Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weide Zaun vs. Grabenkanten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2022, 16:25 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Unsere Weiden sind von langen, geraden Entwässerungsgräben eingerahmt. Diese Gräben werden regelmäßig ein bis zwei Mal im Jahr gemäht und zum Frühjahr hin ausgebaggert. Der Aushub und das Schnittgut werden auf der Kante abgelegt,....
Wasser, führen die meisten Gräben nur in sehr nassen Jahren.

Die Zäune wurden, wie vorgeschrieben, mit 1,10m Abstand zur Grabenkante errichtet. Also alles wie es sollte.
Inzwischen hängen Aushub und Schilf immer mehr im Zaun und von der Grabenkante bis zum Zaun sind es nur noch knapp 50 Zentimeter, stellenweise auch weniger.
In den ersten Jahren konnten wir immer bequem mit dem Rasentrecker aussen herum die Zäune frei mähen und zum Graben war trotzdem noch Platz.
Angeblich ist keiner der Gräben breiter oder tiefer geworden. Der Zaun wurde auch nicht versetzt, ist schnurgerade wie am ersten Tag (seit 20 Jahren) und steht jetzt trotzdem zu dicht am Graben.
Wie kann das sein?
Was rückt den immer näher an die Grabenkante?
Kennt sich jemand mit Gräben aus?
Irgendwie scheinen Grabenkanten ihre eigene Dynamik zu haben :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide Zaun vs. Grabenkanten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2022, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
So wie ich das verstehe, wird der Aushub auf die Grabenseite von deinem Zaun abgelegt. Dann ist ja klar, dass die Lücke über die Jahre immer schmäler wird. Es kommt jährlich Aushub dazu und durch Regen und Wind wird das "Zeug" in die Breite verteilt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide Zaun vs. Grabenkanten
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2022, 19:01 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Dachte dass vielleicht jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungswerte dazu hat.
Daisy hat geschrieben:
So wie ich das verstehe, wird der Aushub auf die Grabenseite von deinem Zaun abgelegt. Dann ist ja klar, dass die Lücke über die Jahre immer schmäler wird. Es kommt jährlich Aushub dazu und durch Regen und Wind wird das "Zeug" in die Breite verteilt.
Du sagst es, das Zeug wird breit auf der vorhandenen Fläche verteilt, deshalb verstehe ich nicht, warum die obere Grabenkante trotzdem immer dichter an die Pfähle rückt.
Mir erscheinen die Böschungen schon irgendwie weiter, als noch vor Jahren.
Vielleicht sollte ich mal messen gehen und schauen, ob oder wie sich die Maße ändern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de