Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 20:24 

FF, hatte mich auch schon gewundert. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2011, 20:30 

Ja, also übertreiben muss man auch nicht :mrgreen:
Hatte ich aber wirklich etwas ungeschickt formuliert

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 16:56 

Okay, jetzt gebe ich es zu: VS Reiten ist gefährlich, und ich hatte heute beinahe einen Super GAU und weder mein Pferd noch ich konnten etwas dafür.

Als ich über die Zugbrücke ritt, dachte ich noch beim Absprung: "Wie springt die denn?" Und dann ist mein Pferd auch nur noch so gerade über das hochgezogene Ende der Brücke gepoltert (Hindernis 10, glaube ich, war es, bis dahin war alles okay, wenn sie auch ein wenig glotzig war und der Gang erst ab Sprung 7 so richtig drin war). Danach wäre sie am liebsten stehen geblieben. Ich war aber voller Adrenalin und habe sie weiter gedrückt und gezwickt. Ich fühlte mich wie auf einem schenkeltoten Schulpferd: null Zug, über die nächsten zwei Sprünge nur so drüber gefallen, über den nächsten zwei schmalen Brücken konnte ich nicht mal den Galopp erhalten. Ein Steher am Bootssteg danach. Zweiter Anlauf: Drüber gepeitscht. Dann wieder drei ganz gute Hindernisse. An einem weißen Gatter leicht bergauf zu springen war die Reise dann zu Ende. Erst Steher eins, dann Steher zwei mit Vollbremsung. Ich war inzwischen total alle, vom vielen Treiben und Ächzen und Würgen und fiel stumpf runter.
Genau da kam die Durchsage, dass die Prüfung unterbrochen würde, wegen kaputtem Hindernis 10. Ich dachte immer noch, wir hätten oben die Kante mitgenommen, weil es so böse gepoltert hatte. Als ich an Hindernis 10 (neben dem Abreiteplatz) wieder ankam, wurde ich aufgeklärt, dass ich nicht die Kante demoliert hatte (nein, die hat nur das Knie von meinem Pferd erwischt :evil: ), sondern der Boden hatte bei unserem Absprung nachgegeben. Mein armes Pferd ist also mit nur einem Bein über das Hindernis gesprungen. Und sie wollte danach nicht mehr weiter, weil sie sich böse das linke Knie aufgeschlagen hat, was aber erst stunden später zu Hause dick wurde.

Mir ist immer noch ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, was alles hätte passieren können :ashock: . Das Hindernis war übrigens mindestens 30 Minuten gesperrt. Ich bin heim gefahren, da war es noch nicht wieder repariert.

Ich könnte echt heulen. Da war das Pferd körperlich und mental endlich wieder fit, und dann passiert uns so was. Hoffentlich bleibt da kein Trauma bei der Yacht zurück.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 17:07 

oh nein, allrounder, da hattet ihr ja noch glück im unglück!
ich drücke euch die daumen, dass es deiner stute schnell mental & körperlich wieder besser geht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 17:24 

Lieben Dank! Ja, das ist ja fast das Schlimmste, dass ich ständig drüber nachdenke, was alles hätte passieren können. Wir hätten durchbrechen und in den Bach fallen können. Ein weniger springgewaltiges Pferd hätte sich vermutlich überschlagen. Wir hätten uns auch nach hinten überschlagen können. Grauenvoll, was ich mir auf der Heimfahrt so alles ausgemalt habe.
Besonders schlimm finde ich, dass ich es nicht gerafft habe. Ansonsten hätte ich ja sofort aufgegeben. Ich dachte nur, da hat eine die Kooperation eingestellt. Mein armes Pferd :cry: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 19:02 

Verstehe mich jetzt nicht falsch Allrounder, aber Deine Yacht war doch immer total "geil" auf alle Sprünge und hat gut und gerne alles angezogen. Und wenn man dann merkt das überhaupt kein Zug mehr dahinter ist und man nur noch am quetschen ist, hätten doch alle Alarmglöckchen bei Dir läuten müssen.
Sei froh das Euch nichts passiert ist und Gute BEsserung an Dein Pferd!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 19:13 

Galante das seh ich im normalen Training genauso wie du.
Allerdings würde ich wohl beim Turnier im Pacour so unter Anspannung und Adrenalin stehen das in meinem Kopf dann nur noch "nächster Sprung" wäre...
Da versteh ich Allrounders verhalten schon.

