Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3027 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 202  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2010, 21:47 
ARCHIV-ENTE

ich habe cora so verstanden, das man ein paar runden über den zirkel schepperm muss um den rythmus zu finden.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2010, 21:54 

ne, nochmal. ich drücke mich vielleicht falsch oder undeutlich aus.

Problem: kein rhytmus, auseinander gefallen, unharmonisch, stocken und abpesen.

meine variante:

zirkel, 2 cavas hinstellen (keine höhe), in stellung und biegung im nicht leichten sitz, eher einsitzen bis leicht entlasten, drüber galoppieren. rhytmus finden und reiten! nach dem sprung ist flux vor dem sprung. im rhytmus jede zirkelrunde 2 mini-sprnge ohne aktion und eile reiten. ....so meinte ich das.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2010, 22:02 
ARCHIV-ENTE

cora78 hat geschrieben:
ne, nochmal. ich drücke mich vielleicht falsch oder undeutlich aus.

Problem: kein rhytmus, auseinander gefallen, unharmonisch, stocken und abpesen.

meine variante:

zirkel, 2 cavas hinstellen (keine höhe), in stellung und biegung im nicht leichten sitz, eher einsitzen bis leicht entlasten, drüber galoppieren. rhytmus finden und reiten! nach dem sprung ist flux vor dem sprung. im rhytmus jede zirkelrunde 2 mini-sprnge ohne aktion und eile reiten. ....so meinte ich das.

ok das klingt anders. vorher klang es so nach "verjagen"...... zirkel und auf biegen und brechen über die stangen.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 07:45 

Sehr schön ist auch die Übung, die wir gestern in der Springstunde gemacht haben: unterschiedliche Distanzen hinstellen und dann schauen, wie wenige und wie viele Galoppsprünge man rein basteln kann. Zuerst bin ich im lockeren Arbeitsgalopp im leichten Sitz drüber: 4 Galoppsprünge - passend gebaut war es auf 5, aber mein kleines Pferd hat eine große Übersetzung. Danach eingesessen und im versammelten Tempo da durch: 7 Galoppsprünge. Dabei schulst Du Dein Auge, und Dein Pferd lernt, dass es auf Dich warten muss. Geht übrigens mit fast jeglicher Höhe. Haben kniehoch angefangen, und am Schluss schwebte die einzelne Stange auf ca. 1,25m.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 08:15 

Oh, an dem Problem arbeite ich ja gerade auch :mrgreen: mein Pferd freute sich halt sehr nach ein paar Jahren Pause wieder Hindernisse zu sehen und es ging dann im flachen Jagdgalopp ueber die Spruenge. ich habe jetzt ein paar Mal geuebt einfach ueber ca. Cavaletto - Höhe zu "springen". Also einfach versuchen ruhig zu sitzen, wenn das Pferd loszieht, und es nicht wegzulassen und selber den Absprung zu finden. Ich weiss wie schwer das ist wenn man nicht so geuebt ist (ich hatte etwa genauso lange Springpause wie mein Pferd :roll: :mrgreen: ). Mittlerweile klappt es sehr gut und ich versuche mich mal an Distanzen :mrgreen: Wie allrounder schreibt: Selber versuchen die Galoppspruenge zu bestimmen. ich bin immer geneigt mein Pferd einfach machen zu lassen, weil es selber sehr gut springt und immer Situationen rettet, aber man muss selber sein Auge schulen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 09:13 

FaultierFalko hat geschrieben:
3. Springstunde nach siebenmonatiger Pause.
Bild
Ohne mich zwanghaft rechtfertigen zu wollen, aber an den Sprung sind wir oft unpassend hingekommen, und dann siehts immer verboten aus :mad:

Das ist auch kein Sprung. Das ist eine Zumutung. Keine Grundlinie, kein Unterbau, das kann nicht funktionieren. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 09:21 

naja is halt wie n kleiner jokersprung.. ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 09:28 

Singvogel hat geschrieben:
Bild
Ohne mich zwanghaft rechtfertigen zu wollen, aber an den Sprung sind wir oft unpassend hingekommen, und dann siehts immer verboten aus :mad:

Das ist auch kein Sprung. Das ist eine Zumutung. Keine Grundlinie, kein Unterbau, das kann nicht funktionieren. :roll:

Über 50 cm sollte eigentl. jedes Pferd ohne Grundlinie, Unterbau und Zutun des Reiters heil drüber kommen. Falls nein, würd ich es einfach lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 09:45 

zuzi hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
Bild

Über 50 cm sollte eigentl. jedes Pferd ohne Grundlinie, Unterbau und Zutun des Reiters heil drüber kommen. Falls nein, würd ich es einfach lassen.

ja, allerdings fürs die probleme die falko hier erwähnt sollte sie doch etwas einladene sprünge wählen damit man sich das nicht doppelt schwer macht :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 10:01 

Das stimmt. Für einen geübten und routinierten Springreiter ist das kein Thema. Aber das ist Falko wohl nicht. So macht man es sich schwerer als es sein müßte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 10:04 

das sind doch keine 50cm. Das ist ja schon ein Sprung und pferde die nun nicht übermäßig Talent haben (so wie meins :mrgreen: :mrgreen: ) möchten da halt passend hingeritten werden.

Finde den Aufbau daher auch daneben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 10:13 

Zumal ich einfach mal ne Stange davor legen würde, wenn mein Schüler 20 Mal unpassend an den Sprung kommt. Irgendwann wird da auch das bravste Pferd mal sauer, wenn es ständig unpassend da drüber gescherbelt wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 10:16 

ja das is klar.. sowas muss man net unbedingt hinbaun.. aber weil singvogel gesagt hat dass der aufbau so kein sprung ist. sowas gibts oft genug als joker in nem punktespringen. aber ich denke sowas muss man schon auch gezielt trainieren wenn man springen reiten will, da hier das bei falko aber anscheinend nicht der fall ist, würde ich auch einladender bauen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 10:52 

So sehe ich das auch, für einen unerfahrenen Reiter mit ebensolchen Pferd ist das nicht unbedingt sinnvoll, gerade wenns häufig unpassend ist ... aber ansonsten kann das eine spannende Sache sein :mrgreen:

Bild

Bild

EDIT: Von der anderen Seite geht auch :wink:

Zuletzt geändert von Gerlis am 28. Mai 2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2010, 11:02 

Und weil wir ja bei Schämfotos sind ...

Bild

Bild

Das war wohl nichts ...

:aoops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3027 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 202  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]