Hallo liebe Enten!
Vielleicht erinnert sich jemand an mich, ich war vor längerem schon hier im Forum aktiv, allerdings wurde die Seite dann bei uns gesperrt und ich kam nicht mehr rein…
Aber zum eigentlich Thema:
Ich hab seit einer Woche ein neues Pferd, eine siebenjährigen Fjordwallach. Ein absolut cooles und kontaktfreudiges Tier.
Ich würde ihn gerne mit meinem anderen Pferd zusammen bringen, so das ich sie mal 1-2 Stunden gemeinsam auf einen Paddock stellen kann z.b. wenns regnet und die Pferde an so Tagen bei uns nicht raus kommen.
Aktuell stehen sie in den Boxen schon neben einander und sind durch halbhohe Trennwände voneinander getrennt. Am ersten Tag hat mein Großer ziemlich gegiftet, die Ohren angelegt und nach dem Fjordi geschnappt. In der Nacht muß er ihn wohl auch erwischt haben, der Kleine hatte einen winzige Schramme am Hinterteil.
Ich denke mal er hätte auf jedes Pferd so reagiert das neben ihm einzieht. Dort stand bis zum April mein anderes Pferd mit dem er neun Jahre zusammen war und der leider verstorben ist. Tagsüber steht der Große in der Herde, der Kleine noch alleine soll aber evtl. auch in die Herde, jeh nachdem wie es klappt mit den restlichen Pferden (in der Herde stehen schon zwei Fjordies, die einen weiteren schon raus gemobbt haben).
Jetzt die Frage: wie bringe ich meine beiden am besten zusammen mit möglichst minimalem Verletzungsrisiko?
Mein Großer beißt eher als das er tritt, der Kleine geht auf alle Pferde mit aufgestellten Ohren kontaktfreudig zu.
Einfach zusammen auf eine große Koppel /Paddock lassen und sehen was passiert? So hab ich es damals mit meinem verstorbenen Pferd gehandhabt, er stand auch schon gut ein Jahr neben meinem Großen bevor ich ihn kaufe und beim ersten Zusammentreffen auf dem Paddock sind sie damals beide 3 mal gestiegen voreinander und dann war gut.
Gestern hatte ich die beiden auf benachbarten Paddocks untergebracht, während der Kleine am Zaun klebte und um Aufmerksamkeit vom Großen bettelte hat der sich null für ihn intressiert…..