Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Dezember 2022, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2022, 13:54 

Bajana hat geschrieben:
Bei uns ist es jetzt modern Jungpferde mich in die Aufzucht zu stellen, sondern in die Offenstallherde bei uns und dann macht man jeden Tag was mit dem Jährling. Gerne auch zwei mal am Tag morgens Roundpen und Abend 2h spazieren oder so. Das eine hat jetzt Boxenruhe wegen entzündeter Wachstumsfugen. Kann man sich gar nicht erklären woher das kommt…

Ohje, glaube ich habe besagte Dame in Instagram….sind natürlich Westernpferde, bei den Warmblütern kommt mir das gar nicht so vor, die erleben noch eine sehr artgerechte Haltung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2022, 17:32 

Hach, Pferdebesitzer sind einfach wunderbar, wenn man sie aus der Ferne beobachten kann.

Bei uns vor einigen Wochen: Pferd zieht ein - das Erste, was mit ihm im neuen Stall passiert: es kriegt einen Inhalator aufgezogen. Das passierte danach dann jeden Tag.
Wenige Wochen später: Pferd zieht spontan wieder aus, weil es ja in dem Stall gehustet hat. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2022, 15:34 

Update: ich weiß nicht, wer was gesagt hat, aber nach einem Stall zum Abfohlen wird gesucht. Leider hat Stuti sehr spät aufgenommen, weswegen alles in der Nähe schon voll ist.
Einen Aufzuchstall hat sie aber wohl schon, wenn das Fohli abgesetzt wird.

Heute Morgen durfte ich quer über den Hof 2h lang beim Verladetraining zusehen, während ich die Schulpferde beim Schmied betreut habe. :|
Zum Schluss stand Stuti immerhin halb auf der Rampe. Dann hatte ich leider keine Zeit mehr und musste abfahren. [smilie=timidi1.gif]
Die ersten Fortschritte gab es, als ich mal eben erwähnt habe, dass vielleicht der ca. 5-jährige Sohn der Besi nicht uunbedingt auf dem Hänger rumturnen sollte, wenn das Pferd da hoch soll. Und dass sein "komm, du schaffst das!" nicht sooo effektiv war. Und dass die 10-j. Tochter nach jedem missglückten Anlauf nicht "ganz ruhig, ganz brav" zu Stuti sagen muss und erst mal 50m vom Hänger weglaufen soll mit ihr, damit sie sich wieder beruhigt. :-?

Falko hat geschrieben:
Wir haben: Mutter-Tochter-Paar, beides Reitanfänger/ungeübt, mit Stute, 16/17, angeblich aus dem Sport und weit ausgebildet.
Nun gut. Kann sein, dass sich hier dem vollkommen unbemuskelten, untrainierten aber kreuzbraven Tierchen ein gutes Pferd versteckt.
An sich ist die Kombi "älteres, erfahrenes, braves Pferd und Anfänger/Kind" ja ok. Aber das arme Ding sieht aus ... der würde ich erst mal die Heuration verdoppeln und am Boden arbeiten, ehe ich mich da raufschwinge.

Aber, das Highlight kommt erst noch: sie ist jetzt tragend, weil "die ist ja so brav und kann so viel, das wäre ja schade, wenn die nicht mal ein Fohlen bekäme".
Und offenbar stellen die sich vor, dass das Fohlen im Vereinsstall zur Welt kommt. Ohne Abfohlboxen, ohne entsprechende Infrastruktur oder Leute mit wirklicher Zuchterfahrung.

Alles ächzt, aber von denen, die die Geschichte wirklich mitbekommen (ich bin nicht oft genug da und weiß das meiste nur vom Hörensagen), sagt keiner was :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2022, 15:54 

Falko hat geschrieben:
Update: ich weiß nicht, wer was gesagt hat, aber nach einem Stall zum Abfohlen wird gesucht. ......
Die ersten Fortschritte gab es, als ich mal eben erwähnt habe, dass vielleicht der ........
Immerhin, dann hattest du wohl genau den passenden Ton getroffen, ....sind sie doch nicht völlig Beratungsresistent. :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]