Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 18:15 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Hallo,

bei meinem Pony im letzten Jahr war das Einschläfern geplant, daher hatte der Stallbesitzer eigentlich Zeit, ab dem 01.05. den Platz anderweitig zu vermieten. Da wir im Offenstall standen und der Stallbesi den Bestand sowieso verkleinern wollte, war es vermutlich noch einfacher.
Da wir aber ein gutes Verhältnis hatten, war von Anfang an klar, dass ich zu sofort raus bin. Wäre es zu Mitte des Monats gewesen, hätte ich aber vermutlich auch kein Geld zurückbekommen und ehrlich gesagt auch nicht gefordert.
Ich habe dann innerhalb von einer Woche meine restlichen Sachen abgeholt.

Ich war aber so planmäßig unterwegs, dass ich den Stallbesi noch gefragt hatte, ob ich der Klarheit wegen nicht doch eine Kündigung schreiben soll?! :-D Wie ich auf die Idee gekommen bin, weiß ich ein Jahr später auch nicht mehr. War wohl gedanklich komplett durch den Wind.

LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2021, 18:44 
Offline

Registriert: 7. Juni 2012, 18:25
Beiträge: 84
Wegen Wegfall der Geschäftgrundlage ist das Vertragsverhältnis mit dem Tod beendet wenn die Box namentlich für ein bestimmtes Pferd gemietet ist.
Ansonsten Leerboxmiete in der Kündigunsfrist, alle ersparten Aufwendungen sind abzugsfähig.
Sind alle Boxen im Stall belegt, so das du nicht einstellen kannst muss auch keine Leerbox mehr bezahlt werden, da der SB sich sonst doppelt bereichert.
Soweit die Theorie, wieweit man sich streiten will oder ob man sich vernünftig einigt ist jedem selbst überlassen.
2 Monate weiterzahlen finde ich zu viel, bei mir war bei Tod oder (angekündigten) Verkauf immer sofort Vertagsende.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2021, 08:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Mein Pferd musste ich Ende des Monats erlösen, da habe ich dem Stallbesitzer direkt Bescheid gegeben. Er konnte die Box direkt weiter geben. Ich konnte daher sofort raus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2021, 10:05 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Dabadu, ich würde auch die Abbuchungen stoppen, da die vertragsgrundlage nicht mehr gegeben ist und auch mit dem SB drüber reden.
April würde ich gut sein lassen, mai und juni nicht.


Und mir geht es seit dem Donald nicht mehr da ist genau wie dir. Ich vermisse Ihn, aber nicht mehr die Verantwortung. Manche sachen sind einfach irgendwann vorbei.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 10:19 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Zuerst einmal mein Beileid :asad:

In meinem jetzigen Stall (Luxbg.) ist es leider auch so, dass die SB's sich auf die Kündigungsfrist berufen. Bei uns 2 Monate !
Und somit verlangen, dass die 2 Monate noch gezahlt werden.
Leerboxenmiete gibt's bei uns nicht. Man muss den vollen Preis zahlen !
Obwohl man ja weder Futter noch Einstreu in Anspruch nimmt und auch wenn inzwischen 1 neues Pferd in die Box kommt !
Denn das machen die SB's ohne mit der Wimper zu zucken.
Wenn 1 kündigt und sofort geht, oder Pferd verkauft und weg oder Pferd verstorben. Zack ein paar Tage später steht das nächste Pferd drin.

Bis jetzt haben das Alle Die im Fall waren zähneknirschend gezahlt ohne was zu sagen.

Ich finde Das so nicht richtig und hatte das in keinem meiner vorherigen Ställe !
1x verkauft und 1x verstorben und es musste Nichts mehr gezahlt werden.

Aber vollen Preis weiterzahlen obwohl ja weder Futter noch Einstreu in Anspruch genommen werden und dann kommt auch noch ein anderes Pferd rein und die Box wird doppelt abgerechnet... Finde ich schon 1 Sauerei ehrlich gesagt und würde ich mir nicht gefallen lassen.

Ich wäre da auch bei Velvet Senior
Zitat:
Wegen Wegfall der Geschäftgrundlage ist das Vertragsverhältnis mit dem Tod beendet wenn die Box namentlich für ein bestimmtes Pferd gemietet ist.
Ansonsten Leerboxmiete in der Kündigunsfrist, alle ersparten Aufwendungen sind abzugsfähig.
Sind alle Boxen im Stall belegt, so das du nicht einstellen kannst muss auch keine Leerbox mehr bezahlt werden, da der SB sich sonst doppelt bereichert.


P.S.: wenn mein jetziges Pferd mal in Rente geht oder irgendwann nicht mehr da ist .... gibt's nur noch eine RB und kein eigenes Pferd mehr. Keinen Bock mehr auf den ganzen Ärger in den Ställen und mit den SB's.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 10:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Sorry offtopic:
Carole, bist Du wieder weg aus dem Aktivstall?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2021, 15:23 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Diva : Nein noch immer da.

