Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2016, 21:41 

Mein Rentner-Oldie ist gestern unglaubliche 25 Jahre alt geworden. Totgeglaubte leben manchmal länger. Falls sich noch wer erinnert: vor 7 Jahren ist er mit Bornasymptomen in die FU-Klinik Berlin gekommen. Hat die Sache aber überlebt und bis auf nicht mehr so tolle Augen ist davon nichts mehr zu merken.

Dateianhänge:
IMG_20160319_113410.jpg
IMG_20160319_113410.jpg [ 136.62 KiB | 3039-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 00:47 

Glückwunsch :troet: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 16:10 

:rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 16:22 

Glückwunsch!

Meine wird am 4. April 22 Jahre alt. Im Moment denke ich viel drüber nach, sie jetzt bald gar nicht mehr zu reiten. Ich reite ja immer noch ab und an spazieren in den Wald, sie hat dann beim Ausritt auch noch ihre volle Energie und ist wie früher (wenn auch nicht mehr mit der Kondition/Muskulatur für längere Galoppeinheiten) ist dann aber hinterher doch sichtlich müde. Und die Muskeln sind halt weg, sie sieht aus wie ein altes Pferd. Steht aber ansosnten noch voll gut da. Sattel past auch, Ostheo ist regelmäßig dran, da ist soweit alles gut. Ich find´s einfach im Moment echt schwer zu beurteilen, ob das noch gut für sie ist oder eher nicht :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 10:20 

Mh, schwierige Frage. Ich habe meinen auch schon ewig nicht mehr geritten und habe nicht das Gefühl, dass ihm was fehlt. Er steht mit einem sehr jungen Wallach zusammen und die beiden verschaffen sich auf der Weide schon ganz gut gegenseitig Bewegung. Und wenn ich ihn putze und tüddel habe ich das Gefühl, das reicht ihm auch.
Als Wotan noch jünger war, ist er wirklich unleidlich geworden, wenn er nicht geritten wurde. Das scheint jetzt einfach nicht mehr der Fall zu sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 11:47 

Also das Gefühl, dass ihr was fehlt/fehlen könnte, habe ich überhaupt nicht. Sie steht in einem guten Offenstall mit mehreren Pferden und kann sich nach Lust und Laune bewegen. Es ist quasi rein zu meiner Belustigung, weil ich natürlich am liebsten mein eigenes, vertrautes Pferd im Wald reite. Ich könnte auch jederzeit ein Pferd unserer Stallbesi nehmen, aber das ist eben nicht das gleiche. Und sie ist halt während des Ausritts noch immer so wie früher, hat Energie und will vorwärts. Hinterher ist sie dann aber oft ko. Naja.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 12:14 

Ich habe damals den Fehler bei meiner alten Stute gemacht, sie zwischendurch nicht mehr zu reiten. Das ist ihr garnicht bekommen. Mit 24 Jahren hat sie dann wieder ein leichtes Mädel als RB für die Seniorengymnastik. Danach sah sie auch körperlich wieder deutlich besser aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 14:35 

Bis vor zwei Jahren hatte ich auch noch eine RB drauf. Allerdings brauche ich halt echt nen mutigeren Reiter drauf, da Reiten wegen seiner Augen manchmal abenteuerlich sein kann. Er ist an manchen Tagen so bodenscheu, dass er sich schon vor Regenrinnen im Sand erschrickt. :roll:
Durch das Reiten in der Schule haben wir eigentlich schon Mädels, die eine RB suchen würden. Die wollen aber keinen Rentner, sondern was zum Turniere gehen.
Es ist halt echt nicht einfach mit alten Pferden. Die einen brauchen die Bewegung, die anderen nicht mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 21:35 

Glückwunsch auch von mir noch nachträglich an den Rentner-Oldie von Trödlerin. :-D

@Mili
Unser Mucki wird auch am 04.04.2016 schon 22 Jahre alt :mrgreen:
Und ich hoffe, daß wir noch viele Jahre gemeinsam verleben können.

