vielen dank für eure vielen meinungen.
und ja, ich habe auch letztes jahr schon nach einem pferd gesucht, aber deswegen suche ich doch nicht alle jahre wieder, ich finde das ist eine entscheidung, die überlegt und geldlich durchdacht ist. deswegen kann das doch alles auch schonmal länger dauern, es muss nicht nur finanziell abgesichert sein,sondern muss man ja auch zum pferd passen, oder das pferd zum reiter, je nachdem wie man das sehen will.
und für alle, die gesagt haben mach es! Ich werde es machen

!
habe heute morgen am frühstückstisch (meine mutter hat urlaub und ich habe urlaub) ausgibig mit meiner mutter darüber geredet und wahnsinniger weiße hat sie es verstanden und gemeint, okay, du musst wissen was du mit DEINEM geld machst und es sinnvoll investieren. ich weiß das du es finanziell auf die reihe bekommst und das muss stimmen.
Also habe ich von beiden den Segen und kann beruhigt das Pferd kaufen.
Und auf finanzielle unterstützung meiner eltern muss ich zum glück nur im äußersten notfall zurück greifen, denn immerhin bestehen auch nach dem pferdekauf noch einige rücklagen.
OP versicherung wird sowieso abgeschlossen, wie auch lebensversicherung, das sind neben den sowieso wichtigen versicherungen wie tierhalterhaftpflicht mir auch wichtige versicherung die einfach abgeschlossen werden müssen!