Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 22:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 20:05 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
hm ich wäre da vorsichtig gerade in der vorhandenen Situationskonstellation gerade - Sie hat ja noch die vermutlich offene Sache mit der Forderung aus dem Unfall .... das wird ja wenn der sich quer stellt wovon man ausgeht seinen weg gehen und wenn das vor Gericht geht dann hätte ich mich lieber ganz korrekt verhalten ..... das mir keiner an den Karren pissen kann dann noch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Für mich als Nichtbetroffene ist es in unserem Stall grad unterhaltsam :-| . Die eine neue Einstellerin im Selbstbstversorgerstall (erstmal nur mit einer anderen Einstellerin zusammen) ist schon recht strange. Mit der Miteinstellerin gab es Probleme, weil die Neue etliches nicht oder erst nach vielen Erinnerungen bezahlt hat und auch ihre Stalldienste nicht zuverlässig gemacht hat. Vor zwei Wochen (freitags) großes Geheule, sie müsse das Pferd wieder abgeben. Geld eh knapp und jetzt würde sie sich auch noch von ihrem Mann trennen, da ginge das nicht mehr. Sonntags dann wieder Friedefreudeeierkuchen mit ihrem Mann. In der Woche drauf dann die "Überlegung", noch ein zweites Pferd zu kaufen (für dieses Pferd - vorgestern gekauft - bietet sie schon auf eBay seit zwei Wochen eine Pflege- und Reitbeteiligung an).
Jetzt ist aber zumindest ihre Miteinstellerin sie los, weil sie mit ihren zwei Pferden nun einen eigenen Stallteil bezogen hat, Heu stellen da SB, somit ist da natürlich die Stallmiete deutlich höher als auf dem bisherigen Platz.
Bissl Daily Soap ist immer gut :mrgreen:
Das einzige was mich stört sind die diversen fremden (und wechselnden) Reitbeteiligungen, die ohne sich vorzustellen durch den Stall laufen. Aber wir haben jetzt mal Schlösser für unsere Schränke besorgt, das sollte reichen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Die Püppi hat ja gerade Boxhaft mit mal ein bisschen grasen gehen an der Hand - somit bleibt sie aktuell auf jeden Fall, wo sie ist.
Da brauchen wir keine Hektik und Aufegung durch Umzug und neue Umgebung bis die Wunde besser verheilt ist.
Aktuell läuft das vernünftig und professionell nicht nur bezüglich der Versorgung auch nach der erfolgten Kündigung, auch vom Umgang.

Und dann schauen wir mal weiter ... gibt es Probleme -> muss ich schauen. Ebenso wenn wir an den Punkt kommen, wo Püppi wieder raus dürfte.
Ich sehe das erst mal weiter entspannt ...

Meiner sozialen Verantworung gegenüber anderer Leute Pferde habe ich auch abgearbeitet - denn ich habe so meine Zweifel, das irgendeine der anderen Pferdebesitzerinnen auf dem Auslauf mit dem dabbisch ungesicherten Wasserwagen mal den Mund aufgemacht hat. Alle regen sich natürlich auf und finden das nicht gut, haben mir quasi alle gesagt. Aber wenn unser SB nicht ein verdammt guter Schauspieler ist, hat wohl Niemand mal deutlich gesagt, das man das endlich mal ändern muß. :keineahnung:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Solange da alle ihre Pferde trotzdem daraufstellen hat er ja auch keinen Grund (eigene Einsicht ist wäre einer, aber ist ja wohl nicht vorhanden) :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 08:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
wenn andere Einstaller nach dem Unfall weiterhin ihre pferde darauf stellen und tatsächlich was passieren sollte, stehen sie aber definitiv schlechter da, denn sie können nicht sagen, haben wir nicht gewußt

wer verletzungsgefahren kennt und trotzdem das risiko eingeht, bleibt vermutlich auf seinen behandlungskosten sitzen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 09:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Das kann man auch genau andersherum argumentieren:
Wenn der Stallbetreiber nichts ändert, dann muss er definitiv zahlen.

Die Pferde haben schließlich ein Recht auf freie Bewegung und wenn mein Stallbetreiber mir nichts anderes zur Verfügung stellt, dann ist das doch mindestens genauso seine Verantwortung wie meine.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Aber mein Pferd ist MEIN Pferd, ich gebe nicht jedwede Verantwortung an den SB ab. Wenn ich ihn auf einen gefährlichen Mangel hinweise und mich dann nicht weiter drum kümmere,ob mein Pferd der Gefahr ausgesetzt wird oder nicht bin ich doch selbst mit schuld.
Ich kann vielleicht die Miete kürzen, wenn die bezahlte Leistung nicht erbracht wird. Aber ich kann nicht die Gefahrenquelle fröhlich ignorieren und weiter machen wie bisher :keineahnung:
Wenn der SB warumauchimmer alle Zäune abbaut und ich sehe das, dann stelle ich mein Pferd ja auch nicht auf die nicht eingezäunte Wiese, weil mein Pferd ja schließlich das Recht auf freie Bewegung hat


