Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Hannos hat geschrieben:
Man solls kaum glauben, aber selbst der olle, tiefenentspannte hannibal hat sich nach dem Stallwechsel nochmal total verändert.
Das Pferd, das ja die Ruhe selbst ist, wurde mir plötzlich von Leuten, die ihn jahrelang kennen als in sich ruhend, angekommen, irgendwie anders und ausgesöhnt beschrieben.
Die vergiftete Anmosphäre im alten Stall hat sich als selbst auf diesen Phlegmatiker ausgewirkt. :ashock:
Und ich habe immer gesagt, ich wechsel den Stall noch nicht, weils dem Pferd da gut geht. Ich kann mich ja richten.
Pustekuchen!


jep....eben...war ein kleiner stall, an sich recht ruhig etc. Wollte dem Pferd auch eigentlich keinen Wechsel mehr antun....vor allem nicht auf so eine derart große Anlage....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hannos hat geschrieben:
Man solls kaum glauben, aber selbst der olle, tiefenentspannte Hannibal hat sich nach dem Stallwechsel nochmal total verändert.
Das Pferd, das ja die Ruhe selbst ist, wurde mir plötzlich von Leuten, die ihn jahrelang kennen als in sich ruhend, angekommen, irgendwie anders und ausgesöhnt beschrieben.

Meine 20jährige Hafidame ist das jetzt endlich auch. Schon nach dem Stallwechsel habe ich mich gefreut, weil sie viel entspannter und freundlicher wurde, schon da dachte ich, sie ist endlich "angekommen". Das "Ahaerlebnis" kam dann aber im April, als ihre Tochter weg ging und sie zwei neue - charakterlich völlig andere - Herdenkumpels bekam. Sie hatte zu ihrer Tochter keine "enge Beziehung", die war als Fohlen ganz normal abgesetzt woreden, irgendwann später kamen sie dann wieder zueinander. Auch in der Zeit als sie nur zu zweit standen konnte man problemlos eine der beiden mitnehmen ohne dass es Geschrei gab, die Kleine klebte auch nicht an Mama, im Prinzip war es eine ganz normale Kleinherde (erst 2 Jahre zu dritt, dann 6 Wochen nur zu zweit). Von außen betrachtet. Klar, das kleine ADHS-Tier war bei uns nicht ausgelastet und nervte die anderen etwas, weswegen wir sie ja auch abgegeben haben, aber das sah eher nach unserem als nach Herdenproblem aus. Tja. Jetzt ist Mrs "ich muss alles kontrollieren, stör mich nicht dabei und fass mich nicht an" tiefenentspannt, kommt angerannt wenn sie mich sieht, sucht gezielt Kontakt zu ihren Herdenkumpels und auch zu mir und hat einen komplett anderen Ausdruck im Gesicht als in den letzten beiden Jahren :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Kennt ihr das, das ihr nervös werded wenn zu einfach zu rund läuft? :-?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2016, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
maharani hat geschrieben:
Kann mir mal jemand sagen, warum mir seit Monaten die Motivation fehlt?
Ich möchte auf der einen Seite gerne reiten, aber dann habe ich doch keine Lust das Pferd von der Koppel zu holen. WENN ich mich aufraffe macht es aber Spaß.


kleines update:

meine Motivation ist nicht wirklich besser geworden, und als ich mich dann mal aufraffte, was das Pferd "kaputt - Hals".

Aber jetzt muß ich reiten, habe mich bei meinem Lieblingstrainer Mitte Sept zum Unterricht angemeldet und wenn Pferd und Reiter unmotiviert sind, macht es ja auch kein Spaß. :-D
Sprich, ich trete mit jetzt selber in den Hintern und hoffe, daß ich dann wieder mehr Lust zum Reiten habe.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Tschacka, maharani !

Ich bin an sich sehr motiviert ... mir machte eine Grundsatzdiskussion gestern einen Strich durch die Reitrechnung :-?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2016, 12:20 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Fienchen hat geschrieben:
Tschacka, maharani !

Ich bin an sich sehr motiviert ... mir machte eine Grundsatzdiskussion gestern einen Strich durch die Reitrechnung :-?


Was ist passiert?

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Keine Ahnung - ein Anfall von Bewegungsdrang kombiniert mit Dickkopf. Hab ja schon mehrmals longiert - etwas empfindsam mit der Pitsch, aber eher nicht ängstlich/panisch, mehr das Signal für: juhu, ab geht's.

Somit keine große Aktion. Also habe ich wie die tage sonst auch: Ross auf Platz, Longe sortiert, Pitsch ausge ... und weg war se im gestreckten Galoppe und raste dann um mich herum wie nix gutes bei gefühlten 85° im nicht vorhandenen Schatten.

