Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2025, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 08:43 

:aoops:
Voll erwischt :alol:

Joa... Hansi war ziemlich gut drauf!
(so mit rumquicken u. buckeln beim Abreiten :muahaha: )

Dazu kam, dass ich erstes Pferd nach den Ponys war u. somit nicht gucken konnte, wie die Distanzen so stehen.
Als ich "Chef" dann gefragt hatte, sagte der mir nur, dass alles auf Normal steht.
Hab natürlich nicht dran gedacht, dass HP gut drauf ist u. dann normal sehr eng wird, bei jeder Distanz immer wieder rückwärts...daher leider viel zu viel Hd. u. der unruhige Oberkörper.

Leider hat mein Camcorder rumgesponnen, so dass die 2. Runde nicht gefilmt werden konnte dass war dann etwas "geschickter" geritten.

Aber ich war froh, dass alles so gut geklappt hat u. Hansi u. ich Spaß hatten

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 08:47 

Plondyne hat geschrieben:
Aber ich war froh, dass alles so gut geklappt hat u. Hansi u. ich Spaß hatten

Das ist doch nach deinen Zweifeln die Hauptsache! :-D

Zuletzt geändert von Hannos am 21. November 2011, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 09:02 

@plondyne......

eine ordentliche Runde finde ich, ABER die Runde auf dem Septembervideo hat mir besser gefallen, weil das harmonischer, leichter und lockerer ausgesehen hat. :wink:

In dem neuen Video fällt mir folgendes auf und das ist nur meine kleine bescheidenen Meinung, nicht das ich es besser könnte oder Ahnung hätte oder so... :?

Sprung 1 und 2 finde ich in Ordung, die Wendung auf drei ist mir mit zu viel Hand und zu wenig über den Sitz geritten (daher vielleicht auch der Fehler!?). 4 ist wieder gut, das Aufnehmen vor 5 ist mir auch wieder viel zu viel Hand und zu wenig Kreuz und Schenkel (etwas ruppig sieht es aus :? ).
6 ist wieder okay, wobei man zwischen 5 und 6 da der Weg relativ lang nochmal hätte versuchen können ihn im Genick locker zu machen und zum Nachgeben zu kommen. Vor Sprung 7 sieht es so aus als hättest du nicht lange genug gewartet, sondern zu früh aufgemacht ihn etwas alleine gelassen und er ist evtl. zu dicht gekommen.

Sprung 8 und 9 sind wieder gut, allerdings sieht deine Körperhaltung etwas so aus als wolltest du nicht wirklich mit über den Sprung und Hansi macht das eher alleine, gut geritten und dich schön auf deinen Po gesetzt, gefällt mir der Wasseroxer am besten!!! :respekt:

Die letzte Linie auch okay, aber durch das Gegenlicht nochmal deutlich das du im Oberkörper über den ersten beiden Sprüngen wieder eher etwas "anti" bist, der letzte Sprung wieder sehr schön.

Insgesamt deutlich ruhiger als früher wie ich finde, Höhe, Distanzen, gebogenen Linien sind kein Problem für euch!! :respekt: , wenn du jetzt noch was mehr zum Reiten zwischen den Spürngen kommen würdest, über Kreuz und Bein und weniger Hand, dann wird das noch eine schönere Runde.
Wenn du ihn ab und an zum locker werden im Genick bekommen kannst und du auch zum nachgeben kommst zwischen den Sprüngen dann wäre das noch ein deutlicher Mehrgewinn.

Dein Sitz: noch mehr zum Sitzen kommen um mit dem Kreuz einwirken zu können (gerade in den Wendungen), Hand über dem Sprung noch mehr vor und Unterschenkel nicht hin und her rutschen lassen. Ich weiß alles leichter gesagt als getan.
Hoffe das kommt jetzt nicht falsch bei dir an, nur weil ich machne Dinge sehe heißt es nicht das ich es besser könnte. Außerdem kenne ich weder dich noch deine Pferd, es ist als nur eine Fernanalyse.
Ach noch was reite die Wege ruhig noch größer aus, wenn du schon soviel Platz hast nutze ihn optimal aus, desto mehr Zeit verschaffst du euch zwischen den Sprüngen. (natürlich sinnfrei, wenn es ein Zeitspringen wäre :mrgreen: )

LG
Poros (der hofft sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben!?)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 09:31 

Alles Gut Poros...
Finde, wenn man ein Video einstellt, dann möchte ich auch die ehrliche Meinung hören :wink:
Und finde es gut, wenn ihr euch die Zeit nehmt u. eure Meinung schreibt!

