Okay, jetzt gebe ich es zu: VS Reiten ist gefährlich, und ich hatte heute beinahe einen Super GAU und weder mein Pferd noch ich konnten etwas dafür.
Als ich über die Zugbrücke ritt, dachte ich noch beim Absprung: "Wie springt die denn?" Und dann ist mein Pferd auch nur noch so gerade über das hochgezogene Ende der Brücke gepoltert (Hindernis 10, glaube ich, war es, bis dahin war alles okay, wenn sie auch ein wenig glotzig war und der Gang erst ab Sprung 7 so richtig drin war). Danach wäre sie am liebsten stehen geblieben. Ich war aber voller Adrenalin und habe sie weiter gedrückt und gezwickt. Ich fühlte mich wie auf einem schenkeltoten Schulpferd: null Zug, über die nächsten zwei Sprünge nur so drüber gefallen, über den nächsten zwei schmalen Brücken konnte ich nicht mal den Galopp erhalten. Ein Steher am Bootssteg danach. Zweiter Anlauf: Drüber gepeitscht. Dann wieder drei ganz gute Hindernisse. An einem weißen Gatter leicht bergauf zu springen war die Reise dann zu Ende. Erst Steher eins, dann Steher zwei mit Vollbremsung. Ich war inzwischen total alle, vom vielen Treiben und Ächzen und Würgen und fiel stumpf runter.
Genau da kam die Durchsage, dass die Prüfung unterbrochen würde, wegen kaputtem Hindernis 10. Ich dachte immer noch, wir hätten oben die Kante mitgenommen, weil es so böse gepoltert hatte. Als ich an Hindernis 10 (neben dem Abreiteplatz) wieder ankam, wurde ich aufgeklärt, dass ich nicht die Kante demoliert hatte (nein, die hat nur das Knie von meinem Pferd erwischt

), sondern der Boden hatte bei unserem Absprung nachgegeben. Mein armes Pferd ist also mit nur einem Bein über das Hindernis gesprungen. Und sie wollte danach nicht mehr weiter, weil sie sich böse das linke Knie aufgeschlagen hat, was aber erst stunden später zu Hause dick wurde.
Mir ist immer noch ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, was alles hätte passieren können

. Das Hindernis war übrigens mindestens 30 Minuten gesperrt. Ich bin heim gefahren, da war es noch nicht wieder repariert.
Ich könnte echt heulen. Da war das Pferd körperlich und mental endlich wieder fit, und dann passiert uns so was. Hoffentlich bleibt da kein Trauma bei der Yacht zurück.