Plan war: ablongieren und dann etwas reiten, wie Dienstag auch. ich dachte: die beruhigt sich schon. Ja ... denkste, sie hat ganz ordentlich Kondition.
Also erst mal Ruhe bewahren, Zirkel verkleiner. Das konfrontierte das holde Ross denn damit, das so ein Cavecon echt nett ist, wenn man brav im Kreis läuft, wenn man sich dagegen stemmt, ist es a) nicht so nett und b) kommt die Nase rein ob man will oder nicht

Nun wurde sie m.E eindeutig wütend, das hat ihr nicht in den Kram gepasst. Zeitgleich konnte Fienes RB denn live austesten, das Fiene eigentlich völlig schußfest ist, die interessierte das Theater nicht die Bohne, die wird ja nur hysterisch, wenn sie hysterisch werden will [smilie=timidi1.gif]

Und ich glaube, Daenerys ist ihr Zwilling: die wollte hysterisch werden. Wobei die wenigstens dann kein Rodeo anfängt, sie rannte, aber kein Bocksprung. Fiene ist ja das Modell, das ggf an der Longe die eingesprungenen Schulen über der Erde in Serie fabriziert, wenn ihr was quer sitzt.

Nachdem dann endlich soweit die Luft raus war und das Ross mal wieder zugehört hat, ließ sie sich durchparieren. Um sofort wieder losspreiseln zu wollen ... nächste Lektion: wenn ich da noch Einwirkung habe ist so ein Cavecon dann ein ernst zu nehmender Gegener und da muss man als Pferd deutlich schneller werden werden, sonst rappelt's. Das sorgte dann für plötzliche Verblüffung und folglich Aufmerksamkeit. Da sie allerdings schon tropfnass war, haben wir dann die Lektion: wir laufen Schritt, halten, machen einen Handwechsel und laufen gesittet im Schritt wieder los oder es gibt Ärger verfeinert.

Dann noch raufsetzen hab ich gestrichen, das wäre dann m.E der falsche Effekt. Heute also ablongieren und rieten, die 2te, das gleiche Programm von vorne und mal sehen, ob wir uns da jetzt geeinigt haben :-?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2016, 13:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
soviel dazu: Hitze macht pferde müde [smilie=timidi1.gif]

ich drück dir für heute die daumen... sieh bloß zu, dass du das abschiessen möglichst früh unterbindest.
die müssen wissen, dass Longe arbeit und vor allem disziplin heißt... in ihrer freizeit kann sie machen, was sie will
ggf. noch mal auf bodenarbeit zurück gehen und mehr wert auf reaktion auf die körpersprache fordern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Definitiv und ganz klar. Mit reicht die F-Tante, die das ja zu 99% genau weiß und diese 15 Tage hat da kannst du dich auf den Kopf stellen und das diskutieren wie du willst ... das ist wieder alles X Tage tutti und wenn sie das anders im Kopf hat mach einen Haken dran :-? :twisted: :wallbash:

Ich weiß jetzt, das sie auch so kann, ich bin gespannt, ob sie das heute nochmal probiert. Heute gibt es gleich die Vollbremse, mal sehen ob sie dann einen drauflegt - sie hat gestern nicht probiert was passiert, wenn sie den Rückwärtsgang reinwirft oder steigt oder Beides. Ich bin mal auf alles gefasst ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Lektion verstanden ... gestern hatten wir Emmet Massage Kurs und zur Erschwerung der äußeren Bedingungen hingt außen an der kurzen Seite vom Reitplatz das große Banner vom Kurs ... also innen weiße Fläche, sachte im Winde wogend.

Püppi guckte halt mal ... wir haben locker longiert, völlig brav. Mit Zug nach vorne, gehfreudig ist sie definitiv, aber sehr gehorsam. Stallkollegin kommt auf den Platz - da Püppi noch keinen Verkehr kennt, hat sie netter Weise darauf verzichtet, einen Sprung hinzustellen, muss ja nicht gleich die volle Packung sein.

Dann bin ich rauf und ein bisschen geritten, auch am Banner vorbei mit ein bisschen gucken ... Trekker mit rumpelndem Anhänger fährt am Platz vorbei ... völlig egal.
Heute früh ihre Koppelgruppe: 3 Weiber am Banner: oh mein Gott, was ist das? Das geht garnicht ! Püppi guckt kurz und geht halt mal zur Koppel vor ...

Wir waren heute das erste mal vom Stall weg zu Fuß, ich mit der Kleinen, mein Mann mit Fiene, die sind mittlerweile dicke verschwestert, ein Kopp und ein A... könnt eman sagen.

