Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 07:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Hallo!

Verwendet von euch jemand Strohgranulat zum Einstreuen in Box oder Offenstall? Bei uns im Stall wird überlegt ob wir auf Strohgranulat umstellen sollen. Meine Sorge ist jetzt ob die Pferde dieses Granulat nicht auch fressen. Hat hier jemand Erfahrung bzw. wird das bei jemanden als Einstreu genutzt? Wäre über einen Erfahrungsaustausch sehr froh.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab Weizenstrohpellets. Die Pferde fressen sie nicht. Ich füttere allerdings Stroh extra zu, da meine gern Stroh fressen...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich habe einen Versuch mit Strohpellets hinter mir. Gefressen wurde das Zeug nicht, aber ich finde es für das allgemein eingesetzte "Fachpersonal" recht schwierig zu misten. Unsere Boxen sind nach ein paar Tagen quasi versifft gewesen. Das Zeug war irre nass und hat gestunken. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Dann lags wohl am 'Fachpersonal'. Ich hab grad bei den Wallachen damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Nix stinkt, Mist ist echt reduziert- aber ja, am Anfang macht es Mühe, die Äpfel zu sammeln.Und mit Stroh vermischen sollte es auch nicht, das macht es noch mühsamer.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hatten wir in zwei Ställen. War leider sehr lecker :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 18:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich hatte es. War gut, aber zu teuer.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 19:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ne Bekannte wechselt jetzt in einen Stall, wo das verwendet wird. Die SB meinte, dass sie bei Pferden, die es essen wollen Essig draufsprühen. Das soll helfen es schnell abzugewöhnen :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 19:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine haben es gar nicht gefressen. Tun sie bei hippogold auch nicht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich finde das nicht gut zu misten sobald sie ein bisschen rum-sauen. Da sind Holzpellets deutlich besser zu misten, also unaufwändiger. Ich mag die generell lieber.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Eskadron hat geschrieben:
Die SB meinte, dass sie bei Pferden, die es essen wollen Essig draufsprühen. Das soll helfen es schnell abzugewöhnen :keineahnung: .
Die SB in dem Stall wo von Pellets (die auch gefressen wurden) auf Granulat umgestellt wurde hatte das Angießwasser mit Essig angereichert. Machte das Stallklima noch beschissener, geschmacklich hat es aber anscheinend nichts verändert :keineahnung:
Im Boxenstall war es etwa 50/50 - die eine Hälfte hat es gefressen, die andere Hälfte nicht.
Auch im Offenstall haben es wohl nicht alle gefressen, aber das ist da ja egal, weg ist weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021, 07:14 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, finde ich auch. Holzpellets waren bis jetzt am besten. Aber da scheiterte es bei uns am Anwender. Das bekamen die Anderen nicht hin zu misten. Die nahmen fast immer alles raus. Das wird dann zu teuer. Also haben wir jetzt wieder Strohhäcksel.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Wir haben einen auf Strohgranulat stehen, eben weil der immer rum saut. Aber da brauche ich echt lange, wenn ich den miste.

Bei den anderen auf Holzpellets geht es schneller, auch wenn die Box mal dreckiger ist. Man muss halt ein bisschen länger filtern, um nicht zu viel raus zu nehmen. Es ist deutlich schneller vom Arbeitsablauf und deutlich weniger Mist.

Das Warmblöd frisst das Strohgranulat nicht, hat aber auch fast durchgängig Heu in der Box.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich bleibe auch bei den Holzpellets. Das ist bis jetzt mit Abstand das Beste, was ich je ausprobiert habe.

Ich streue nur einen Liegebereich ein (32m2 / 3 Pferde), der aber natürlich auch als Klo genutzt wird.
Vor genau einem Jahr habe ich da ca 20-25 Säcke rein gemacht und fülle jetzt erstmals auf (ich denke da komme ich mit 10 Säcken hin).
Macht ca 100€ pro Jahr für 3 Pferde und ist so easy zu misten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Holzeinstreu/Späne nimmt leider unser Bauer nicht ab...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstreu - Strohgranulat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2021, 12:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Roniybb hat geschrieben:
Holzeinstreu/Späne nimmt leider unser Bauer nicht ab...


Das ist genau der Grund wieso bei uns überlegt wird umzustellen, aber die Erfahrungsberichte sind ja sehr unterschiedlich. Wird vermutlich nix anderes übrig bleiben, als es selber auszuprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de