Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 08:31 

Das finde ich doch mal eine realistische Einstellung :-D

Ich würde auch nie das vom Exterieur gemalte Pferd, aber ein wenig "blöd" im Kopf, dem Pferd das einfach meinen Wunschvorstellungen enstpricht, klar im Kopf ist und sonst einfach zu mir passt, vorziehen (gesundheitliche Mängel schießen natürlich so ein Pferd auch ins aus).

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 08:50 

Plewa hat doch mal bei der Pferdebeurteilung gesagt, dass grundsätzlich das Exterieur schon wichtig wäre- gerade auch wenn das Pferd noch nicht geritten ist kann man ja nur das beurteilen, aber ein gutes Interieur ist nachher (zumindest auch wenns ums Sportreiten geht) noch viel wichtiger und kann ein nicht so gute Exterieur kompensieren. Das war jetzt mal das was ich noch so im Kopf hatte- wortwörtlich hat Plewa das anders ausgedrückt.

Rein von der Optik mag ich ja Rappen sowieso, aber ich glaub ich habs bei Wunderdings schon mal geschrieben ich bin kein Fan vo 4x weiß. Kann das auch gar nicht recht begründen- ist halt so.

Von Fohlenbeurteilung versteh ich nicht wirklich viel bzw. hab schon genug Fohlen gesehen die mir gut gefallen hätten und dann die ich Dreijährig trotzdem nie gekauft hätte. Ich finde aber wenn man die Mutter anschaut kann man schon gute Schlüsse ziehen wohin das Fohlen mal gehen wird. Bei mir wäre sowas dann wohl auch eine Bauchentscheidung und keine Vernunftsentscheidung- aber meistens bin ich in der Hinsicht eh zu vernünftig und bin manchmal etwas neidisch auf die Leute die nicht auf ihren Kopf hören- aber nur manchmal :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 09:00 

Also ich würd den ja rein von der Optik nehmen, wenn ich mir dann auch nochmal die beiden Hengste in Erinnerung rufe :rosawolke:
Aaaabeeer ich versteh von dem ganzen Ext.-Kram gar nix, also 0....von daher.... :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 10:20 

:hu: :hu: :hu: :hu:
Da denk ich mir jetzt meinen Teil zu.
Schonmal über Alters-ADS nachgedacht?

zarino hat geschrieben:
MrCash hat geschrieben:
zarino hat geschrieben:
Wenn ich das hier so lese von dir Mr. Cash, müßte ich nen ganz fürchterlichen Bock im Stall stehen haben. Zumindest, was den Hals angeht. Er ist ne Mischung aus Trakki und Holsteiner. Aber lass dir gesagt sein: MEIN Pferd hat nen schönen Hals. Auch noch mit seinen 23 Lenzen. :baeh:

Na, da will ich erst Beweisfotos sehn, sonst glaub ich garnix ;). :hu: :hu: :hu:

Was heißt schön.... der Hals muß Zweckdienlich sein, und manche der Trakehnerhälse taugen nicht zum Dressuren.
Das kommt dann auch meist auf die Linie an. Aber kurz, gerade und hoch aufgesetzt sieht man bei Trakis oder
Blütern halt öfter als bei den Hannoveranern. Und ich glaub nicht das bei Holsteinern recht lange und geschwungene Oberlinien gefragt sind.

Da es mir oft so vorkommt, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, darfst du auch mal alle negativen Punkte an meinem Pferd aufzählen.

Dann missbrauchen wir mal kurz diesen Thread. Die Bilder sind jetzt nicht perfekt zur Veranschaulichung geeignet, aber andere hab ich jetzt nicht hier auf dem Rechner.

Zur Kombi-Prüfung zweckentfremdet:

Bild

Sein eingentlicher Job, hier war er 17:

Bild

Und hier nochmal ein bißchen näher:

Bild

So, jetzt wieder zurück zum Thema des Threads. Für nen Absetzer ist er deutlich zu alt. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 10:22 

MrCash hat geschrieben:

1. Den Satz mit dem Alters-ADS müßtest du mir bitte genauer erklären.
2. Dein Urteil ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 10:24 

mensch zarino mit solchen fotos ann man das doch gar nicht beurteilen :-?

der ist da doch bestimmt nur vorteilhaft fotografiert *G* :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 10:34 

nettes kerlchen, bis auf den hals. so ganz arg tief angesetzt finde ich ihn nicht. allerdings muß man berücksichtigen, dass die im alter von 3-4 monaten auch ziemlich wachsen und so kann die damalige halsformation (so nett als gurke bezeichnet) durchaus nur eine temporär bedingte annahme sein.
meine kleine sah mit 3-4 monaten halsmäßig auch so aus. mit 3 tagen hatte die eine mordsoberhalsmuskulatur und einen tollen kragen. nun ist sie 2,5 und so langsam kommt endlich die ursprüngliche halslinie wieder hervor.

