Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2022, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Warum? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Spar dir deine Kommentare. Cora kann selbst für sich sprechen. Und dass die Gehälter hier deutlich niedriger sind, das ist kein Geheimnis.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2022, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Asina hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
Das sind Traumpreise!
Ich füttere jedes Pferd als Selbstversorger mit 100 € Heu und Stroh jeden Monat.
Das ist schön für dich......ich tanke auch immer noch für nur 20 €, aber reicht nicht mehr so weit wie früher :? Liegt wohl am Sprit, ist irgendwie nicht mehr das was er mal war :wink:
Das könnte beim Futter auch passieren :-|

Wieso ist das schön für sie? Sie hat doch nur gesagt, dass sie relativ viel bezahlt. Ist halt auch regionsbedingt unterschiedlich.

Außerdem ist alles teurer geworden. Auch Medikamente, falls sie denn lieferbar sind ... :-|

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2022, 21:15 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Roniybb hat geschrieben:
Das glaub ich dir, aber dein Einkommen .....ES geht mir mehr oder weniger um die Erhöhung....
Roniybb, wie genau, ist denn deine Aussage zu verstehen?

feuerblitz hat geschrieben:
Asina hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
Das sind Traumpreise!
Ich füttere jedes Pferd als Selbstversorger mit 100 € Heu und Stroh jeden Monat.
Das ist schön für dich......ich tanke auch immer noch für nur 20 €, aber reicht nicht mehr so weit wie früher :? Liegt wohl am Sprit, ist irgendwie nicht mehr das was er mal war :wink:
Das könnte beim Futter auch passieren :-|

Wieso ist das schön für sie? Sie hat doch nur gesagt, dass sie relativ viel bezahlt. ......
ich hatte cora eher in dem Sinne verstanden, das der Preis den Rony nannte tatsächlich noch traumhaft günstig ist und cora trotz der Preissteigerungen ringsherum immer noch mit dem hinkommt, was sie bisher zahlte.

Bei der Erzeugung von Futter ist es leider auch wie mit der Erzeugung anderer Produkte. ...irgendwann kommt immer der Zeitpunkt an dem die Produktionskosten soweit gestiegen sind, das der Produzent einen Teil seines Aufwandes weiter geben muss, um nicht selber drauf zu zahlen. Als Abnehmer muss man sich dann eben überlegen, ob man sich das noch leisten kann oder will.

Wenn nicht, ist es auch wenns weh tut an der Zeit, über Alternativen oder andere Konsequenzen nach zu denken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2022, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Leute, warum hängt ihr euch so an dem Kommentar auf? Natürlich isses regional unterschiedlich. Das hat Cora ja nie in Abrede gestellt sondern im Prinzip nur gesagt, dass das bei ihr günstig wäre da sie bereits heute 100 Euro im Monat hat und sie sich danach die Finger lecken würde die anderen genannten Preise zu haben. Zum Thema ist es in den letzten Wochen teurer geworden hat sie tatsächlich nix beigetragen.


Zum Thema aktuelle Heupreise kann ich leider ebenfalls nix beitragen. Die Preise in rhein main dürften aber eher nicht repräsentativ sein. Ne Freundin von mir hat schon vor 5 Jahren mit über 100 Euro für 1 großpferd im Monat für rauhfutter kalkuliert.

Um es wirklich zu vergleichen wäre allerdings auch eher das Gewicht relevant. Je nach Pressung hatten wir schon 130er rundballen mit 220- 370 kg. Also allein der Durchmesser ist da mitunter wenig vergleichbar je nach charge.

Bei Kraftfutter hat der futterhändler gegenüber Mitte letztes Jahr im Schnitt 15% aufgeschlagen. Bei einzelnen Sorten mehr bei andern weniger. Und alles mit dem Hinweis, dass es vermutlich bald noch teurer wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2022, 23:31 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Unser SB hat einen sehr guten Schnitt machen können, zumindest von dem was ich so mitbekommen habe. Da scheint es auch keine Preissteigerungen zu geben. Aber wir hatten auch ziemlich gutes Wetter hier. Viel Sonne, ab und zu genügend Regen, nicht zu viel. Alles ist gut gewachsen und getrocknet, der Schnitt dürfte top sein.
Aber das ist ja regional wirklich sehr unterschiedlich. Unsere KF Preise sind recht konstant, allerdings füttere ich auch keine Müslis, da weiß ich es nicht. No Name Späne sind ebenso konstant, wobei ich die auch nur für Anhänger nehme. Ist wohl alles nicht so repräsentativ, meckern kann ich allerdings auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2022, 05:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine Herren, hier ist es schwierig geworden.
Also das Hühnerfutter ist tatsächlich 6 Euro teurer geworden, Hafer 4€.
Aber da würde sich bei den Preisen tatsächlich ein LKW lohnen.
Wir zahlen für ca. 300kg Ballen derzeit noch 80€.
Der jetzige Schnitt sieht gut aus, bin gespannt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2022, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das ist tatsächlich nicht wenig. Hier waren die letzten Jahre bei guter quali und erstem Schnitt so 25 Euro für den Doppelzentner in Rundballen durchaus normal. Quaderballen bissl günstiger.

Ob es jetzt teurer wird direkt kann ich gar nicht sagen. Die SB ham wegen höherer Energiekosten, Sprit etc eh schon fast alle erhöht. Der 1. Schnitt Heu in rundballen wurde erst die Tage gemacht und sitzt vielerorts noch aufm Feld, von daher kenn ich keinen, der schon Heu geholt bzw geliefert bekommen hat. Insgesamt ist bei uns in der Ecke eher das Problem dass es schon ein sehr gutes Jahr sein muss, damit überhaupt einer was brauchbares verkauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2022, 17:06 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 796
haben gerade 15 Rundballen Bio Heu in die Scheune gefahren
1,40 m Durchmesser-was die wiegen weiß ich nicht
ist frisch direkt von der Wiese
Ballen 35 E Lieferung frei Haus
Sachsen nähe Dresden

jetzt warten wir auf den zweiten Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2022, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ja, ich hab auch gesehen, dass es bei den meisten bei 30€ geblieben ist. Kommt vielleicht noch.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2022, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir sind gerade in der Heuernte. Das Gras stand hoch, aber dünn, ich denke vom Ertrag her liegen wir deutlich unter dem letzten Jahr. Die Preise gehen bei uns schon alleine deswegen hoch, weil man für einen Ballen einfach deutlich länger fahren muss.
Da wir dieses Jahr nur unser eigenes Heu machen und ich für meine 3 höchstens 15-18 Ballen brauche, fahren wir mit dem alten, kleinen Traktor, der tatsächlich kaum Diesel braucht. Ich glaube da verfahren wir am Ende nicht mal eine komplette Tankfüllung. Ein Hoch auf die alten Schlepper :drunk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
für 3 Pferde höchstens 18 Ballen??Wahnsinn..ich rechne pro Pferd einen Ballen im Schnitt pro Monat... :-| So war es die letzten Jahre zumindest...Bin quasi bei 36 Ballen im Jahr..

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2022, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die laufen ja das ganze Jahr auf der Weide und ich füttere nur von November-April zu (und selbst das wäre vermutlich nicht zwingend nötig).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter Preise
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2022, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ja, ok,stimmt...das bekommt meinen Moppelchen leider nicht... :-|

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de