lore hat geschrieben:
Ich weiß nicht wer es schrieb, aber es ist doch oft in Ställen so dass der Besitzer sich nicht als Service-Dienstleister sieht.
Und ich bin gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen aber dann muss eben auch Alles inklusive dem Service stimmen und ich möchte auch als Kunde behandelt werden.
Das ist leider schon auch so ein Problempunkt. Aber es scheint generell wirklich schwierig zu sein, fest zu legen, was wirklich Bestandteil des Vertrages ist aus SB Sicht - und eben ggf Preisschildchen an alles zu hänge, was man zwar macht, aber nur gegen extra Zahlung.
Fakt ist halt: wir machen Deckenwechsel gegen Gebühr, monatlich buchbar, kostet X Euro. Zahlbar bis zum letzten Tag des vorhergehenden Monats.
Natürlich muss gewährleistet sein, das das Personal das alles auch leisten kann bzw das es Sinn macht von der Personaldecke.
Da scheitert es m.E aber schon bei der Organisation und dem rechnen. Dafür muss man halt seine Kunden auch kennen usw.
Wenn ich zu 70 % Renter habe, die im Winter nicht eingedeckt werden, werden eben max 30 % den Service Deckenwechsel nutzen. Wenn ich lauter eingedeckte und zum Teil geschorene Reitpferde habe, darf ich mich nicht wundern, wenn das dann 90% buchen - dann muss ich dafür Personal organisieren oder ich biete das besser erst gar nicht an.
Da greife ich mir öfter an den Kopf, das sich genug SB viele Probleme wirklich selbst machen durch unbestimmtes Angebot, heute mal so, nächste Woche so, ich mach mal was, denke aber nicht bis zum Ende usw. Und bei genug SB gibt es auch keine Kalkulation. Ich weiß, bei mir gäbe es ein Excel Sheet ... und wenn ich eben X Kilo Heu kaufe für Preis Y fällt dann da raus: macht pro Pferd pro Monat Kosten Z fürs Heu für die nächsten Monate und das ist im Vergleich zu meiner Annahme halt im grünen Bereich oder rot, weil deutlich teurer geworden.
Oft ist halt der Hof da, Vieh hat sich nicht mehr gelohnt. Die Frau / Tochter hatte eh 2 Pferde da stehen, die Nachbarin durfte ihres dazu parken - wir können Pferdehaltung ja schon, also wird umgebaut in Pferdepension, ist doch ganz einfach.
Oder Jemand will den Traum vom eigenen Stall querfinanzieren mit Einstellern, weiß als langjähriger Einsteller im Grunde sogar, was der Kunde oft vermisst ... stellt dann aber entsetzt fest: das ist total anstrengend.
Viele tun sich auch unfasslich schwer damit, einfach Dinge wirklich fest zu legen. Wenn ich dem Interessenten sage, wegen der Sandböden öffnen die Koppeln hier nie vor Mitte Mai, weil einfach kein Gras drauf steht, normal ist aber eher erst Anfang Juni - kann keiner meckern. Wenn aber immer wieder das Sprüchlein kommt: Koppeleröffnung ist am 1.Mai wenn es geht ... das "wenn es geht" suggeriert eher: in Ausnahmefällen wird es mal später.
Andererseits ist der Einsteller oft ja nicht besser ... die erwarten da der SB für lau alles mögliche macht, nur mal schnell, ist ja nur für die nächsten 2 Wochen das man morgens und abends 10 Tropfen davon und 3 Tabletten hiervon abzählen muss.