Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 14:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
hmm ok... dann werd ich wohl jetz öfter mal was zum Ende einbauen...

Ich denke Stüti ist zur Zeit einfach unterbeschäftigt, aber mehr als 3mal die Woche schaff ich einfach nicht... und davon longier ich auch meist einmal, weil ich einmal 3 Pferde zu reiten hab und davon einen dann immer longier...
Ich brauch ne Idee wie ich die mehr arbeiten kann... sonst wird das nie was...

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Pinocchio hat geschrieben:
hmm ok... dann werd ich wohl jetz öfter mal was zum Ende einbauen...

Ich denke Stüti ist zur Zeit einfach unterbeschäftigt, aber mehr als 3mal die Woche schaff ich einfach nicht... und davon longier ich auch meist einmal, weil ich einmal 3 Pferde zu reiten hab und davon einen dann immer longier...
Ich brauch ne Idee wie ich die mehr arbeiten kann... sonst wird das nie was...


dich nur auf 2 pferde beschränken!! 3 wären mir def. zu viel, denen könnt ich nicht gerecht werden....
welchen 3. hast du denn noch zu reiten!=?!?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
hmm von ner Stallkollegin jetz nur übergangsweise ein Dressurpferdchen... Sie hat ne OP und ich beweg ihn nur 2mal die Woche ganz entspannt. Also einmal Longe und einmal bisschen reiten.
Sonst hab ich nur meinen und die Stute und meinen ist Nele die letzten 2 Wochen nur geritten... muss aber wieder rauf, hab ich gestern gemerkt. Der gewöhnt sich langsam Mist an, wenn sie ihn nur alleine reitet (ist ja auch klar, sind ja beide auch erst 11 :mrgreen: ).
Na und selbst wenn ich nur 2 reite komm ich nicht öfter zum Stall... sind ja trotzdem immer 25km einfache Tour... :?

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
hallo pino,

wie alt ist sie den?

also onyx ist mit 4 schon seine ersten eignungsprüfungen und springpferde a´s gelaufen...er ist 6 turniere gelaufen...eignung, 3-4 mal springpferde a und zwei dressuren glaube ich...
habe mit ihm nie auf höhe trainiert sondern kontinuirlich einmal die woche ein paar sprünge gemacht...je nach form eben mehr oder weniger sprünge, aber immer nur so viel wie nötig...wichtig hierbei ist mM eher die regelmäßigkeit, also einmal die woche "richtig" springen vornehmen und ansonsten eben mal nen cavaletti oder nen kreuz einbauen...

wenn dann die routine bei euch kommt, dann ist die höhe kein problem...hauptsache das vertrauen ist da, wenn sie weiß, dass du schon alles managen wirst, dann ist ihr höhe und form des sprungen egal...

im winter nach onyx erster turniersaison war er erst bei der HLP, hatte danach pause, wurde dann in der halle für die nächste saison antrainiert und dann ging es los...bin in dieser saison kaum unter der woche gesprungen, weil er auf dem turnier super sprang und es keinen grund gab an rittigkeit oder ähnlichem zu trainieren, war ja alles da um springpferde a und geländepferde zu gewinnen und locker in die springpferde l zu reiten...wohl auch, weil wir eben vierjährig die grundsachen
über kleine hüpfer eingeschärft haben (zu der zeit, wo eben noch kein turnieralltag für ihn eingekehrt war)...

habe jetzt seit januar mit einem jetzt 5 jährigen angefangen...bin ihn im sommer zweimal draussen über mini hüpfer gehoppelt, eher so nebenbei als alles andere...und nun nach drei- vier trainingseinheiten (vorher natürlich kleines cavalettie und springtraining mit der besi übern winter)bei meinem trainer aufbauend auf vertrauen, ryhtmus und auch mal nen fehler machen werde ich ihn donnerstag springpferde a reiten...er greift alles an und denkt er ist der größte, weil er gelernt hat, dass springen spaß macht, viel gelobt wird und fehler kein problem sind...naja, das große erwachen wird er wohl am donnerstag bekommen...hihi...

also wie gesagt, regelmäßig nen paar sprünge machen schadet keinem pferd, sondern gibt routine und vertrauen...ich würde mit meinem vierjährigen noch nicht jede woche nen a-parcours reiten oder ähnliches, einfach weil es dem knochenbau nicht gut tut meiner meinung nach, aber springen an sich sollte ihr nicht schaden...wichtig für mich dabei: immer wieder neue unterstellteile und aufbauarten im kleinen aufbauen...alles was du ihr jetzt ruhig und ohne stress zeigst wird sich ewig einprägen und später null problem darstellen...auch ruhig mal nen blaue plane bzw wasser graben, planken usw...nimmt einem unheimlich arbeit ab habe ich gemerkt...

