Also ich, die ich selbst eine RB habe, bin folgendermaßen eingebunden:
-regulär 2 Tage die Woche
-Selbstversorgerstall (ich miste und äppel den Paddock, bzw. die Weide ab (RB steht mit Kumpel draußen))
-füttern nach dem reiten und fülle die Wassereimer nochmal auf, wenn ich die Letzte bin (3 Pferde)
-zahle 60€ im Monat
-nehme 2 mal die Woche Unterricht (inzwischen einzeln), also beide Tage, bei einem wirklich guten RL, bei dem die Besi auch eine Zeitlang Unterricht hatte, den ich selber bezahle, und den ich freiwillig mache, bzw. ich habe ordntlichen Unterricht praktisch vorausgesetzt, das heißt, ich hätte die RB ohne vernünftige Möglichkeit Unterricht zu nehmen nicht genommen
-putze das Sattelzeug hin und wieder, das heißt, ich wasche die Trense natürlich immer ab, und gehe pfleglich mit den Sachen um, richtig putzen mache ich wenn ich noch Zeit habe
Ich darf alleine ausreiten, wenn z.B. die Stunde ausfällt, und wenn die Besi ausfällt springe ich ein wenn ich Zeit habe, bzw. nehme mir Zeit so wie es geht, wenn also nichts wirklich wichtiges ansteht was ich nicht ausfallen lassen könnte.
Ich dürfte auch springen, wenn ich wollte, und habe es eine zeitlang auch gemacht, habe aber gemerkt, dass es mir letzendlich nicht so viel Spaß macht, wesswegen ich das lieber der Besi überlasse
Wenn im Verein Lehrgänge oder Kurse angeboten werden darf ich die auch mitmachen, vorausgesetzt die Besi möchte nicht selber mitreiten.
Wenn ich wollte könnte ich auch Turniere gehen, allerdings hat die Besi keinen Hänger, und es gibt wenig nur ca. 3 Turniere im Jahr die fußläufig zu erreichen sind, und ich müsste die halbjährliche Influenzaimpfung selbst bezahlen, da sie selbst keine Turniere geht. Habe ich auch das letzte Jahr gemacht, allerdings denke ich dass es sich eigentlich nicht wirklich lohnt, und ich mir für die paar Turniere das Geld und den Stress sparen kann.
Ich denke insgesammt, dass es so recht fair ist, und hoffe auch, dass die Besi mit mir so zufrieden ist

Selbst irgendetwas entscheiden ohne das mit der Besi abgeklärt zu haben mache ich natürlich nicht, sie weiß im Prinzip auch immer Bescheid was ich mache.
Was für mich ein No-Go wäre, wäre wenn ich zum Beispiel wesentlich mehr bezahlen müsste, obwohl ich im Stall mithelfe, oder aber ausgenutzt werden würde, sei es finanziell oder dass ich z.B. an Tagen misten etc. müsste, an denen ich nicht reite.
LG Paulali