Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2016, 19:50 

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Die Opi's :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2016, 20:06 

Je oller je doller :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2016, 20:11 

Das stimmt :alol: Der Braune spielt noch regelmäßig sehr wild und ausgiebig, dafür ist der Fuchs nicht zu haben. Dafür frisst der sich trotz Arthrose im Spagat unterm Zaun her ... :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2016, 09:33 

zwei tolle Pferde in einem stolzen Alter!!!!!! Ich wünsche mir, dass meiner in dem Alter noch so gut ist...wird diesen Sommer 21 und ist immer noch Herdenchef...das strengt an...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 09:53 

@Tyrannia
Wilde Opis :-D
Tolles Alter haben die Jungs ...
Die haben ja noch ordentlich Pelz, oder wirkt das nur auf dem Foto so ?

Der Mucki ("zarte" 22 erst) hat sich am Samstag beim Anweiden erstmal genüsslich in's
Grasbett geschmissen und ging dann zum Futtern über.

Dateianhänge:
Mucki28.jpg
Mucki28.jpg [ 60.82 KiB | 2689-mal betrachtet ]
Mucki27.jpg
Mucki27.jpg [ 137.23 KiB | 2689-mal betrachtet ]
Mucki26.jpg
Mucki26.jpg [ 56.05 KiB | 2689-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2016, 17:53 

Meiner alten Stute wurde heute der nächste Zahn gezogen :asad: Sie hat leider lockere Zähne, einer ist schon vor zweieinhalb Jahren rausgekommen. Jetzt sind noch zwei locker, aber die TÄ bekam heute nur den einen raus. Es ist echt jedes Mal fürchterlich, wenn mein eigenes Pferd da so sediert steht (sie muss zu allem Übel auch immer noch richtig stark sediert werden, weil sie sich sonst immer noch so wehrt und schüttelt). Bei jedem anderen Pferd habe ich da überhaupt kein Problem mit, aber wenn meine eigene da so steht :roll: :? ganz fürchterlich.
Wie ist das bei Euren Rentnern/alten Pferden mit den Zähnen? Meine bekommt jetzt schon ein paar Tage Heucobs, findet sie super.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2016, 18:53 

Wie alt ist Deine Stute?

Meiner hat noch alle Zähne. Er ist jetzt 24. Vor 4-6 Wochen hatte ich die Zahnärztin da. Ein Zahn vorne wackelte (da muss er kurz davor im Heunetz hängen geblieben sein), der wurde ein wenig gekürzt. Wackelt jetzt auch nicht mehr bzw. def. nicht mehr.
Die Kauflächen generell sind natürlich ordentlich runter, aber er futtert noch ganz normal Gras, Heu und das Müsli.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2016, 19:07 

Oh ja, so hätte ich das bei meiner auch gerne gehabt. Sie ist jetzt 22. Die TÄ sagte heute auch nochmal "alles top, nur besch... Zähne :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2016, 19:17 

Meiner hat dafür 4 kaputte Füsse und Cushing :mrgreen:

Eine Freundin von mir hat ihren Rentner die letzten Monate (er starb an einem gebrochenen Bein) ausschließlich mit Heucobs ernährt. Er konnte einfach keine Heu/Gras mehr fressen mit den paar verbliebenen Zähnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2016, 19:28 

Unser Rentner (der neulich mit 32 eingeschläfert werden musste) hatte bis ca 30 gar keine Probleme mit dem Kauen, danach ging es rapide bergab. Die letzten 2 Jahre haben wir ihn auch hauptsächlich über Heucobs ernährt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2016, 19:46 

Im Dezember hatte ich die TÄ für die Zähne da und sie meinte, für einen 25jährigen hat der super gute Zähne. Davon würde so manches jüngere Pferd träumen. Und da vertraue ich mal drauf. Lasse sie im Winter wieder drauf schauen, sicher ist sicher. Ansonsten geht es meinem Rentertier aber wunderbar. Ist rund und glänzt wie Speckschwarte und erfreut sich seines Lebens. Findet es schön, betüddelt zu werden, aber hat auch nix dagegen, in Ruhe gelassen zu werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2016, 16:52 

Auch wenn ich mich schwer tue sie mit ihren gerade mal 20 Jahren als Oldie zu nennen - Rentnerin ist sie (und inzwischen sieht sie leider auch so aus :? ), also gehört sie hier leider wohl rein.

Heute gabs einen Durchgang in der Waschanlage - bei 27° im Schatten hat sie die Dusche sehr genossen. Und endlich ist das Langhaar mal vorzeigbar-weiß, wenn auch vermutlich nur kurzzeitig :-D

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2016, 19:11 

schnucki hat geschrieben:
und inzwischen sieht sie leider auch so aus :?

Meine auch :? kann ich mich auch immer nur schlecht mit abfinden. Aber ist nun mal so, ein altes Pferd, was nicht mehr geritten wird...

Heute nacht habe ich erstmal schön von zahngeschichte und irgendwelchen Komplikationen bei meinem alten Pferd geträumt :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2016, 19:48 

Meiner hat damals auch schnell abgebaut als er nichts mehr konnte außer spazieren. Das fiel mir auch sehr schwer mit anzusehen. Aber anderseits doch irgendwie auch schön, dass wir unsere Pferde so lange begleiten dürfen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2016, 02:48 

Ich befürchte, lange begleiten wird es nicht werden :? . Leider hat sie keine klare Diagnose. Knochen gesund, Sehnen auch, trotzdem ab Trab dauerlahm. Sie hat vor meiner Zeit viele Fohlen gehabt, der Stützapparat ist inzwischen wohl zu weich, sie wird zunehmend durchtrittig. Ohne Belastung ist sie aktuell sehr zufrieden, rennt auch noch aus eigenem Antrieb mal über die Wiese. Aber irgendwie ist es ein Teufelskreis. Unter Belastung (auch im Schritt bei Equikinetc oder längeren Gassigängen) wird es schlimmer. Ohne Belastung verschwindet aber die Muskulatur und sie wird noch instabiler. Am WE kommt eine neue Osteopathin, vielleicht hat sie ja einen guten Ansatz...
Als Ponymensch bin ich vermutlich zu verwöhnt, da wo ich bis letztes Jahr gearbeitet habe waren 5 von den Schulis (Isländer) zwischen 22 und 28, alle bis auf den ältesten alle noch topfit und auch der Opi war noch mit Begeisterung beim Ponyreiten dabei. Und meine ist ohne ein einziges graues Haar (die kommen jetzt erst) mit 19 in Rente gegangen und wird mit etwas Glück vielleicht 22 oder 23.
Aber es ist halt nicht zu ändern :keineahnung: . Aktuell ist sie zufrieden und solange das so ist erfreue ich mich an ihr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]