Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 10:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2009, 09:29 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1568
Wohnort: Niedersachsen
Puh, das klingt ja, als hättest Du viel Spaß mit Deinem Tier, phillis :-|. Kann ich leider wenig zu sagen, meine war total brav, nach dem dritten Mal hat sie auch das Rumgekaue eingestellt und mittlerweile sperrt sie von alleine das Maul auf, wenn ich mit der Trense komme. Nur beim Ausziehen nimmt sie den Kopf hoch (aber sie ist ja zwergig :-D), weil sie irgendwie noch nicht geschnallt hat, dass sie das Gebiss mit ihrer Zunge ein bisschen hochheben muss, damit es besser an den Zähnen vorbei rausrutscht. Ist aber alles sehr moderat.

Ich hatte letzte Woche relativ spontan Besuch von meiner Schwester und habe deshalb die Pläne für mein Pferd geändert :mrgreen:. Sattel + Trense kannte sie ja schon, deshalb sind wir einfach mal spontan aufgestiegen und ich wurde eine Runde geführt. Beweisfoto (bitte den Dreck ignorieren und nein, meine Arme sind normalerweise nicht so, ich hatte noch zwei Wollpullis drunter :alol:):

Bild

Sie war total brav, hat nicht gezuckt und ich war in den nächsten Tagen noch vier weitere Male drauf (immer nur zwei Runden Schritt und ein paar Mal auf- und absteigen). Hat sie wirklich super gemacht, sie bleibt gut stehen und hat sowieso die Ruhe weg. Gegen Ende der Woche hatte ich sie noch ein paar Mal an der Longe, nur im Schritt. Hat sie auch sofort kapiert, sie geht Schritt alleine und hält auch sofort auf Kommando an, ich bin wirklich total begeistert von meinem Pferd :-D! Ich denke, das kann ich jetzt auch alles schon alleine mit ihr machen, leider sieht man ja auf dem Foto ein bisschen, wie der Boden aussieht :evil:. Daher werde ich sie jetzt immer am WE ein bisschen im Schritt an die Longe nehmen, bis der Boden besser wird und vielleicht auch mal zwei Runden Schritt reiten. Wenn der Boden dann besser ist, kommen Trab, Galopp und Dreieckszügel und dann "richtiges" Reiten! Leider wird das wohl noch mindestens acht Wochen dauern.....

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Zuletzt geändert von domaris am 16. März 2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2009, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Das freut mich domaris!
Sie sieht auch echt cool dabei aus :-D
Bei schlechtem Boden muss man halt etwas improvisieren. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2009, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 574
Wohnort: Ostfriesland
Was das Gebiss annehmen angeht, da hab ich es ja mit dem "Sport-Shetty" echt gut. :alol:

Erwähnte ich, das sie nun einen passenden Longiergurt besitzt? Hab sie dann damit einmal bis zur Halle und zurück geführt, sie kannte ja nichts um den Bauch, hat sie aber auch nicht weiter interessiert.
Zum Einsatz kommt der Gurt aber frühestens ab Sommer. Im Moment läuft das Diätprogramm weiterhin am Halfter. Sie hat doch gerade einen Schneidezahn verloren und der neue ist schon voll da. Der andere Schneidezahn sieht auch schon so aus, als ob er nicht mehr lange hält.

_________________
Gruß von der Küste............Alex!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2009, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Mein Pferd kann Bocken wie ein Rodeopferd ... zum Glück war der Acker sehr weich :ashock:

Einzig: das extreme hinten hoch und vorne hoch hat zwischendurch ihren Hald schwungvoll in mein Gesicht befördert ... ist zum Glük nicht grün und blau, tut aber noch weh :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Oje...
Bist Du gefallen oder hat´s Dich "nur" im Gesicht getroffen?
(das Bocken ist i.d.R. nur ne Testphase, das gibt sich wieder :wink: )

Ich hab heute mal nen Schritt zurück gemacht und geübt, dass Mienchen sich gut im Genick mit wirklich gesenktem Kopf anpacken lässt, auf Druck am Genick nachgibt und auch am Maul anzufassen usw. und überhaupt das Maul zu öffnen und festgestellt, dass es genau da hakt. Sobald meine Hand ans Maul kam, Kopf hoch. Zum Schluss konnte ich immerhin Finger reinstecken und sie bei gesenktem Kopf etwas zum kauen anregen. Werde jetzt warten, bis das erst wieder richtig sicher ist.... hatte ein wenig vergessen, dass sie letztlich doch ne Halbwilde ist... werde sie noch en paar Tage "desensibiliesieren"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
NEin Phillis, so nach Bocksprung 10, 11, 12 ??? im tiefen Acker wurde das Ganze in jedem Fall nicht besser, da wurden die Kapriolen dan richtig extrem :ashock: ... hing ich irgendwann sehr rechtslastig und habe beschlossen, das ich nun erst mal auf meien Füße will bis das Biest sich einkriegt ... die ist aber quer über den wirklich großen Acker weitergebockt ... immerhin dann auch mal vorwärts und nicht nur aufwärts. Allerdings hat sie sich mit mir den Extremhandstand mit Auskeilen soweit gespart... dann hätte ich wirklich Flugstunden genommen.

Aber auf dem Platz war sie dann ausgesprochen locker und zufrieden :-?

Halbwilde bändigen ... wie gut das ich den Teil ausgelassen habe :alol: wer weiß, wie das gewesen wäre ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Oh mein Gott Fienchen,

spätestens jetzt würde ich wohl aufgeben. Aber ich bin absolut kein Maßstab weil absoluter Oberschisser.

Du wirst das schon packen. Gott sei dank machte meine (BISHER!!) solche Dinge nicht.

