Ich bin grade mal wieder beim Thema "Wie mach ichs der Besi klar?"
Situation: Im April habe ich angefangen mein RB Pferd zu reiten, damals war er unbemuskelt und leicht moppelig und satnd in einer Box mit wenig bis gar keinem koppelgang. Im Mai wurde er umgestellt in großen Offenstall wo meine Stute auch jahrelang stand. Zunächst entwickelte er sich gut, baute Fett ab und Muskeln auf. Irgendwann bekam er Kotwasser und teilweise auch Durchfall, mal mehr mal weniger, Besi fütterte so ein pulver dagegen, das meiner Meinung nahc nicht viel brachte. Ab Juli etwa findg er an immer mehr abzubauen, er wurde immer eckiger, einzig der Bauch wurde mehr. Mittlerweile sieht er richtig schlecht aus.
Fütterung ist so, dass sie um 6.30Uhr Heu und KF bekommen(er an KF Mineralfutter und 1/5kg Marstall Haferfrei), dann gegen 7 auf die Koppel gelassen werden, seil Ende Juli ist da aber kaum noch was drauf. Um ca. 12 kommern sie wieder rein, haben dann ca. 1-2 Stunden noch Reste vom Morgenheu. zwischen 16 und 17Uhr gibts dann nochmal Heu und KF(er bekommt das gleiche wie morgens). Das Heu ist dann zwischen 19 und 20 Uhr leer, d.h. die Pferde haben ca. 11 Stunden nichts zu fressen außer Stroh, das dann entsprechend gefuttert wird. Dazu bekommt er meist irgendwie noch Äpfel oder Möhren, wenn wir da sind und von mir auch meist noch 1kg Hafer (weiß die Besi nicht).
meine Theorie ist er hat Probleme mit dieser Futterverteilung und bekommt einfach auch insgesamt zu wenig. Durch die lange Lücke und das viele Stroh kommt der Blähbauch und das Kotwasser. ich würde ihm jetzt gerne Heucops geben, so habe ich das bei meienr auch immer gemacht in dem Stall und das machen auch viele andere. Ich würde die Heucops zahlen, bzw. hab wegen meiner Stute sowieso welche da und würde die nach dem reiten füttern. Darf ich aber nicht, weil die Besi meint er sei doch dick (wegen dem Bauch) und oben wäre er nur wegen dem Durchfall so eingefallen, sie kauft jetzt Karottenpellets, das würde helfen udn dann würde er auch wieder besser aussehen. Das der Bauch nur Luft ist und er im Offenstall und bei mehr arbeit einfach mehr Futter braucht sieht sie nicht.
Entwicklung auf Fotos:
Kurz nach dem Umzug in neuen Stall:
Ende Juni:
Mitte August:
Aktuelleres habe ich grade keines.