das fohlen hat eine schön schräge schulter von daher sollte genug bewegungsfreiheit in der vorhand gegeben sein. vom format her passt es für das alter auch. auf dem einen bild sieht die HH (vor allem die kruppe) etwas eckig und sehr schräg aus. aber auch das kann eine moment aufnahme sein.

eine totale graupe ist das fohlen nicht, was letztendlich aus ihm wird, weiß keiner. beim fohlen kauft man schließlich immer auch die hoffnung mit. wenn er dir gefällt und du den preis angemessen findet, nimm ihn

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 11:25 

zarino hat geschrieben:
MrCash hat geschrieben:

1. Den Satz mit dem Alters-ADS müßtest du mir bitte genauer erklären.
2. Dein Urteil ?

Ob sich keiner in deinem Umfeld deine Fotos angucken mag.
Ich weiß auch garnicht was dein Problem ist.

Aber gut, ich nötige mir jetzt ein paar Zeilen für dich ab, damit es auch Leute
verstehen die die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben.

1) Das Fohlen hat einen zum Dressurreiten ungünstigen Hals
2) Der ungünstige Hals ist aber für einige Trakehnerlinien typisch
3) Auch bei Holsteiner sieht man den geraden, strammen Hals oft.
5) Springepferde haben ein anderes angestrebtes Exterieuer, daher können die auch
nen kürzeren, geraderen Hals vertragen.
4) Mit deinem Pferd hat das ganze überhauptnix zu tun.
5) Wenn du umsonst ne Einschätzung deines Pferds haben willst, geh in RF oder hol
dir nen Gutachter. :mrgreen:

So, hoffe dir ist damit geholfen. Wenn nicht stell doch einfach nochmal die Bilder ein, die ich so ja auch
schon garnicht 1000mal gesehen habe. Ich hab das Gefühl, weil es bei dir keine neuen Fotos mehr gibt, suchst
du ständig nach nem Grund nochmal die 3 alten einzustellen. Sehr geil. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 11:40 

Hals hin oder her - die Optik macht das bestimmt wett :mrgreen:

Den würd ich auch nehmen Travi :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 12:31 

Es sollte lediglich ein Beispiel dafür sein, dass es auch Pferde gibt, die deinen Vorurteilen zu Trakehnern und Holsteinern nicht entsprechen. DU hast gesagt, ohne Bilder kannst du das nicht beurteilen, also hab ich sie eingestellt. Und ich brauche von dir ganz bestimmt keine Lobhudelei zu meinem Pferd. Dass er der Tollste ist, weiß ich auch so. :mrgreen:

Wenn ich ADS habe, dann hast du wohl Demenz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 12:52 

Hm, ich mag auch keine Vorurteile. Mein durchgezogener Holsteiner mit viel Blutanteil hat bei der Halslänge eher zweimal "hier" geschrieen, dazu ist er auch noch zu tief angesetzt. Das hilft beim Dressurreiten aber ebenso wenig... :wink:

Aber ich glaube auch, wir hatten jetzt genug OT hier.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 13:03 

Also DER Holsteiner und DER Trakki sind per se wegen ner elenden Halsung nicht zum Dressurreiten geeignet? :| Geile Theorie :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 13:13 

Sieht man doch z.B. an solchen Trakki´s wie Biotop, Gribaldi, Heuriger etc.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 13:15 

@La Traviata

Finde den kleinen Kerl auch eigentlich ganz hübsch, mir sind auch sofort die kräftigen Gelenke aufgefallen, die ich persönlich allerdings auf der positiven Seite sehe.
Der Hals wirkt sehr kurz im Verhältnis zum Körper, aber ehrlich gesagt würde ich mir ein wirkliches Foto von der Seite wünschen, denn auf dem einen Foto ist der Hals im Schatten und die anderen beiden sind auch denkbar ungünstig zur Beurteilung.
Die Abstammung ist vielversprechend (aber auf dem Papier reitet man bekanntlich ja nicht) und für den Busch könnte ich mir den gut vorstellen.

@Mrcash
:kotz:

LG
Poros

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2011, 13:22 

zarino hat geschrieben:
Sieht man doch z.B. an solchen Trakki´s wie Biotop, Gribaldi, Heuriger etc.

und solero nicht zu vergesssen :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]