aquee hat geschrieben:
Hast du mal probiert, das Gebiss auf einer Seite rauszuschnallen, dann trensen und zum Schluss erst das Gebiss reinmachen. Geht am einfachsten mit so einer Wandertrense, aber eine normale geht auch.
Ja, dass ist z.Z. die einzige Möglichkeit. Trotzdem macht sie Aufstand, sobald sie merkt, was Sache ist. Über die Ohren geht gut, aber ich muss dann trotzdem den Kopf am Halfter fixeren, das Maul zwangsweise aufgabeln (mit ein bißchen Druck im Laden tut sich da noch lange nichts... außerdem muss ich da auch erstmal drankommen) und irgendwie dann noch das Gebiss reinbuxieren ohne die Zähne zu treffen... geilo, ich bräuchte eigentlich 4 Hände

Sobald das Gebiss aber drin ist, bleibt sie stehen, ist ganz ruhig und lässt sich alles Verschnallen.
Meine "Taktik" ist jetzt einfach, es ihr richtig unbequem zu machen, wenn sie sich (wie auch immer) wehrt, sie immer wieder korrekt neben mich zu stellen, sie nicht in Ruhe zu lassen und sobald das Gebiss drauf ist gibt´s Ruhe und Hafer.
Mit Geduld und Freiwilligkeit ist nichts zu wollen, also Futter mit Gebiss hinhalten. 1. sieht sie zu, dass das Gebiss nicht mittig vor ihrem Maul landet, 2. tastet sie ganz genau mit der Oberlippe, ob sie Metall spürt und wenn, ja wird das Maul gaaanz fest zugepresst. Damit hab ich heute echt genug Zeit verplempert... Doof ist sie schonmal nicht
Vor allem ging es ja die ersten Male wie nichts, einfach schwups rein...