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Dieser Unfall bringt mich echt zum Nachdenken.
Bei uns stehen die Wasserwagen auch einfach so mitten auf Paddock oder Koppel.
Habe mir da bisher nie Gedanken drum gemacht. Wüsste auch nicht, wie man die anders stellen sollte.
Hm.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 10:17 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Bei uns stehen die Wasserwagen neben den Paddocks/Weiden und haben einen Schlauch. Auf den Paddocks/Weiden stehen dann mehrere große Kübel, die alle paar Tage gefüllt werden. Kein riesengroßer Aufwand, aber die Verletzungsgefahr ist deutlich dezimiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Hannos, alle Wasserwagen bei uns haben eine einfache, gerade Deichsel soweit ich gesehen habe -> die liegt entsprechend nicht auf dem Boden und kein Pferd kann sich darin verfangen.

Sie könnten dagegenrennen ... können sie aber ja auch gegen Bäume, Pfosten etc. Somit geht es ja noch ... es haben sich auch schon Pferde an einer Badewanne als Tränke verletzt usw. Wenn man da mal nachliest gibt es wohl keinen Unfall, den es noch nicht gegeben hat :roll:

Dieser eine ist halt der mit einer V-Deichsel auchgestattet, die zudem sehr tief sitzt und einfach auf dem Boden abgelegt wird :?

@Blubbi: das mit den Kübeln ist hübsch aus diesem Gesichtspunkt. Hat m.E leider auch Haken und Ösen. Wir hatten letztes Jahr zuerst Bottiche ... abgesehen davon, das es natürlich ätzend war, das Wasser in Kannistern nachzufüllen - blöd wenn dann die Stallkollegin, die dran wäre, einfach kommentarlos nicht kommt und die Pferde den ganzen Tag bei mehr als 30°C keinen Tropfen Wasser haben. :wallbash:

Ich bin mal gespannt, wie das im neuen Stall funktioniert, dort stehen diese Eckigen Wassercontainer im Eck und werden dann komplett getauscht, leer gegen voll.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 10:39 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich stelle meine Wasserwagen ungesichert auf die Wiesen und das bleibt auch so.

Ich stelle sicher, daß sie so konstruiert sind, daß es keine scharfen Metallteile gibt und es nicht trivial möglich ist, irgendwo ein Bein durchzustecken. Unfälle sind dann immer noch nicht ausgeschlossen, aber die schweren Verletzungen, die ich schon mit Litze hatte, sind mir im Vergleich riskanter. Offenes Wasser kommt für mich auch nicht in Frage.

Für Jährlinge, junge Hengste und Co muß man bei den Sicherungen noch eine Schüppe drauflegen, das ist aber auch die einzige Konstellation, bei der mir Unfälle bekannt sind. Wenn ich das Problem wieder hätte, würde ich für die einen Fabrik-neuen Wasserwagen kaufen, die haben nix, an dem man sich verletzten könnte.

Gruß
Pegasus

PS. V-Deichsel muß natürlich eine Stütze haben, damit sie nicht als Falle auf dem Boden liegt und die enge Stelle muß so weit sein, daß eine Pferdebein problemlos wieder herauskommt wenn ein Spezialist das Bein über die Deichsel streckt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wir haben einen kleinen Anhänger mit einem Wassercontainer drauf. Der Anhänger steht außerhalb der Koppel, das Wasser wird bei Bedarf in dem auf der Weide stehenden Bottich eingelassen. Da wir selber täglich auf der Koppel nach den Pferden schauen, wird auch automatisch nach dem Wasser geschaut und ggf. aufgefüllt. Der Bottich ist aus Kunststoff und gehört eigentlich zu einer Schwimmertränke.

Die anderen Weiden sind mit einer Pumpe ausgestattet, bei dem die Pferde das Wasser selber pumpen müssen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 11:03 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
V-Deichseln dreht man um, so das die unter dem Wagen liegen. Das dauert zwar ein paar Minuten länger ist aber die einzige Möglichkeit Verletzungen vorzubeugen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 11:04 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Fienchen: Wir haben so große Bottiche, dass man nicht jeden Tag nachfüllen muss. Außerdem braucht man auch keine Kanister füllen, weil ja überall die Wasserwagen stehen, deren Schläuche bis zum Bottich reichen. Ich finde das eine optimale Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wir haben auch einen Wasserwagen mit Selbsttränke auf der Koppel stehen und sichern die Deichsel mit Stäben und Elektroband. Da ist natürlich kein Strom drauf, aber die Hotties respektieren das trotzdem.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de