Fiene war ihr zu gemütlich, also ging sie mal vor: über den Hof gegenüber (dürfen wir als Abkürzung ins Feld nutzen, da steht aber immer mal alles mögliche rum), erst Pflaster, dann kommen so längliche etwas unebene Platten, da gucken viele Pferde - kein Ding. Sie ist aufmerksam und schaut halt mal rum, tapste aber weitgehen entspannt mit tiefem Hals durch Feld neben mir her als würde sie das täglich machen. Mal sehen, wann bzw ob sie wieder so einen Rappel bekommt :-?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2016, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
So cool war meine Stute auch und ist es bis zu ihrem Ende geblieben. Egal wa sman mit ihr gemacht hatte, immer mutig aber nie leichtsinnig.
Und sie hat nie einen wirklichen Rappel bekommen, wohl aber mal ihre schlechte Laune raus hängen lassen. :wink:

Tolles Pferd, deine Stute, Fienchen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2016, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Danke, ich hoffe, sie bleibt so.

Die Stallchefin ist in jedem Fall völlig verliebt in das Ross, hat mir gestern noch geschrieben, das morgens die Weibergruppe aus 4 Stuten inkl Püppi wie immer zur Koppel gelassen wurde.

Der Hof wird entsprechend abgesperrt unddie Pferde werden in Gruppen in der Reihenfolge der Koppel/Paddockverteilung rausgelassen und laufen dann an den Bullen und Hühnern vorbei und am Reitplatz über einen Wiesenweg raus. Mit dem Püppi waren sie wirklich erst mal vorsichtig, weil erst 4 und nagelneu und man ja noch nicht so genau sagen konnte, wie sie so drauf ist, die läut aber auch schon ein paar Tage völlig chillig mit.

Vor dem Banner, das der Emmet-Massagekurs an den Reitplatz gepinnt hatte erst mal :ashock: :ashock: :ashock: :evil: :evil: :mad: :mad: [smilie=22_yikes.gif] [smilie=ahgg_eek2.gif] und wollten da inkl. Chefin nicht dran vorbei. Püppi kam an, guckte das Plakat etwas scheel an und lief dann mal artig weiter zur Koppel - der neue Liebling von Chef und Chefin, cleveres Mädchen [smilie=timidi1.gif] .

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Heute war ich mit einem Fremdpferd zum Unterricht. Die Stute ist nicht die einfachste und auch ziemlich durch den Wind durch so "tolle" Bereiter :twisted: , die sie nur mit Schlaufis zusammen gezogen hatten und sich dann wunderten, daß die Stute anfing zu steigen (worauf man die SZ natürlich noch kürzer genommen hatte :-? :twisted: ).
Die arme Besi konnte ihre Stute kaum reiten.

Heute dann erst einmal 1 Std hin gefahren und dann auf dem fremden Platz geritten. Sie war so schön!! :wink: Klar die Anlehnung ist nicht so doll, aber sie vertraut der Hand schon wieder mehr und hat fast immer gut mit gemacht. Und sie verzeiht keine Sitzfehler, sondern reagiert immer darauf. Obwohl sie so verritten ist, ist sie ein gutes Lehrpferd.
Nach mir ist dann noch die Besi geritten (im Unterricht). Hier wurde sehr viel an ihrem Sitz gearbeitet und die Stute nahm das dankend an.

Ich muß gestehen, sie macht mir mir mehr Spaß wie mein Brauner :aoops: .

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Maharani, ein bisschen Abwechslung beim Reiten ist ja immer ganz nett.
Aber ich finde es dann auch schön, wenn ich wieder auf meinem sitze und weiß, was ich an ihm habe.


Wir hatten am Wochenende die Pferdewaage da.
Hannibal hat übern Sommer diesmal nicht zugenommen durchs Gras, eher etwas abgenommen. Aber die aufgebaute Muskulatur scheint die Abnahme auszugleichen.

Hannos hat geschrieben:
2009 voll im Saft und voll im Training 485 kg
2011 nach viel Pause und Gekränkel 532 kg
2012 nach noch mehr Pause und noch mehr Gekränkel 585 kg


2013-2015 +/- 530 kg
2016 534 kg


Bild

Seit dem Sturz im April wochenlang Pause, seit Juli unregelmäßig, seit September jetzt wieder richtig (3-4x/Woche) geritten.
Ich finde dafür sieht er mit seinen 22,5 Lenzen ganz gut aus

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 13:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Hast du ihn schon nackig gemacht :ashock:
hat der schon sooo aufgeplüscht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 455  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de