Als Betrachter gefallen mir oft etwas ausgefallenere Bilder (die im Eröffnungssthread eingestellten allerdings teiweise - Bild 1 und Bild 4 - gar nicht).
Als Kundin wäre ich glaube ich sehr langweilig-konventionell

. Ich will mein Tier in einer ansprechende Pose oder Bewegungsphase und mit nettem Gesichtausdruck in schwarzweiß und in Farbe.
So natürlich wie möglich, möglichst minimal bearbeitet und vor einem ansprechenden natürlichen Hintergrund.
Ich weiß, daß alle Fotografen ihre Bilder nachbearbeiten. Ich kanns auch verstehen. Trotzdem finde ich Bilder am Besten, die quasi von der Kamera ab druckbar wären. Wenn ich was "künstliches" will kann ich meine Tiere auch malen lassen, das schöne an der Fotografie ist für mich, daß man die natürliche Stimmung einfangen kann.
Also - rein privat jetzt. Daß an Bilder für Werbung, Homepages etc. andere Ansprüche gestellt werden ist mir klar.
Zum Thema Kinder + Tiere waren im Bilderthread Bilder von einer Russin (?) verlinkt. Die sind technisch sicher alle hervorragend, die Motive gefallen mir überwiegend sehr gut, trotzdem ist mir das Ganze teilweise viel zu unnatürlich und unlebendig. Da ist bei mir der Grat sehr schmal zwischen "Wow, großartig" und "och nee"
Genauso geht es mir oft wenn ich Babys in komischen Posen sehe. Teilweise finde ich es ja wirklich goldig, trotzdem sprciht es mich selten an. Da weiß ich aber z.B. ganz genau daß die meisten Eltern drauf abfahren, wenn ihre Kinder in Körben, Eimer, Blumentöpfen drapiert werden oder Stirnbänder und andere Accessoires dabei sind, insofern kann ich sehr gut nachvollziehen, daß solche Bilder gemacht werden. Dabei ist ja einzig und allein entscheidend daß der Kunde zufrieden ist
Ich verstehe, daß man als Fotograf nach außergewöhnlichen Bildern sucht. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das bei mir passieren würde, solange ich trotzdem kriege was ich will und der Fotograf am Schluss nicht sauer ist, weil mir die 0/8/15 Bilder besser gefallen.