Leider bin ich nach meinem Umzug nach Niederbayern fast 2 Jahre lang
kaum geritten und das sieht man dem Mucki natürlich auch an. :wallbash:
Mittlerweile wird er wieder 5-6 Mal die Woche geritten, meist im hügeligen
und meist waldigem Gelände und danach noch auf ein paar Runden auf dem Platz.
Durch das Auf und Ab im Gelände hat er mittlerweile auch wieder wesentlich
mehr Kondition als vor unserem Stallumzug im Oktober 2015.
Aber ich glaube nicht, daß ich in dem Alter noch mit "ordentlichem" Muskelaufbau rechnen kann,
er hat schliesslich schon ein gewisses Alter und aufgrund seiner körperlichen Probleme
(Shivering und Arthrose) werde ich da auch nicht drängend hinarbeiten.

So lange er Spaß an der leichten Arbeit hat, werden wir dabei bleiben.

Dateianhänge:
Mucki19.jpg
Mucki19.jpg [ 113.48 KiB | 2533-mal betrachtet ]
MuckiLemieux.jpg
MuckiLemieux.jpg [ 108.22 KiB | 2533-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 21:13 

Oh Bjutschilp, das ist ja lustig, am gleichen Tag! :daumen:

Den Fehler, sie in dem Alter nicht mehr regelmäßig zu bewegen, habe ich auch gemacht. Sie musste zwangsweise den Stall wechseln, zeitgleich bin ich eine Stelle weit entfernt angetreten. Sie wechselte in einen Stall in dem eher mager gefüttert wurde, zusätzlich bin ich im ersten Jahr fast gar nicht mehr geritten. Erst konnte sie da muskel- und gewichtsmäßig noch gut von ihren Reserven zehren, nach einem dreiviertel Jahr war das aber vorbei und mein Pferd nahm tüchtig ab. Das hat mir echt Kummer gemacht. Also zog sie ein Jahr nach dem Stallwechsel nochmal um in einen anderen Stall. Dort geht es ihr nun prima, sie wurde wieder rund und steht gut im Futter, aber die Muskulatur kommt nicht wieder. Vor allem auch, weil ich eben nicht regelmäßig reite und wenn dann nur spazieren in den Wald.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 08:47 

Ich finde hier brauch sich wirklich keins der gezeigten Pferde verstecken! Die sehen alle noch gut aus!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 09:57 

Ich finde, die sehen echt alle noch gut aus.
Wobei 22 ja im Grunde auch noch kein Alter ist.

Hannibal ist letzte Woche auch 22 geworden. Den kitzeln im Moment die Frühlingsgefühle ganz extrem, der ist aufgeweckt und lustig drauf im Moment. Außerdem haben wir jetzt wieder angefangen was in der Halle zu arbeiten (vorher hatten wir nach Stallwechsel 8 Monate keine). Und so bequem und simpel das Tier vom Gemüt her ist, so gerne arbeitet er nach wie vor. Da blüht er jedesmal richtig auf und nimmt die kleinen Ponybeine in die Hand. Er hat da tatsächlich Spaß dran.
Das sehr bergige Gelände hat uns auch wieder für seine Verhältnisse ne vernünftige Muskulatur beschert und so gucken wir voller Vorfreude auf den Sommer.

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2016, 22:23 

Hannos hat geschrieben:
Ich finde, die sehen echt alle noch gut aus.
Wobei 22 ja im Grunde auch noch kein Alter ist.
...
Das sehr bergige Gelände hat uns auch wieder für seine Verhältnisse ne vernünftige Muskulatur beschert und so gucken wir voller Vorfreude auf den Sommer.

Danke für das Kompliment, das ich morgen gleich an den Mucki weiterreichen werde :thxs:
Wenn er ein Pony wäre, würde ich mir auch keine Gedanken bzgl. der 22 Jahre machen,
und wenn er keine Problemchen hätte. :asad:
Mittlerweile gibt es eben auch 'mal Tage, an denen er einfach schlechter
über das waldweite Wurzelwerk läuft, und das sind dann die Momente, an denen sich klammheimlich
die Angst anschleicht ... :cry:

Aber Deine Worte zu dem bergigen Gelände lassen zumindest bei mir nun die Hoffung keimen,
daß vielleicht doch muskeltechnisch noch 'was geht ... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2016, 18:01 

Meine zwei Rentner sind gestern das erste Mal in diesem Jahr auf die Weide gekommen :rosawolke: Der Fuchs wird im Mai 28, der Braune ist 30.

Dateianhang:
20160421-Anweiden Hannes und Prolog-2.jpg
20160421-Anweiden Hannes und Prolog-2.jpg [ 123.85 KiB | 2039-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2016, 18:25 

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]