klingt nach 1999 und dem erwerb meines fuches

beim TÜV sollte er longiert werden (belastungstest) - alleine der versuch ihn auszubinden und an die longe zu hängen ließ den TA - seine assistentin den vorbesitzer sowie meinen freund und mich ALLE zur verzweiflung bringen )ja heute kann ich drüber lachen) - damals dachte ich nur

den willst du gerade kaufen....
ich hatte natürlich die identischen probleme, riesen büffel der - wehe wenn er den hals gerade bekam - lief wohin er wollte... (natürlich NICHT auf einen hänger wie sich - später- herausstellte.. DAS war dann aber eine andere "baustelle") ... er war ein riesen schlaks mit langen beinen und irrre kraft (zu der zeit war er so 172 ca.) anbinden, stehen bleiben usw. ging alles nicht (wie die den damals bucha qualifiziert hatten wurde mir täglich unklarer

)
das größte problem bei meinem fuchs war aber, dass er "so war wie er war" aus purer ANGST... keine ahnung was er erlebt hat(te)... er war nie böse immer nur hektisch und panisch...
mir halfen damals die bachblüten (also die orgininal rescue tropfen) sehr viel (ich konnte ihn ja nicht ständig sedieren (war anfangs für den schmied aber erforderlich, ich konnte ihn ja nicht einfach alle schmiede töten lassen

)
auch wichtig: immer konsequent sein... ja sagt sich so einfach, mich kostete die konsequenz auch viel: nerven, gebrochene zehen, mittelfußknochen und finger (über jahre), auch geld (verladetraining)
diverse mittelchen und fütterungsversuche usw. (er war auch immer so ein "dürrer riese" wo nix, auch keine muskeln, dran kamen, der bekam auch mal therapeutisch anabolika vom TA... usw.)
letztendlich brachte es aber nur zeit, geduld und konsequenz + VIEL auslauf, kopfarbeit usw. alles andere war beiwerk und eher für mich als fürs pferd...
mir fällt auch sicher jetzt nicht alles ein was ich gemacht habe, da mein fuchs seit diesem jahr seine altersteilzeit genießt (fit und gechillt

) aber eines ist sicher:wenn du so einen auf deiner seite hast gibt es kein besseres pferd! ich gehe auch davon aus, dass DU dir im klaren bist was du da vor die hast und nicht wie gewisse andere personen einfach nach 3 monaten aufgibst, das fände ich unfair dem pferd gegenüber... du weißt wie ich das meine
ach: und mir gefällt er gut!