Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 13:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei uns muss man auch Kaution hinterlegen, allerdings nur dann wenn man nicht gleich kommt. Also wenn z.B. jemand kommt und sagt er möchte sein Pferd in 6 Monaten bringen. Der muss dann die erste Stallmiete gleich mal bezahlen.

@dabadu
Hast Du echt nur knapp 200 EUR Stallmiete bezahlt? Gibt es sowas noch? Oder habe ich das falsch verstanden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Diva hat geschrieben:
Bei uns muss man auch Kaution hinterlegen, allerdings nur dann wenn man nicht gleich kommt. Also wenn z.B. jemand kommt und sagt er möchte sein Pferd in 6 Monaten bringen. Der muss dann die erste Stallmiete gleich mal bezahlen.

Das kenne ich auch. Ist ja keine Kaution, sondern eine Vorauszahlung der 1. Monatsmiete. Kaution kommt ja zur Miete nochmal dazu und bekommt man beim Auszug wieder ausbezahlt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 13:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
zuzi hat geschrieben:
Ist ja keine Kaution, sondern eine Vorauszahlung der 1. Monatsmiete.

Stimmt. Es heißt bei uns Kaution und ich habe das nie hinterfragt, aber Du hast recht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Diva, meine stall Miete lag monatlich bei knapp 400 Euro. die 200 Euro sind nur der Anteil für den halben April, den er dann wieder voll war. Damit wär ich ja schon zufrieden. Theoretisch könnte ich auch 2/3 zurück verlangen, da ab dem 10. April wieder ein Pferd in meiner explizit angemieteten Box stand, aber mir gehts ja nicht drum alles raus zu holen was geht. Da er bis zum 16. April in Summe ein Pferd weniger im stall hatte als vorher und nur intern getauscht wurde, kann ich damit leben den Zeitraum noch zu bezahlen. Aber ab dem Moment wo alles voll war und ihm durch den Tod meines Pferdes kein Nachteil mehr entsteht, hätte ich dann eben gern einen Ausgleich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zumal dir sonst Futter und Einstreu zustehen würden.

Ich würde da auch dran bleiben und das restliche Geld einfordern.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 19:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich kann ja nicht verstehen, dass man über sowas diskutieren muss. Du warst -wie ich annehme- jahrelang ein pünktlich zahlender, vernünftiger Einsteller. Wie kann man als Stallbetreiber da so ignorant sein? Oder warum ist sowas nicht nach einem kurzen Gespräch geklärt?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich weiß nicht, was für Stallbetreiber ihr so kennt - aber ich kenne mehr ignorant als normale. Selbst wenn man jahrelang gut Freund war, wird um jeden Cent gekämpft. Kenne auch andere, aber eben mehr von denen, die den Hals nicht voll kriegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2021, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Nicht dass das hier falsch rüberkommt - wir sind tatsächlich privat befreundet, von daher wird das in normalem Ton geklärt und ich hab kein Interesse, dass es im Streit endet. Allerdings hab ich auch früher schon gemerkt, dass Geschäft und privat klar getrennt wird und er einem als Geschäftsmann null Komma nix schenkt.

Am Ende ist es vermutlich weniger dreistheit sondern er ist halt in erster Linie Landwirt und hat grad in dem job genug andere Dinge um die Ohren und keinen Bock sich mit sowas zu befassen. Prinzipiell funktioniert direkte Kontaktaufnahme besser als Mails oder WhatsApp, allerdings hab ich da bislang keinen guten Moment abpassen können und er war immer im Stress wenn ich am Hof war. Sprich im Detail diskutiert und geklärt haben wir bislang nix wegen April - bin mir nicht mal sicher, ob er meine Mail von vor 2 Wochen überhaupt gelesen hat bislang... :roll: Und ja, das hab ich in verschiedensten Bereichen des Lebens oft genug erlebt: wenn “Dienstleister” was zusätzlich abrechnen können, ist das binnen 24h aufm Konto belastet, wenn es drum geht was zurück zu erstatten rennt man ewig hinterher und muss ordentlich Druck machen und nerven...

Und im Endeffekt kann ich mir echt vorstellen, dass sich da bisher kaum einer drüber beschwert hat. Die meisten Leute sind ja nicht mehr regelmäßig am stall wenn sie wegziehen oder das Pferd stirbt, oder sie haben schlicht keinen Nerv mehr ihre Ansprüche geltend zu machen. ich werde jetzt nochmal eine klare Forderung schriftlich mit Frist zur Rückzahlung formulieren und dann gucken wir mal wieviel Geduld es braucht... :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2021, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
dabadu hat geschrieben:
ich werde jetzt nochmal eine klare Forderung schriftlich mit Frist zur Rückzahlung formulieren und dann gucken wir mal wieviel Geduld es braucht... :angellie:

Vermutlich ewig und 3 Tage. Landwirt. Der sitzt das aus. Bei solchen Beträgen rennt nämlich noch keiner zum Anwalt :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2021, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Och, ich kann noch bis Ende Mai den Spieß umdrehen und die Lastschrift zurückziehen- der Lastschriftteil für die nackte Box sind immerhin 160 Euro, das wäre doch ein halbwegs fairer Anteil mit dem ich leben könnte [smilie=timidi1.gif]

Das ist für mich aber tatsächlich die ultima Ratio und die Karte will ich erst ziehen, wenn ich nicht anders weiterkomme. Denke vorher ist es einfach nochmal wichtig, klar zu machen, was ich konkret erwarte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Oh menno...mein herzliches Beileid, Dabadu.

Wieder ein Stammentenpferd im Regenbogenland.

Ich kenne es auch so...Pferd stirbt, Miete beendet.... höchstens bis Monatsende.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2021, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4908
Wohnort: Hessen
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was in meinem Vertrag stand, aber ich hab wohl tolle SB´s erwischt. Ich musste noch nicht mal eine Kündigung schreiben und sie haben mir quasi noch Geld "geschenkt" für den Koppelbringservice, den ich nicht mehr zahlen sollte. Gibt also auch andere.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2021, 19:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich musste auch nicht kündigen, Ende des Monats war von allein Ende. Er hatte dann aber sofort ein neues Pferd in der Box. War aber in Ordnung weil ich ja ab sofort aus dem Vertrag raus war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2021, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wir hatten ja nur selten Einsteller, aber die brauchten auch keine Kündigungen einhalten. Wenn sie weg wollten, dann war es eben so.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2021, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Eine Freundin hat einen kleinen Stall, 10er Offenstallherde. In Ihrem Vertrag steht, dass von Oktober-April keine Kündigung möglich ist und kein Geld zurück - auch bei Tod des Pferdes nicht.

Grund ist einfach, dass Sie im Winter keine neuen eingliedern kann/will, sondern nur von Mai-Oktober, und ihr Preis einfach ganzjährig für 10 Pferde kalkuliert ist. Da darf dann auch jeder jederzeit gehen, Anfragen hat sie zum Winter hin ohnehin immer doppelt so viele wie Plätze.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de