Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 667, 668, 669, 670, 671, 672, 673 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 07:27 

Ich habe mir in meinem Leben noch nie Gedanken über Steigbügel gemacht. Meine Reitlehrerin hat sich mal beschwert, dass ich mir neue Einlagen kaufen soll, weil die runtergelatschten Dinger blöd sind. Das habe ich dann gemacht. Ansonsten habe ich an beiden Sättel einfach Steigbügel dran.
Vielleicht würde ich 3 Klassen besser reiten, wenn ich die richtigen Bügel hätte?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 07:37 
MODERATOR

Ich bin da ganz bei Diva, ganz simple Steigbügel und fertig. Und so viel Geld für Bunte Steigbügel, da fallen mir 1000 Sachen ein, die ich ehr kaufen würde...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 07:51 

ich finde das ist ja immer noch die Entscheidung jeden einzelnen für was er Geld ausgibt.
und ich persönlich finde den unterschied immens.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 07:56 

pinablubb hat geschrieben:
ich finde das ist ja immer noch die Entscheidung jeden einzelnen für was er Geld ausgibt.

Absolut!
Ich bin nur ehrlich fasziniert, weil es von mir ja auch gar kein bewusster Entschluss war, dafür kein Geld auszugeben, sondern ich tatsächlich noch nie darüber nachgedacht habe, ob es bei Steigbügeln Verbesserungspotential geben könnte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 07:57 

ohne z.b. die gelenkbügel könnte ich mit meinem kaputten knie gar nicht mehr reiten :keineahnung: so what

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 07:57 
MODERATOR

Natürlich, ich wollte nur ausdrücken, dass es für mich keien Option wäre.

Und dazu wage ich die Behauptung, dass die bei schlichtem Einheitsdesign nur des Komforts wegen nicht ganz so verbreitet wären :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 08:05 

Bajana hat geschrieben:

Natürlich, ich wollte nur ausdrücken, dass es für mich keien Option wäre.

Und dazu wage ich die Behauptung, dass die bei schlichtem Einheitsdesign nur des Komforts wegen nicht ganz so verbreitet wären :wink:

das ist gut möglich, dennoch gibt die breite und rutschfeste trittfläche sehr guten halt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 08:09 
VIP-Ente

Ich wollte ja gar keine Diskussion lostreten, finde es aber ganz interessant was hier für Aspekte aufploppen. Ich war im ersten Moment nur völlig verblüfft, dass es sowas gibt. Für mich sind Steigbügel silbern, von Sprenger, schwer, damit man sie schnell geangelt kriegt, und sie halten ewig. Und in meiner kleinen Welt kosten Steigbügel auch keine 170 EUR aufwärts. Wenn ich denke, wie viel Unterricht ich dafür nehmen könnte... Aber mein Budget ist halt auch begrenzt, manchmal muss man einfach auch gucken was man sich leisten kann und will. Ich maße mir gar nicht an die bunten Teile zu bewerten, kann ich auch nicht, hab sie ja nicht geritten.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 08:35 

Im Gelände finde ich die Dinger genial, die geben dem Fuß einfach eine Stabilität, die ich mit anderen Bügeln nicht erreiche. Noch bin ich aber auch zu geizig :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 08:42 

Ich bin da ganz bei Diva und Adrenalin, habe aber auch nie mit etwas anderem geritten als mit den klassischen, schweren Bügeln. Trittflächen aus Gummi tauschte ich auch immer erst sehr spät aus....und weitere Gedanken dazu gab es nicht, stimmt. Weitere Ausgaben erst recht nicht, die Dinger halten ja ewig.

Die alte Begründung, die wir noch gelernt hatten für das Gewicht der Bügel, erscheint mir aber immer noch logisch. Nur weil es nicht an der Tagesordnung ist, dass jemand beim Sturz in den Bügeln hängen bleibt, finde ich schwere Bügel da dennoch sicherer, und auf jeden Fall leichter zu angeln, wenn man ihn denn mal verliert.

Aber das ist vermutlich Geschmackssache, wie so vieles.....bei den bunten Bügeln fallen mir immer zuerst die Leute ein, die so ein Teil in auffälligen Neontönen verwenden, obwohl weder die Pferdefarbe das verträgt, noch die meist konträre Farbe der Satteldecke. *schüttel*

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 09:40 

so leicht sind die alu bügel gar nicht finde ich. die sind von der schwere schon vergleichbar mit den Sprenger. und die Sprenger Bügel liegen auch bei 140€ :keineahnung: meine Jins haben nicht so viel gekostet. Hab die als Zweite Wahl bekommen.
Im Endeffekt ist das eh alles Irrsinn.
Z.B. die Preise der Helme. Habe hier im Internet gelesen, da hat eine bekannte doch jetzt tatsächlich einen Samshield helm für über 800´€ bestellt. Und da sind die Preise nach oben hin noch offen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 10:18 

Mittlerweile gibt es ja auch reichlich "Nachbauten" der Jins [smilie=timidi1.gif] . Sind baugleich und genauso leicht/schwer bloß nicht eloxiert, sondern bemalt und kosten nur 1/3 oder noch weniger...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 10:58 

Adrenalin hat geschrieben:
Ich wollte ja gar keine Diskussion lostreten, finde es aber ganz interessant was hier für Aspekte aufploppen. Ich war im ersten Moment nur völlig verblüfft, dass es sowas gibt. Für mich sind Steigbügel silbern, von Sprenger, schwer, damit man sie schnell geangelt kriegt, und sie halten ewig. Und in meiner kleinen Welt kosten Steigbügel auch keine 170 EUR aufwärts. Wenn ich denke, wie viel Unterricht ich dafür nehmen könnte...

Ganz meine Gedanken!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 12:20 

Also so bunt wäre auch nichts für mich, aber ich gebe zu, so die roiten Steigbügel passend zum Rand der Scharbacke hat schon was.

Und ich bin gerade dem Shoppingrausch erlegen: es sind zwar klassische Sprenger, schön schwer (das finde ich auch besser), aber in anthrazit. :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 12:26 

Islands hat geschrieben:
Die alte Begründung, die wir noch gelernt hatten für das Gewicht der Bügel, erscheint mir aber immer noch logisch. Nur weil es nicht an der Tagesordnung ist, dass jemand beim Sturz in den Bügeln hängen bleibt, finde ich schwere Bügel da dennoch sicherer

Warum sollten schwere Bügel da sicherer sein? Wenn das menschliche Gewicht da drin hängt, ist es doch völlig unerheblich, wie schwer der Bügel selbst ist. Ob man da hineinruscht oder nicht und mit dem Fuß hängenbleibt hat doch nur etwas mit der Größe der Bügel im Verhältnis zum Fuß/Schuh zu tun.

Ich hab die leichten Alubügel noch nicht ausprobiert, kann mir das aber gut vorstellen. Denn ich merke einen großen Unterschied in punkto Stabilität, mit welchen Schuh ich reite. Und wir reden hier nur von zwei unterschiedlichen Jodhpur-Stiefeletten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 667, 668, 669, 670, 671, 672, 673 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]