was auch gut ist, ist freispringen...ruhig regelmäßig...als ich onyx bekam ist er schon dreijährig freispringchampionat gegangen und hat sich mit den großpferden gemessen...dafür wurde natürlich trainiert und dadurch hat er eine unglaubliche regelmäßigkeit in seinem sprungablauf ausgebildet...er wurde von den richtern immer gelobt, dass bei ihm ein sprung wie der andere ausschaut...er wusste irgendwie von anfang an immer, wie er sich überm sprung zu bewegen hat als ich ihn angefangen hab zu springe...ich weiß nun nicht genau, wieviel er aufs das freispringen trainiert wurde und ob das unbedingt so sein muss, aber er war und ist aufjedenfall das leicht zu springendste pferd welches ich je geritten bzw. "angesprungen" habe...
also denke ich, dass regelmäßiges freispringen auch hilfreich sein kann, aber auch hier eher für die routine als auf höhe trainieren, auch wieder mit unterstellern usw...

puhh ich hoffe es ist nicht zu wirr :aoops:

viel spaß mit der süßen und wir sind auf springbilder gespannt...
LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
danke velvet...
Sie ist jetzt 4-jährig und vor 1 Jahr angeritten worden. Hab sie jetzt im Sep.09 "bekommen" und Nov.-Anfang Jan. stand sie wegen Hufgeschwür.
Ja Freispringen hat sie mit dem Besi schon oft gemacht, viel zu früh mM. aber ist ja sein Pferd. Ich bin ja nur fürs reiten da. Er wollte sie ja schon letztes Jahr im Oktober springen.
Und gesprungen unterm Reiter ist sie jetzt erst einmal und das war gerademal Cavalletti-Höhe, also nix dickes. Vom A-Parcour (überhaupt von einem Parcour sind wir noch weit entfernt).

Turniere soll sie eigentlich die Saison auch laufen... Mal abwarten, wie sie sich anstellt.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
hihi...ja das mit dem a-parcours war auch nur rein hypotetisch, aber wenn es erstmal springt ist es oftmals bis dahin nichtmehr so weit...daher muss man sich da oft etwas bremsen...kenn ich von mir...

na dann kannst du ja jetzt locker anfangen mit cavaletties, kleines steilsprüngen ( finde steilsprünge am anfang leichter für die pferde als kreuze) usw...ach jungpferde springen macht sooooo spaß...

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
also cavallettis findet sie total witzig, aber der erste "Sprung" mit Ständern, da wollt sie erst nicht drüber... ran getrabt und dann :ashock: "was dat denn?!" hab sie dann von beiden Seiten im Schritt rübergeschickt und danach hat sie verstanden was ich von ihr wollte und hat es richtig fein gemacht.
Wenn Martin die Tag wieder mitkommt, dann "spring" ich sie auf jeden Fall die Woche einmal, vllt. auch zweimal. Einmal longieren wir sie auf jeden Fall und einmal geht sie voraussichtlich mit mir ins Gelände, wenn Nele Donnerstag kommt und es nicht regnet.
Die Kleine ist sooo gelassen im Gelände, ist echt toll... aber ich glaub ich muss mein Pferdchen auch mal wieder reiten... *überleg ob ich jetzt losfahr*

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2010, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
ich hab seit gestern das grinsen ins gesicht getackert... bin gestern das erstemal richtiges Training mit der Kleinen mitgeritten und außer einem kleinen Energieüberschuss, weil die wegen Sturm dringeblieben sind war die soooo super!!! und Brandy war auch zufrieden :-D und ich hab nur noch so :mrgreen: auf ihr gesessen. Danach hab ich noch meinen in den Unterricht geschoben (natürlich vorher gesagt, dass der nur Piano darf), aber der war auch so toll!! :mrgreen: bei stüti gabs ein "super" und ein "sehr gut" und bei meinem ein "sehr gut" und ein "sehr sehr gut!" *gg*
Ich bin fast vom glauben abgefallen wie geil die beide gelaufen sind, nach dem beide Sonntag echt unter aller Kanone gelaufen sind...
mir tut zwar alles weh, aber ich krieg das Grinsen einfach nicht mehr abgestellt *gg*

Und wir sollen demnächst mal aufladen und zu Brandy rüberkommen, hat er gesagt, dann kriegt die Kleine mal richtig Springtraining, bei uns ist die Halle außer für ein paar Hüpfer dafür einfach zu klein... und dann gibts Training nur für Nele und mich mit Pino und Sava *ggg* :mrgreen:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2010, 15:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
so, elli läuft granatenstark!!!! irgendwie juckt das turnierreiten doch.... :? aber dieses jahr defenitiv nicht. vielleicht 2012.....mal schauen.

