Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 12:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel kleine Ballen Heu ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2021, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
... rechnet Ihr pro Großpferd und Jahr?
Habe die Möglichkeit meine beiden Rentner zu meiner ehemaligen Reitlehrerin zu stellen. Die hat allerdings seit Jahren nur 2 K-Ponys und jetzt wird schon Heu gemacht und wir müssen einlagern.
Geplant ist erstmal dass die Pferd im Sommer komplett auf Weide gehen, allerdings weiß ich noch nicht ob das wegen Zaun, Weidemangement etc so klappt, daher würde ich am liebsten direkt Heu für ein Jahr einlagern. Genug Platz müsste sein, früher hat das Heulager mal Heu für 7 Pferde beherrbergt.
Wäre super wenn ihr mir schnell helfen könntet :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel kleine Ballen Heu ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2021, 09:59 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
wir haben vor gefühlten 100 Jahren, als wir noch kleine Ballen machen mussten, einen Ballen pro normal gewichtiges WB gerechnet pro Tag, aber das ist fast 15 Jahre her, seither hat sich ja gerade, was die Heumenge angeht, ja doch einiges geändert. Hast du evtl. die Möglichkeit, das vorhanden Heu zu wiegen, dann könntest du ja hochrechnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel kleine Ballen Heu ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2021, 10:33 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Handballen können sehr unterschiedliche Gewichte haben, je nach Format und wie fest gepresst, variiert das zwischen 8 und 18kg.
Wie Blümchen schon sagt, idealerweise vorhandene Ballen wiegen. Geht gut mit Personenwaage einmal mit einmal ohne und dann einige Ballen durch wiegen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel kleine Ballen Heu ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2021, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Kann mich da nur anschließen, je nach Gewicht der Ballen 1-2 Ballen pro Pferd und Tag.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel kleine Ballen Heu ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2021, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben, als wir noch die Friesen hatten, auch kleine Ballen verfüttert und 1 Ballen pro Pferd gerechnet (Pferde standen auf Spänen und hatten kein Stroh zur Verfügung).

Füttert ihr Ganzjährig oder nur außerhalb der Weidesaison? Streut ihr mit Stroh ein bzw. bietet ihr zusätzlich Stroh an? Das reduziert den Heubedarf ja erheblich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel kleine Ballen Heu ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2021, 12:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
10 KG pro Tag pro Pferd. Also ca. 1 Ballen pro Pferd.
Im Winter auch mal 1,5 Ballen, im Sommer auch nur mal 1/2.
Mit 10 kg pro Tag pro Pferd habe ich die letzten 3 Jahre kalkuliert und kam gut hin.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel kleine Ballen Heu ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2021, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Danke Euch!
Habe gewogen, die Ballen (von der selben Presse/Bauer/Wiese) wogen zwischen 14 und 17 kg. Echt nicht so einfach alles :-| Ich hatte meine Stute früher in den Ferien schonmal da- einen ganzen Ballen davon hab ich nie verfüttert. Das fiel mir aber auch jetzt mit dem Lesen erst wieder ein. Also wenn ich einen rechne müsste das eher sehr gut hinkommen.
Ich hoffe dass die im(nächsten) Sommer dann 24 stunden draußen stehen, aber wegen Autobahnnähe, Wildschweinen etc. müsste dann erst der Zaun generalüberholt werden. Aber bei 3ha Weide für 2 Pferde denke ich, müsste das ja eigentlich auf jeden Fall genug Gras sein/ glaube nicht dass wir groß Heu zufüttern müssen in der warmen Jahreszeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel kleine Ballen Heu ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Als Ganzjahresweide rechnet man pro Pferd eine halben Hektar, da sollten 3 ha in jedem Fall reichen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de