Ich reite ebenfalls einmal die Woche ein Pferd in dem Alter. So, wie der TA es empfohlen hat, um die Muskulatur zu erhalten und die Stute fit zu halten (und selbstverständlich steht sie unter regelmäßiger tierärztlicher Betreuung!). Sie hat eine Herzschwäche, da ist Bewegung lebensnotwendig.
"Reiten" bedeutet hier: Ausreiten, am langen Zügel, ggf. v/a und wenn sie gut drauf ist, ein bisschen traben und galoppieren. Ist sie nicht gut drauf, den Kreislauf durch Spaziergänge ein wenig in Gang bringen oder sie einfach in Ruhe lassen, putzen (ist auch Massage und regt den Kreislauf an) und tüddeln. Keinesfalls wird dieses Pferd noch dressurmäßig gearbeitet!
Sie dankt es, indem sie sich für eine dreijährige, unwiderstehliche Stute hält

, mit hoch erhobenem Schweif prustend pseudo-piaffiert und wenn man sie lässt auch durchaus quiekend losgaloppiert und buckelt, auf der Wiese bzw. auf dem Paddock mit den anderen "spielt", sich wälzt und den Eindruck macht, als ginge es ihr durchaus gut.
Manchmal muss man einfach auch wissen, wann es genug ist. Ein altes Pferd mit einer solchen Vergangenheit hat auch irgendwann einen ruhigen Lebensabend verdient. Wenn die Stute, die ich oben beschrieben habe irgendwann zeigt dass sie lieber ihre Ruhe auf der Wiese haben möchte, dann ist das so. Und wenn sie es morgen zeigt, ist das eben morgen!
Ich glaube, dass kaum jemand schimpfen würde wenn das Pony ruhig seinen Möglichkeiten (und seinem Willen! Ein altes Pferd darf auch durchaus zeigen, wann es genug ist!) entsprechend ein bisschen bewegt wird. Aber gearbeitet und nach jahrelanger Dressurabstinenz plötzlich Dressurmäßig geritten werden muss es nun wirklich nicht mehr, zumal es (mit Verlaub) auch nicht gerade das optimalste Exterieur hierfür aufweist.
Beccy, schalt nen Gang zurück, hör auf das Pony und vergiss die Ambitionen, diesem Pony die Dressur nahebringen zu wollen. Das ist das Beste, was Du tun kannst. Bewegung schadet sicher nicht, aber sei Aufmerksam und versuche zu erspüren, wann das Tier einfach genug hat. Eigentlich, behaupte ich mal, sind die Zeichen schon sehr deutlich.