Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Meine kleine ist ja schon immer eher ein Moppelchen, aber derzeit wird sie mir zu mopsig und das tut ihr insgesamt auch eher nicht gut. Ich müsste sie schlank halten.

Hat jemand Ideen für ein Futter was Power gibt, aber nicht fett macht? Es muss getreidefrei sein.

Bisher kommt sie bestens mit Sorgenfrei zurecht, aber offenbar setzt das langsam an. Noch mehr reduzieren ist schwierig, die braucht Energie.

Sie steht auf Strohgranulat (frisst sie nicht) und bekommt Heu nahezu zur freien Verfügung (3x täglich, aber so viel, dass immer was da ist)

Keine Leckerchen, kein Obst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 16:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich würde mal vermuten, dass nicht das Sorgenfrei ansetzt, sondern das Heu. Für den Magen ist Heu ad libitum super, aber für die Figur meist nicht. Vielleicht solltest du anfangen das Heu abzuwiegen und einen Teil aus Netzen zu füttern. Ein Stroh-Heu-Gemisch kann auch helfen. Pellets machen in der Regel nicht dick.

Fütterst du das Sorgenfrei als grundsätzliches Krippenfutter oder als Zusatz? Wenn man mit wenig Futtermenge viel Power ins Pferd bekommen will, habe ich gute Erfahrungen mit Magnoturbo gemacht. iQ Aktiv könnte auch funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Netze und Raufen sind für sie verboten (sie war verletzt und die Klinik sagt sie soll ausschließlich vom Boden fressen)
Ich bin eigentlich sehr froh über die Heumengen (Stroh steht ihr zur Verfügung, frisst sie aber nicht), daa zu reduzieren ist sehr schwierig.
Das Sorgenfrei ist ihr Hauptfutter, schon seit 1,5 Jahren. Damit haben wir Magen/ Darm im Griff.

Das IQ Active habe ich tatsächliche schon untergemischt um das zu testen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Futter?
Kenne leider niemanden der das füttert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Stimme Eskadron zu, Heu abwiegen und ggf mit Stroh strecken.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 19:37 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Dosiert Raufutter ist schwierig, wenn Heunetz und co ausscheidet.
Wird sie wirklich zu mopsig oder ist sie evtl etwas aufgebläht?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ihr meint das Mühldorfer IQ Active2? Das ist doch zum Zunehmen oder für Hochleistungspferde! Liesi's Pferd ist doch in der Rekonvaleszenz, meine ich.

Meiner bekommt das Active2, weil es hochkalorisch ist und kein Müll drin. Er frisst es sehr gerne. Pur oder untergemischt.

Höveler Puritan wird gerne gefressen, hat gute Inhaltsstoffe, aber weniger Energie als das IQ Active2. Überhaupt ist die "Pur"-Serie ansprechend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 20:56 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
wenn sie quasi Heu zur freien Verfügung hat und keine Höchstleistungen vllbringen muss, dann ist das Heu völlig ausreichend. Gib Ihr eine Hand vll Hafer und vielleicht Magnlythe wenn die andern auch etwas bekmmen, alles andere ist eigentlich überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 21:32 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Man kann das Heu in einer großen Ikea-Tasche abwiegen und dann in die Box tun. Weniger ideal, aber immerhin abgewogen. Fresspausen sind innerhalb eines gewissen Rahmens ja grundsätzlich auch tolerierbar und bei vielen leichtfuttrigen Rassen auch nicht zu umgehen. Etwas blöd, aber wenn sie mehr arbeitet ändert es sich ja vielleicht wieder, wenn der Umsatz steigt. Einen Tod muss man halt sterben.

Vielleicht sollte man noch mal fragen wieso du meinst, dass sie mehr Power braucht, wenn sie nicht viel tut? Fehlt dir einfach nur der Pep/ die Spitzigkeit?
Wie viel Sorgenfrei bekommt sie denn aktuell?

