Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 18:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2021
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2021, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Diva hat geschrieben:
Wir haben halt den Vorteil mit der computergesteuerten Fütterung. Erstens können die Pferde die es brauchen tagsüber immer noch viel Heu bekommen und zweitens bekommen auch die die wenig Heu bekommen, das immer noch über den Tag verteilt und haben keine stundenlangen Fresspausen. Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass bei den meisten Pferden da gutes Stroh auch reichen würde.


Das wäre ein Traum wenn das noch möglich wäre bei uns...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2021
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bei uns wurde letzten Montag bei schönsten Sonnenschein gemäht. Die Woche war alles trocken und Samstagnachmittag wurden dann Heuballen gepresst. Sehr gute Ausbeute. Es steht fast Rundballen an Rundballen. Könnte tatsächlich die benötigten Ballen für den Winter sein.

Tja...von Samstag auf Sonntag dann Gewitter und auch gut Regen. Ballen liegen noch auf der Koppel. Sonntag wurden sie auch nicht hereingeholt...nun regnet es hier heute auch schon den gesamten Tag... Ballen lagen eben noch immer draussen.

Das kann doch nicht gut sein, oder? Das schöne Heu.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2021
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2021, 06:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bajana hat geschrieben:
Ich hab neulich mit unserem SB gesprochen, er braucht knapp 2000 Ballen für die 100 Pferde, die bei uns stehen, ihr seit doch auch 70? Das müssten dann ja zumindest 1000 Ballen Bedarf sein?


Ich habe nachgefragt: Ein Heuballen wiegt im Schnitt 350 kg und er rechnet im Schnitt mit 10 Ballen pro Pferd und Jahr - also 700 Ballen insgesamt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2021
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2021, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Diva hat geschrieben:

Ich habe nachgefragt: Ein Heuballen wiegt im Schnitt 350 kg und er rechnet im Schnitt mit 10 Ballen pro Pferd und Jahr - also 700 Ballen insgesamt.


Hui, da rechnet Euer SB aber großzügig. Eure Pferde sind doch den ganzen Tag draußen und zumindest den ganzen Sommer auf Gras.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2021
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2021, 07:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Snoeffi hat geschrieben:

Hui, da rechnet Euer SB aber großzügig.


Findest Du? Das ist doch eigentlich ein ganz normale Rechnung. Es sind knapp 10 kg pro Pferd und Tag übers Jahr verteilt. Im Sommer ist das dann deutlich weniger und im Winter mehr. Dazu kommen ca. 15 Pferde die im All-you-can-eat-Bereich stehen und deutlich mehr verbrauchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2021
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2021, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bei uns war es genau eine Woche ohne Regen, alle haben Heu gemacht. Ich selbst auch, allerdings nur für die Kaninchen :alol: Die Ausbeute war super, ich könnte wahrscheinlich 10 Kaninchen ohne Probleme über den Winter bringen. Momentan ist Regen angesagt, sieht erst einmal für den zweiten Schnitt nicht schlecht aus. Ich brauche ihn aber nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2021
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2021, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab spontan paar Ballen via Internet geordert- gestern früh kam dann der Anruf...das Heu ist über Nacht nass geworden, Wollen sie es trotzdem haben.... :mad: nein, auch nicht zum halben Preis, ich hab keine Möglichkeit zum lagern...
und mein Heu aus 'ungedüngten' wiesen sollte die Woche dran kommen...mal sehen, was das Wetter sagt. Aber der Regen war mir lieber, es war schon wieder kurz vor Wüste...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2021
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 09:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Unser Gras steht auch super da. Das ganze Dorf hat schon vor 14 Tagen gemäht, ratet mal wer nicht ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de