Puh, das klingt ja, als hättest Du viel Spaß mit Deinem Tier, phillis

. Kann ich leider wenig zu sagen, meine war total brav, nach dem dritten Mal hat sie auch das Rumgekaue eingestellt und mittlerweile sperrt sie von alleine das Maul auf, wenn ich mit der Trense komme. Nur beim Ausziehen nimmt sie den Kopf hoch (aber sie ist ja zwergig

), weil sie irgendwie noch nicht geschnallt hat, dass sie das Gebiss mit ihrer Zunge ein bisschen hochheben muss, damit es besser an den Zähnen vorbei rausrutscht. Ist aber alles sehr moderat.
Ich hatte letzte Woche relativ spontan Besuch von meiner Schwester und habe deshalb die Pläne für mein Pferd geändert

. Sattel + Trense kannte sie ja schon, deshalb sind wir einfach mal spontan aufgestiegen und ich wurde eine Runde geführt. Beweisfoto (bitte den Dreck ignorieren und nein, meine Arme sind normalerweise nicht so, ich hatte noch zwei Wollpullis drunter

):
Sie war total brav, hat nicht gezuckt und ich war in den nächsten Tagen noch vier weitere Male drauf (immer nur zwei Runden Schritt und ein paar Mal auf- und absteigen). Hat sie wirklich super gemacht, sie bleibt gut stehen und hat sowieso die Ruhe weg. Gegen Ende der Woche hatte ich sie noch ein paar Mal an der Longe, nur im Schritt. Hat sie auch sofort kapiert, sie geht Schritt alleine und hält auch sofort auf Kommando an, ich bin wirklich total begeistert von meinem Pferd

! Ich denke, das kann ich jetzt auch alles schon alleine mit ihr machen, leider sieht man ja auf dem Foto ein bisschen, wie der Boden aussieht

. Daher werde ich sie jetzt immer am WE ein bisschen im Schritt an die Longe nehmen, bis der Boden besser wird und vielleicht auch mal zwei Runden Schritt reiten. Wenn der Boden dann besser ist, kommen Trab, Galopp und Dreieckszügel und dann "richtiges" Reiten! Leider wird das wohl noch mindestens acht Wochen dauern.....