Deine Meinung ist schon passend.
nach 2 hatte ich die 3 gar nicht richtig auf dem Plan... dann war das wieder super schlecht vorbereitet...
Diztanzen schrieb ich ja schon, dass die alle eng wurden u. daher oft viel zu ruppig, weil z.B. von 4 auf 5 4x Still zu sitzen,
habe ich zu spät reagiert und erst hintenraus alles regeln müssen.

die Linie 8 auf 9, war eigentlich die Linie, bei der fast alle Probleme hatten...
verstehe gar nicht, warum mir die so leicht gefallen ist [smilie=timidi1.gif]
Die ging beide Male super obwohl ich beim Gucken echt dachte, dass ich das nicht ordentlich hingekomme :-D

Was für dich "Anti" ausschaut (In die pinke Kombi) o. auch auf 10 und Einsprung 11
ist halt das ganz bewußte Warten, damit er zurückkommt. Hat ja auch gut geklappt. Ich sitze Still u. er kommt daraufhin schön "klein" rein... und dadurch waren in Kombi u. Distanz zumindest "genug" Platz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 15:19 

Ich versteh echt nichts vom Springen, aber Hansi sieht für mich auch IMMER total unterfordert aus, als wenn das alles Babykram für ihn ist. Der hat glaub ich erst richtig Spaß, wenn Du die Hindernisse nen halben Meter höher machst. :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 15:39 

ladida hat geschrieben:
Ich versteh echt nichts vom Springen, aber Hansi sieht für mich auch IMMER total unterfordert aus, als wenn das alles Babykram für ihn ist. Der hat glaub ich erst richtig Spaß, wenn Du die Hindernisse nen halben Meter höher machst. :angellie:

Ich weiß! :evil:

schon damals, als ich ihn kaufte, sagte mein Trainer, dass Hansi ein Pferd sei, dass kleine Sprünge schon "nett" springt,
er seine wirkliche Qualität aber erst zeigen würde, wenn es höher wird.

Aber was soll ich sagen... genau dieses Wissen u. der innerliche Druck, den ich mir deshalb die letzen Jahre gemacht habe, hat mich genau in die Lage gebracht, die mir Kopfmäßig heute so im Weg steht.

Ich weiß, dass ich der Qualität dieses Pferdes wahrscheinlich nie gerecht werden werde.
Wenn ich über den Winter wieder genügend Sicherheit und Selbstvertrauen bekomme, dass ich ohne "Angst" in ein L reite, dann kommt der Rest von selbst... mir fehlt einfach das Vertrauen in mich selber!

Stehe mir halt selber im Weg... Hansi macht alles, wenn ich sicher u. bestimmt reite!
Egal ob die Entscheidung gut o. schlecht war, er macht das, wenn ich entscheide!
Dann zeigt er richtig Qualität u. spielt notfalls auch mal ein bisschen Vermögen aus.
Sieht man auf dem Video ganz gut... er akzeptiert jede meiner Entscheidungen-- auch wenn ich ihn eng davor "setze" o. mal größer wegdrücke. Dieses Pferd hat einfach eine wahnsinnig geniale Einstellung beim Springen!

Aber mit der Zeit ist er sensibler geworden... wenn ich heute zögere, dann wird er halt auch unsicher...
Na ja, was soll´s- ich bin mir sicher, dass es Hansi nicht schlechter geht, weil er nur A+ mal L laufen muss, anstatt die S-Tour- da weiß ich zumindest, dass wir getreu dem Motto
"Es gibt keine schlechte Distanz- es gibt nur Pferde mit zuwenig Vermögen" nie ernsthafte Probleme bekommen werde :muahaha:

Zuletzt geändert von Plondyne am 21. November 2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 16:02 

Plondy, seinen Beinen schadet das sicher auch nicht. :-D

Bei mir ist es ja ähnlich, nur 'ne Kategorie tiefer. Mein Pferd könnte locker L gehen, aber bei mir ist bei A* Schluss.