Gestern wollt ich Fotos machen, aber meine Cam meldete bei Einschalten "Change the batteries". :evil:
Und dazu kommt, dass unser Internet zu Hause spinnt.

Jetzt mache ich die Fotos heute und hoffe, dass ich sie auch mal einstellen kann. Schreibe jetzt von der Arbeit aus.

Phillis, ich finde es gut dass Du nochmal nen Schritt zurück gehst. Kannst ja auch mal versuchen, ihr nur das nackte Gebiss ohne Trense kurz ins Maul zu schieben, vielleicht gehts.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Fienchen hat geschrieben:
NEin Phillis, so nach Bocksprung 10, 11, 12 ??? im tiefen Acker wurde das Ganze in jedem Fall nicht besser, da wurden die Kapriolen dan richtig extrem :ashock: ... hing ich irgendwann sehr rechtslastig und habe beschlossen, das ich nun erst mal auf meien Füße will bis das Biest sich einkriegt ... die ist aber quer über den wirklich großen Acker weitergebockt ... immerhin dann auch mal vorwärts und nicht nur aufwärts. Allerdings hat sie sich mit mir den Extremhandstand mit Auskeilen soweit gespart... dann hätte ich wirklich Flugstunden genommen.


Hört sich extrem an, aber ich verstehe es immernoch nicht :aoops:
Du bist während des Bocken abgestiegen/gesprungen und hast das Pferd alleine weiter machen lassen?

Hat das erst auf dem tiefen Acker angefangen? Hat GMs Mama nämlich als sie jung war auch gemacht, weil sie da mit so tiefem Boden einfach noch nicht zurecht kam und versucht hat sich "freizukämpfen".

Atlanta hat geschrieben:
Jetzt mache ich die Fotos heute und hoffe, dass ich sie auch mal einstellen kann.

:pro:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Nö, gestartet sind wir auf dem Weg ... wie gesagt: sie drückte einen Satz ... vielleicht kam ich dann blöd mit dem Bein dran, vielleicht kam die gerte dran, vielleicht dotzte es zu unangenehm? Den erstenBuckler hätte ich aus dem lockern Trab eher al Bewegungsdrang gedeutet.

Wer weiß es schon ... na udn wenn ich den schon halb seitlich an einem bockenden Pferd hänge ... da dachte ich mir eben nun lass ich mich lieber fallen (Füße schön aus den Bügel etc), als das die im tiefen Boden dann mit mir hinfällt oder sonst was schief geht ... denn hoch in den Sattel wär ich nicht mehr gekommen ... interessanter Weise hatte ich weder ein Problem am Stall wieder aufzusteigen, noch heute zu reiten ... ich bin doch auch ein Weichei

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Es hat geklaaaaaapt!!!!

Hier nun die Bilder von unserer heutigen Arbeitseinheit.
Spart Euch bitte die Kommentare zu ihrer Frisur. Ich werde mich am Wochenende darum kümmern. :wink:

Wir haben letzte Woche Sonntag begonnen nach der Winterpause wieder zu arbeiten. Wie das war habe ich ja glaube ich schon beschrieben.

So sah das ganze nun heute aus:


Beim vorbereiten haben wir keine Probleme mehr, da bleibt sie mittlerweile geduldig stehen. Letzten Sonntag war sie nur am kreiseln und am schnorcheln

Bild

Im Schritt geht sie nun zu 90% recht entspannt und dehnt sich auch. Sie hebt sich nur noch raus wenns was interessantes zu gucken gibt

Bild

Bild

Die größten Probleme haben wir noch immer im Trab. Da geht sie verspannt und guckig, das ist momentan unsere große Baustelle. Allerdings hat sie sich heute wunderbar im Tempo regeln lassen, ist kaum mehr gerannt:

Bild

Bild

Bild

Aber auch hier gibt es Fortschritte. Immer mal wieder entspannt sie sich auch hier, und wenns nur für ca. 8-10 Tritte ist:

Bild

Bild

Unser momentanes Ziel der Arbeit ist nur eins: Gehorsam und Entspannung, und das in allen Gangarten. Alles andere ist zweitrangig.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Zuletzt geändert von Atlanta am 30. Dezember 2009, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 20:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
die Dinger würde ich zwecks Anlehnung in zeitnaher zukunft dringends kürzer machen :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
cora78 hat geschrieben:
die Dinger würde ich zwecks Anlehnung in zeitnaher zukunft dringends kürzer machen :wink:


Cora, normalerweise ja, aber das Problem ist momentan dass sie sich gar nicht anlehnen will. Je kürzer die Dinger, desto enger und unruhiger wird sie.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 21:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Dann versuche mal seitlich im Dreieck gebundene Schlaufen bzw. geteilte Wiener. Meine wollte nie Dreiecker. Also quasi geteilte Dreiecker, seitlich im Dreieck gebunden. Ganz tiel an der Seite und dann Höhe Schlaufe Schabracke.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
cora78 hat geschrieben:
Dann versuche mal seitlich im Dreieck gebundene Schlaufen bzw. geteilte Wiener. Meine wollte nie Dreiecker. Also quasi geteilte Dreiecker, seitlich im Dreieck gebunden. Ganz tiel an der Seite und dann Höhe Schlaufe Schabracke.


Guter Tipp, werde ich mal testen. Sie ist eh schon mit Wienern ausgebunden, allerdings als Dreieckszügel verschnallt. Wäre also kein Problem.
Anlehnung ist ihr großes Problem. Beim reiten hingen die Zügel grundsätzlich durch. :?

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2009, 21:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Dann (wenn die sich icht aufhängt) eher enger ausbinden und vorwärts. Nicht knebeln, aber halt Anlehnung. Sie muß lernen: Zügel aufgenommen=Anlehnung. Rantreten und im genick nachgeben und dann am Gebiß abstoßen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de