Also,wie ich das sehe (und ich steige da auch nicht ganz durch) sind Pferdeshows so aehnlich wie Hundeshows.Die Teilnehmer konkurrieren in verschiedenen Klassen (also zb Kleinpferde bis 150cm oder Jagdpferde zwischen 160 und 170cm Stkm).Alle reiten zusammen ein und muessen sich dann im Schritt,Trab,Gallopp "vorstellen".Die Richter suchen sich dann 3 Pferde aus der Gruppe aus (und das geht voellig danach,was dem jeweiligem Richter gerade gefaellt-also,wenn ein Richter zb keine Schimmel mag hat man da als Schimmelreiter einfach keine Chance!). Die 3 Pferde muessen dann einzeln ein sog "Workout" absolvieren (zb vom Richter wegtraben,umdrehen und im Gallopp zurueckkommen und eine Volte reiten)...tja,und dann werden die Pferde halt in eine Rangordnung gesetzt.
Im Prinzip hat Jeder mal eine Chance eine Schleife zu gewinnen und das wird hier unheimlich gross geschrieben...und dafuer sind die halt auch bereit ihre Pferde ziemlich miserabel zu behandeln.In meinem alten Stall haben viele Showreiter ihre Pferde zb mit Neoprenhauben um den Hals longiert.Angeblich "schwitzen" die Pferde so am Hals den Speck weg und bekommen einen feineren und eleganteren Hals.Auch ist es ganz normal die Pferde nur mit Lammfellgamaschen an allen 4 Beinen auf die Weide zu stellen,damit sie sich nicht die Beine ankratzen (bei 30 Grad im Schatten

)
Echt,-Showreiter sind so eine "Rasse" fuer sich
Hier mal einige Impressionen,wie das Showreiten hier live aussieht:
http://www.showhorsecouncilaust.com.au/Einfach auf den Videolink druecken...