Wünsch deiner Yacht gute Besserung!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 19:14 

galante hat geschrieben:
Verstehe mich jetzt nicht falsch Allrounder, aber Deine Yacht war doch immer total "geil" auf alle Sprünge und hat gut und gerne alles angezogen. Und wenn man dann merkt das überhaupt kein Zug mehr dahinter ist und man nur noch am quetschen ist, hätten doch alle Alarmglöckchen bei Dir läuten müssen.
Sei froh das Euch nichts passiert ist und Gute BEsserung an Dein Pferd!

Ihr ist ja was passiert - das Knie ist im Laufe des Nachmittags schön dick geworden.
Ich mache mir ja deswegen auch Vorwürfe. Doch in dem Moment war ich so auf Adrenalin, dass ich einfach nur an weiter denken konnte. Ich nahm an, dass sie ein Vorderbein hat hängen lassen, was sie schon mal gerne macht, und das kann auch ordentlich scheppern. Und sie war heute vorher schon guckig, und nach der Brücke gab es viel zu sehen. Ich war einfach nicht so aufnahmefähig, wie ich hätte sein sollen.

Unterm Strich war es vielleicht zumindest in einerlei Hinsicht okay: Wir mussten noch mal über zwei Brücken (ohne Sprung). So hat sie gleich gemerkt, dass nicht jede Brücke zusammenbricht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach einem Aufgeben so schnell nicht wieder eine Brücke freiwillig betreten hätte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 19:14 

Allrounder, da hat Dir Dein Pferd aber den A*** gerettet. Gute Besserung an die Brave!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 19:18 

Cardia hat geschrieben:
Allrounder, da hat Dir Dein Pferd aber den A*** gerettet. Gute Besserung an die Brave!

Ja, Cardia, ein weniger springgewaltiges Pferd hätte das vermutlich nicht hinbekommen. Sie ist schon eine ganz Feine!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2011, 19:23 

ich hab deine yacht schon immer auf den bildern hier bewundert und da möchte ich doch mal ein dickes "gute besserung" da lassen ! meine herren, das hätte auch gut schief gehen können, sei froh, dass alles glimpflich ausgegangen ist. hab vertrauen, dass sie das vertrauen nicht verloren hat, das wird schon wieder ! :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2011, 09:02 

Oh ne, jetzt wo es so gut lief ! Drück die Daumen das es ganz schnell wieder Heile ist !!!

Gibts von dem Sprung (oder so nem ähnlichen) ein Bild? Würde mir das gerne mal Bildlich vorstellen, aber ich weiß im Moment garnet wie ich mir das Hindernis vorstellen kann...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2011, 09:17 

Hab nur ein Bild in klein auf Papier, mal gucken, ob ich das scannen kann. Du kannst es Dir aber wie folgt vorstellen:

Man kommt von einer offenen Wiese auf einen mit Bäumen bewachsenen Bach zu. Darüber führt ein knapp 2m breite Brücke mit Geländer links und rechts. Gebaut ist sie aus Holzbohlen und darüber ist eine Tretschicht aus Erde. Sie ist ist etwa 5-6m lang (geschätzt) und das Ende ist wie bei einer Zugbrücke hoch gezogen, so dass die obere Kante in Sprungrichtung schräg wegsteht. Der Fuß des angeklappten Endes ist mit Sägespänen gekennzeichnet. Die etwa 1m hohe Kante ist in rot-weiß markant gekennzeichnet. Dahinter landet man auf Waldboden im Park.

Hier mal noch ein paar Fotos, Sprung 2 und 8:

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2011, 13:15 

Wir habe am Sonntag einen Schnupperkurs Vielseitigkeit in Altenstadt. Weiß jemand wie der Boden dort ist und wie er das ganze Wasser verträgt?

Unsere Pferde sind beide hinten barfuss, vorne Eisen mit Stollen.

LG Cillie

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 09:11 

Cillie hat geschrieben:
Wir habe am Sonntag einen Schnupperkurs Vielseitigkeit in Altenstadt. Weiß jemand wie der Boden dort ist und wie er das ganze Wasser verträgt?

Unsere Pferde sind beide hinten barfuss, vorne Eisen mit Stollen.

LG Cillie

Altenstadt hat hauptsächlich Rasen ist aber auf weiten Strecken potteben. Das wird schon ein wenig rutschig sein, aber reitbar. Im Training kannst Du ja ganz piano an alles ranreiten. Pass nur auf, dass Du keine engen Wendungen reitest.

In Altenstadt habe ich vor zwei Jahren entschieden, dass die Yacht vierfach mit Stollenlöchern beschlagen wird, weil sie da auch hinten noch barhuf war und sie im flotteren Tempo in den Kurven gerne von ihrer eigenen rutschenden Hinterhand überholt wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]