Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 05:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2021, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage bezüglich fütterung Alter pferde.
Mein kleiner ist jetzt 32 und baut körperlich ab, d.h er wird dünner.
Tierarzt war da. Soweit alles ok.zähne sind wieder dran Ansonsten sagte sie , es wäre das Alter.
Er hat täglich Werdegang und heu rund um die Uhr.
Habe Futter Beratung machen lassen und er bekommt jetzt zusätzlich heucobs mir wurde gesagt ich soll erstmal 2x tägl 400g Kraftfutterrer und 600g heucobs pro Mahlzeit füttern.
Jetzt die Frage, wird dann das Wasser als gr. Mit drauf gerechnet oder rechnet man das Gewicht des Wassers nicht mit?
Desweiteren wurde gesagt, dass ich bei der gabe vom unserem senior müsli bei insgesamt 800g kein mineralfutter mehr zusätzlich brauche...
Das pferd ist 1,45 gross und wird nicht mehr geritten.
Früher war er total leichtfruttrig und nun genau das Gegenteil.
Wie sieht denn die Führung eurer Senioren aus?
Ansonsten ist er sehr ausgeglichen und frisst auch noch gut.also keiner der das Futter verweigert. Würde ihn halt gern wieder etwas runter bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn Cushing und EMS ausgeschlossen ist, dann würde ich tatsächlich KF geben. 3x tgl. Hafer und ggf ein Seniormüsli, dazu Öl.

Mein Oldie (Cushing, Pferd 172 cm, 28J) bekommt 1x tgl. 2,0 bis 2,5 kg Heucobs (trochen), die dann eingeweicht werden. Das ergibt einen Eimer mit ca 12l. dazu bekommt er aber auch 2x tgl. Heu. Dazu Hafer 2x tgl., Seniorfutter 1x tgl. mit Öl.

Er hat diesen Winter gut zugenommen. Wenn er bald auf Koppel geht wird er ggf auch dort 1x tgl. sein Seniorfutter bekommen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Was ist denn ein 'Seniorenfutter'? Meine beiden Alten können das Heu nicht mehr kauen, kommen nur noch Wickel raus. Sie bekommen Heucobs, Quetschhafer und Rübenschnitzel. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass es angeschlagen hat. Und die Heucobs bleiben auch gern übrig in der Schüssel... :-|

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 06:06 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wenn du in die Suchfunktion 'Fütterung alte Pferde' eingibst, findet sich schon einiges.
Sollen es 400g insgesamt sein, oder pro 100 kg Körpergewicht?
Meines Wissens geht man bei Futtermitteln, die eingewicht werden, vom Trockengewicht aus, in deinem Fall 400 g Heucobs plus Wasser..... inklusive ergäbe die Menge gerade mal eine homöopathische Dosis.


Hattest du eigentlich meine PN zum Pachtpreisthema gesehen?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
mein Senior bekommt von Marstall und von Pavo das Seniorfutter
Das paßt für ihn gut.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
600 g heucobs ist sicher trocken gemeint. Ich halte bei Kraftfutter ja nicht viel von leerer Menge. Meine hat als sie nach der Zahn Geschichte sehr dünn war Gold Medal von st Hippolyt dazu bekommen Kur weise. Ich hab ihr die maximale Menge auf 2 Portionen gegeben. Waren grade mal 200-300g am Tag, hat aber ordentlich was gebracht da eben kaum unnütze füllstoffe drin. Danach bin ich auf die empfohlenen 100g am Tag runter- das wäre bei 60 Euro für 10 Kilo sonst bissl ins Geld gegangen auf dauer ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Das Gold Medal von St. Hippolyt ist aber doch ein Muskelaufbaupräparat, oder? Mein Rentner (28 Jahre) bekommt das "Beste Jahre" Seniorenmüsli von St. Hippolyt und ich bin sehr zufrieden damit. Er hatte angefangen, ein bisschen "kantig" zu werden und seitdem ich das Futter dazu füttere, ist er wieder schön rund.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 07:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Meine alte Stute habe ich damals mit dem Seniormüsli von Balios wieder schön rund bekommen.
Die bekam zweimal am Tag eingeweichte Rote Beete Schnitzel mit ca. 800 Gramm Balios und Heu zur freien Verfügung und wurde von kantig wieder dicklich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
@ snoeffi, genau. Eignet sich aufgrund dem Nährwert und hochwertigem Protein aber auch gut zum päppeln. War ein Tipp meiner TA. Mein Pferd hat zu dem Zeitpunkt aber auch noch täglich bissl was getan.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 13:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Reiskleie ist auch immer gut zum fett ansetzen [smilie=timidi1.gif] .. und davon braucht man nicht mal viel. 100/200g können schon helfen ( was eine Hand voll wäre)

Ansonsten immer Trockensubstanz rechnen, nicht 400g inkl Wasser ;)

Die Heucobs von Agrobs hatte ich mal ( zum Medis einmischen) .. die hat er sehr, sehr gut gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2021, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Meinen konnte ich als er vor zwei Jahren deutlich abgebaut hatte mit Maiscobs wieder gut auffüttern. Macht rund und schmeckt gut, bei Heucobs ist der Herr etwas wählerisch... Außerdem konnte ich so etwas eiweißarme Energie ins Pferd bringen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2021, 14:54 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Wir haben 1 Teil Maiscobs und 2 Teile Heucobs und Rübenschnitzel gefüttert (mehrmals/Tag). Begehrt ist, die Mischung mit in Fenchel-Anis-Tee
vorbereitetem mash aufzupeppen, riecht so lecker, kommen auch alle anderen betteln :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2021, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Mais macht zwar fett, ist aber auch schwer zu verdauen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1663
Wohnort: 72***
maharani hat geschrieben:
Mais macht zwar fett, ist aber auch schwer zu verdauen.


Dewegen füttere ich Panto Wisan Mais (kein Bingo).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2021, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2007, 09:31
Beiträge: 147
Hallo,

Mein Tierarzt hat mir bei meinem Senior damals gesagt, dass die Alten irgendwann Getreide nicht mehr so gut verdauen und umwandeln können und ich daher besser sehr viel Öl (z.B. Leinöl) geben soll. Er hat also Heucobs, Barley Rings & 2 Becher leinöl bekommen und wurde fast schon zu rund.

LG jen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de