jahre hat, ist eine Heilung nicht mehr möglich. Aber eben erst ab einem gewissen Stadium.
Außerdem ist COB ja eine Bronchitis. Und akut ist diese bei dem Pferd ja nicht mehr, weil der Zustand jetzt seit Längerem besteht.
Obstruktiv bedeutet im Übrigen "verschleimend".
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)