Ich denke mir dann aber, dem Pferd schadet es nicht, und die Knochen danken es Dir im Alter bestimmt.

In erster Linie soll es ja Spaß machen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 16:28 

Ja ja... alles nicht so einfach.

Aber das Thema ist bei mir halt echt ein super wunder Nerv [smilie=timidi1.gif]
Ich weiß, dass das immer als Kompliment gemeint ist- aber bei mir kommt das schnell mal falsch im Kopf an :wallbash:

Mein Trainer sagt mir ja auch jedes Mal, wenn ich maule, dass sei zu hoch,
dass ich die einzige Person in unserem Verein sei, die sich wirklich überhaupt keine Gedanken machen müsste.
"Das Pferd hat Vermögen für min. 2m"...
Aber ich kann das mit mir im Kopf nicht ausmachen... ich finde es wahnsinnig unfair, das Pferd auszunutzen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 16:49 

plondy, es ist doch keine schande, wenn man die leistung des pferdes nicht voll "ausnutzt"

du musst das reiten, was du kannst und was dir spaß macht. wenn du angst bekommst, wenns höher wird, dann musst du da entweder in RUHE dran arbeiten, wenn du unbedingt höher reiten möchtest oder du bleibst bei der klasse drunter und bist angstfrei und glücklich.

ist doch eigentlich alles kein stress und du machst das ja nur für dich, was die anderen denken und ob dein trainer will, dass du was anderes reitest, kann dir doch total egal sein. es ist doch nur ein hobby, du verdienst dein geld nicht damit, musst demnach nicht jedes we s reiten und schon gar nicht musst du überhaupt erfolgreich sein. du machst das zu deinem vergnügen und das sollte es auch immer sein und bleiben!

ich kenn das problem sehr wohl, das du hast und eine wirkliche lösung habe ich dafür auch nicht. das, was ich oben geschrieben habe, mein ich auch so, aber ich weiß, wie schwer es ist, das so umzusetzen. ich will immer unbedingt mehr, bin gleichzeitig aber auch total sicherheitsfanatisch, da ist es schwer den mittelweg zu finden. hin und wieder muss man sich auch was trauen, aber man darf es nicht erzwingen wollen. und man muss merken, wann es zu viel ist. einen gang runterschalten tut nur dem ego weh, das pferd freut sich, wenn es alles wieder etwas ruhiger zugeht.

also plondy, mach dir keinen kopf um so nen quatsch sondern reite! mach das was du kannst oft genug und wage dich hin und wieder an neue kleine herausforderungen. und wenns nicht sofort klappt: wen interessierts?!

lg thesa

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 17:58 

:thxs:

Genau auf diesem Tripp komme ich jetzt peu á peu...
aber ich denke ich muss für mich selber Kopfmäßig mal zur Ruhe kommen.
Ich muss nicht vom (Turnier-)reiten leben- sondern mache es, weil es mir Spaß macht-
es ist mein Ausgleich zum anstrengenden Job... also will ich Ruhe u. Frieden beim Pferd haben.

Das man sich mal überwinden muss, ist mir auch klar- deshalb arbeiten wir ja auch weiter dran.
Hab mich ja auch dies Jahr dann zwischendurch immer in die L-Springen gewagt.
Dämlich ist halt, der Kopf vorher... wenn ich erstmal unterwegs bin, dann geht´s auch :angellie:
Zwar fällt dann mal ne Stange, aber gibt ja schlimmeres.

Das wichtigste für mich ist, dass es Hansi gut geht u. wir beide Spaß haben...
ich wenn wir keinen Spaß mehr am Turnierreiten haben, dann springen wir halt zuhause. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 18:55 

Ach Mensch Plondy, dass ist ja Sch.... - eigentlich ist ja diese Kombi besser als andersrum. Lieber ein Pferd mit Vermögen und man kanns nicht ausreiten, als eins mit wenig und man selber will mehr.
Letztendlich geht es glaub ich den meisten so, es gibt wenig Reiter, die aus ihren Pferden wirklich das rausreiten können, was in ihnen steckt - mich selbst mit eingeschlossen, bei allen beiden.