Der Stall hat Beides.
1 Teil Aktivstall und 1 teil Boxenhaltung.

Aber auch bei Aktivstall müsste ich die vollen 2 Monate weiter zahlen wenn ....
Und Die würden gleich ein neues Pferd in die Gruppe stellen.

Mittlerweile auch nicht mehr Alles so rosig in dem Stall ....

Mittlerweile 27 Pferde in der Gruppe und nur Streitereien. Meine Stute ist rangniedrig und jeden Tag verarzte ich irgendwelche Wunden.
Vor 1 Monat Platzwunde am Bein Die sich fies entzündet hat und noch immer nicht komplett abgeheilt ist.

Als ich unterschrieben hatte vor 4 Jahren hiess es Anfang 20 Pferde. Naja ... überall gleiches Spiel ....
Je mehr Pferde umso mehr Geld kommt rein.
Dass aber mehr Pferde auch mehr fressen und mehr Arbeit machen ....
Dann wird halt bei der Arbeit gepfuscht und beim Futter billiger eingekauft oder rationniert.

Aber das jetzt Alles *offtopic*

Sorry dabadu.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2021, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Dabadu: Mein Beileid!
Ich hab aktuell in meinem Boxenmietvertrag stehen: Bei Tod des Pferdes erlischt der Vertrag sofort.
In meinem alten Vertrag, der extrem Vermieter-freundlich und Mieter-unfreundlich war, steht drin: Bei Tod des Pferdes erlischt der Vertrag zum Monatsende.
Daher vermute ich (als Nichtjuristin) auch mal ganz stark, dass der Tod des Pferdes die Grundlage für den Vertrag aufhebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2021, 12:25 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Zitat:
Ich habe übrigens eine konkrete Padock-Box mit der Nummer x gemietet laut Vertrag. ........Am 09.04. hat der SB in der Stallgruppe gefragt, ob wer Interesse an meiner Paddockbox hat. Daraufhin ist das Pferd einer Miteinstellerin am 10.04. in meine Box gewandert. (Innenbox kostet 35 Euro weniger als die Paddockbox).


Wenn eine konkrete Box gemietet war und diese wieder belegt ist, dann musst Du gar nichts mehr zahlen, ab dem Zeitpunkt ab der diese wieder belegt ist. Würde ihn freundlich darauf hinweisen und bitten das Geld bist Anfang nächster Woche zurückzuüberweisen. Wenn er das nicht tut, würde ich persönlich einfach zurückbuchen und den Betrag X (bis 10.04.)plus großzügig 10 EUR für die Kosten der Rücklastschrift überweisen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Wie habt ihr denn letztendlich geeinigt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also Mai wird nicht mehr abgebucht über den April verhandeln wir noch... ja, man könnte es einfach auf sich beruhen lassen, hätte ich vermutlich auch gemacht, wenn er von sich aus auf mich zugekommen wär mit nem Vernünftigen Vorschlag.

Aber wir sprechen für April immerhin über fast 200 Euro, die ich bereits bezahlt habe und mein Nachfolger ebenfalls. Bin der Meinung in irgendeiner Form sollte er mir da schon noch entgegen kommen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 08:54 
Offline

Registriert: 29. März 2015, 14:15
Beiträge: 113
Geht ja gar nicht - er verlangt von dir und von deinem Nachfolger die Miete! Von deinem Nachfolger Geld für eine Box die du gemietet hast. Du hättest in der Zeit, so lange du zahlst auch was anderes (Möbel usw.) in der Box lagern können...
Bleib da echt hartnäckig!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wir haben das auch mit einem Stallbesitzer durch, irgendwann hat er kommentarlos zumindest ein Teil überwiesen und wir haben es dann der Bequemlichkeit halber auf sich beruhen lassen.
Er wollte die Kaution einbehalten, weil ich beim Auszug Tröge und Tränken nicht sauber gemacht hatte (Pferde standen in Vollpension, ich hab die Boxen gemistet + den Paddock saubergekehrt), als ich dann -angekündigt - nachträglich zum Säubern der Tröge/Tränken kam standen zwei neue Pferde in unseren Boxen und der Stall war somit wieder komplett voll. Hab dann 1. die Kaution und 2. die Leermiete eingefordert. Kaution kam komplett, von der Leermiete ein Teil :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Kaution klingt ja spannend und besenreine Übergabe der Box auch :-D :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Fand ich auch :-D
Kaution musste ich tatsächlich schon zweimal hinterlegen, hatte ich vorher auch noch nie gehört. In Stall 2 war es noch alberner. Der erste war wenigstens sehr neu, gut in Schuss und unsere Ponys hatten eine Doppelbox für sich alleine. Stall 2 war ein Offenstall mit noch 5 anderen Pferden + der zugewiesene Schrank vom Sperrmüll - keine Ahnung für was da die Kaution war. Vielleicht falls ich eine Mistgabel zerstört und nicht ersetzt hätte. Allerdings hatte ich die auch selbst mitgebracht :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de