eben ist madame geflogen! an der hand auf einer doffen gummimatte (trocken!) ausgerutscht, auf ihre linke seite geknallt, mich mit ihrem rücken oder ähnlich zu fall gebracht und so lagen wir beider über einander auf dem boden! also sie auf ihrer linken seite und ich lag auf ihrer rechten seite. ich habe dann schleunigst geschaut, das ich da weg komme. dann ab aufs paddock in die sonne. eben hole ich sie rein und sehe, das sie ihr linkes knie offen hat. geht nicht lahm, wunderversorgung brav getätigt. hoffe nur, das da morgen nix dick ist :evil:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2010, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
uhhh, na dann gute besserung...auf das es nicht allzu dick wird...

mein pony hat sich heut auch das rechte eisen abgezogen, und das pferd meiner reitschülerin das rechte krumgetreten, hoffentlich bekomm ich bis mittowch den schmied ran, wollen doch samstag zum turnier und sonntag will mein bruder pony beim geländetraining reiten...so ein scheiß aber auch immer...

dafür hat onyx in seinem ersten springen dieses jahr gleich eine silberne schleife geholt, 2. schnellster im A um die wette reiten, ich war sehr stolz aufs dickerchen...im L brauchten wir dann erst wieder vier sprünge bis wir im fluss waren und sind 7. oder 8. geworden...
gestern im A hat er mir dann zwei steile weggetreten, keine ahnung warum...wahrscheinlich hat ein pflänzchen gewackelt...im L hatten wir einen um, waren aber recht flott sodass es noch ein 11. wurde und somit nen paar ranglistenpunkte gibt...musste mal wieder feststellen, dass halle abreiten so garnichts für ihn ist, vorallem wenn sich alle springreiter immer so pissig mit dem hindernissaufbau sind und jedesmal aufheulen, wenn der sprung nicht hundertprozent im lot ist...zum mäuse melken man man man...

achso...die jungen waren auch gut...der 5 jährige lief seine springpferde a sehr brav durch...einmal ist er mit aus der kombi rausgelaufen und beim zweiten anlauf ganz brav grade durch...nur beim abspringen meinte er nach jedem sprung den kopf zwischen die beine zu stecken und bis zur kurzen seite rumzubocken...naja dadurch hatten wir immer viel platz...

der 6 jährige hatte zwei um in der springpferde L und hat sich im zeit a hinter onyx auf dem 3. eingereiht...ganz brav...

morgen dann dressurtraining...mal gucken :-|

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2010, 19:13 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
das klingt ja super...ich hab jetzt auch die ersten turniere genannt und in 2 wochen is noch dressurkurs...da freu ich mich schon drauf


meinen jungen der sich ja das unterstützungsband gezerrt hatte schieb ich langsam auch wieder an....bin jetzt schon den 3tten tag mit ihm am strick getrabt...er is sooooo brav!!!


nur leider jetzt wo ich den großen wieder so weit habe dass er alles tut was ich will bin ich krank und das heißt wiederum dass ich mich auf den fast nicht schwingen brauch weil wenn ich nicht ganz fit bin dann läuft er auch nicht gut und versucht sich nur vor der arbeit zu drücken...


naja wird hoffentlich bald wieder und dann gehts los....ich kanns schon nichtmehr erwarten


lg thesa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2010, 12:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
glückwunsch! das ist ja klasse! so, fahre mal in den stall und hoffe, es ist kein elefanten-bein....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2010, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
hört sich gut an, velvet!

stell mal bilder von deinen gäulen ein!! :mrgreen:
würd mich interessieren! onyx hab ich ja schonmal auf nem video gesehen! aber die anderen würden mich auch interessieren! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2010, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
puh, muss ich suchen gehen...im fotofred sind welche von den jungen...eins vom 5 jährigen und nen paar mehr vom schimmel...gerlis hat sie eingestellt...da es aber nicht meine pferde sind möchte ich nicht zu viele fotos hier reinstellen...im turnierfotofred sind auch noch irgendwi welche vom dreckigen schimmel...hihi

von onyx find ich bestimmt noch ein bisschen was...ich such mal

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2010, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Okay, habe jetzt einfach ma ein paar links gesammelt:

als erstes hier Onyx mit meinem bruder im e...
http://www.photo-carry.de/photos-turnie ... werb-kl-e/ (gleich die ersten beiden bilder und ab bild 35 der schimmel mit seinem besitzer)

und hier bild 27 ein tag später mit mir im M...
http://www.photo-carry.de/photos-turnie ... m-m-siegr/

http://www.photo-carry.de/photos-turnie ... stechen-1/
hier auchnochmal im M...bild 25...

so der schimmel:
http://www.photo-carry.de/photos-turnie ... rf-kl-a-2/
ab bild 8 und in der siegerehung...

und im stil-a
http://www.photo-carry.de/photos-turnie ... ilspringprüfung-kl-a/ ab bild 20...(ebenfalls in kunersdorf, falls er den link immernoch nicht ordentlich anzeigt)

von dem jungen gibts noch nichts...der war ja nun das erstemal mit und donnerstag war noch kein foto-fritz da...


Zuletzt geändert von My_Velvet am 8. März 2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 30  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de