Bei Hansi sieht man sein Vermögen nur ziemlich extrem und irgendwie find ich es lustig mit anzusehen, wie er über Hindernisse so unglaublich mühelos hüpft. (Ich würde übrigens NIE auch nur in Erwägung ziehen, über so was hohes drüberzuspringen - dafür hab ich viel zu viel Angst - obwohl ich in meinen Träumen immer das Hamburger Derby gewinne [smilie=timidi1.gif] ).

Genieße einfach das Reiten mit Hansi - er ist ein tolles PFerd und ihr passt so gut zusammen. Was will man mehr. Mach Dir bloß keinen Streß und hab einfach Spaß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2011, 20:09 

Plondyne hat geschrieben:
"Es gibt keine schlechte Distanz- es gibt nur Pferde mit zuwenig Vermögen"

dazu fällt mir meine eine StudiVZ Gruppe ein- "Meine Distanz war gut nur der Sorung stand falsch!" :ggg:

Ich kenne das Problem, was Du da beschreibst, zum Teil auch. Mein Pferd hat(te) ebenfalls mehr Vermögen, als ich heraus reiten konnte. Ich bin mit meiner Stute erfolgreich L geritten, ein paar Mal M, aber da hatte ich echt die Hosen voll. Potenzial hätte sie auch für S gehabt, da bin ich mir sicher. Und da kam mir auch immer mal wieder der Gedanke, ob es unfair ist gegenüber dem Pferd, wenn es sein volles Vermögen nicht zeigen kann. Aber das ist Quatsch- dein Pferd hat mit Dir einen wirklich guten Besitzer, der sich gut kümmert und wo er alles bekommt, was er braucht. Wer weiß, ob der bei wem anders nicht längst sauer wäre oder sonst was. Wer weiß, ob er bei wem anders überhaupt funktionieren würde.
Davon darf man sich einfach nicht beeindrucken lassen. Und es bringt mir und dem Pferd auch nichts, wenn ich da mit Angst in den Parcours reite.
Ich würde Dir einfach raten, regelmäßig weiter zu springen, Gelegenheiten nutzen (Lehrgänge, auswärts springen, Hansi freispringen lassen etc)- damit kommt die Routine. Und ich bin so oft auf´s Turnier gefahren und bin dann nur das L und nicht auch noch das M geritten, obwohls genannt war- es ist meine Entscheidung. Und dem Pferd macht das nichts aus- man schuldet dem Pferd nichts, nur weil man sein Vermögen nicht voll ausnutzt.
:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 17:21 

Mensch Plondy----Sei froh daß es so ist wie es ist!!!!! Du so ein tolles Pferd hast!! Davon träumen viele Leute- ich hätte gern mal einen mit Potential, der mal was mitbringt. Nicht um höher schneller weiter, sondern einfach mal REITEN... zu können. Hab 3 Pferde im Laufe der Jahre gesammelt, und bin seit Jahren nur am "korrekturreiten"- dh die Mängel des Pferdes wegzureiten...sind zwar mit einem auch schon weit gekommen, aber z.B Gangwerk wird der eine nie haben,bzw alles nur in seinem Rahmen!! Freu dich und lass ich nicht unter Druck setzen!!!!!!!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 17:26 

Nö...
Mittlerweile ich meine Depri-Phase überwunden. :muahaha:

Leigt wahrscheinlich einfach auch daran, dass ich im Moment probiere regelmäßiger zu springen.
Rhythmus ist besser, Distanzgefühl ist besser u. es macht Spaß!!!

Vorletzen So. bin ich auch schon wieder ohne drauf zu achten ne Hinternis-Folge mit 7 Sprüngen auf 1,20 geritten.
Hach--- ich liebe dieses PFerd.

Letzen Donnerstag hatten wir unser erstes Flutlichtspringtraining.
Ging auch sehr gut u. Trainer war von uns beiden begeistert... haben allerdings nur n paar kleine Sachen gehüpft.

Ich hab jetzt nen ganz einfachen Trick rausgefunden...
Erst jmd. zu gucken, der hoch springt... so 1,40er... dann kommen mir meine 1,20er Sachen auch wieder schön, nett u. klein vor, so dass ich auch mehr anreiten würde...

Da sieht man es eindeutig... der KOPF ist das problem [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 18:06 

Schalt ihn aus...grins

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]