Ich finde nicht, dass das iQ ein Dickmacher ist, es kommt immer auf die Menge an, aber es ist schon sehr viel Energie bei geringer Fütterungemenge enthalten. Der gewünschte Effekt kann so evtl. mit weniger Futter erreicht werden. Ich würde das Kraftfutter aber wie gesagt auch vielleicht eher weglassen und dann Magnoturbo oder so füttern. Davon braucht man nicht viel.

Wenn du aber schon sagst, dass du mit dem Sorgenfrei den Magen-Darm-Trakt im Griff hast, hört sich das auch nicht danach an, als seist du gewillt davon wegzukommen. Bei empfindlichen Pferden würde ich auch nicht zu viel experimentieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 22:32 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Und was ist, wenn du eine heuraufe in die ecke der box baust, wo sie unten das heu rauszutzeln muss?
vllt mit löchern, oder so?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Sie gehört leider zur Sorte 'Diesel' der 'Ad Blue' benötigt. Ohne Kraftfutter hält sie sich nicht für lebensfähig. Schon gar nicht unter dem Sattel. Mit nur Heu würde sie 'erhalten' bleiben :)

Sie wird geritten. Dank 3,5 Monate intensivem Aufbau im Aquatrainer (teils parallel unter dem Sattel) auch mittlerweile auf mehr als 3/4 Belastung (d.h. freie Tage, nur Spaziergänge, sind fest eingeplant).

Laut Klinik jetzt managen wie normales Reitpferd.
Aufgebläht ist sie nicht. Seit sie das Sorgenfrei bekommt haben wie das vollkommen im Griff. Sie ist wirklich mopsig.

Zum IQ Active wurde mir geraten, weil es wohl hochaufgeschlossen Energie bringt bei geringerer Futtermenge. Ich habe einen Teil Sorgenfrei dadurch ersetzt. Heu abwiegen möchte ich eigentlich sehr ungern.

Aber ihr habt schon recht, viele Möglichkeiten haben wir ja irgendwie nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2021, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Keine Netze, keine Raufe. Nur lose vom Boden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2021, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Unsere Moppels hatten „Heu satt“, freien Zugang zum Heu/Stroh-Gemisch 20-22 Stunden/Tag. Sonst nichts. Und gesundheitsbedingt (Mensch) zu wenig Bewegung. Beide wurden so fett dass es gesundheitsgefährdend wurde. Ohne das Heu zu rationieren geht da vermutlich nichts :?
Allein von Kraftfutter (in normalen Mengen) wird kein Pferd fett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2021, 07:39 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Dann fallen mir dazu nur noch mehr Bewegungsanreize fürs Pferd ein, aber mit der Vorgabe
Liesi hat geschrieben:
Keine Netze, keine Raufe. Nur lose vom Boden.
... dürfte ein Aktivstall vermutlich auch raus sein...... geht eh nicht 'mal eben So' .

:-k vielleicht eine Heusorte finden, die nach der Blüte geerntet wurde? sprich mehr Stängel und Blatt und weniger Grassamen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2021, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Liest, mit den Vorgaben vergiss es und hoff auf das Heu aus diesem Jahr. Das Heu vom letzten Jahr ist vielerorts sehr gehaltvoll. Alle moppelchen bei uns sind den Winter förmlich explodiert. Meine sieht seit langem erstmalig im Winter mit Heu wieder besser aus als im Sommer mit Gras- mich freust also. Aber für die Besitzer der leichtfuttrigen Pferde ist es schwierig. Die meisten Strecken inzwischen in der Box mit Stroh. Draußen aufm paddock in der Gruppe lässt es sich halt nicht ändern, aber da ham wir ja sogar schon ein Netz drauf...

Laut Tierarzt ist das ein generelles Problem in der südwestlichen Hälfte von DE und auch in Luxemburg. Er hat wohl einige Kandidaten die mit Rehe, Stoffwechsel etc. zu tun haben. Laut Heu analyse hat das Heu sehr viel Protein, Zucker und damit Energie. Kommt wohl vielerorts fast eher in Richtung Kuh-mastgras von den Werten her. Von daher für steppentiere eigentlich gänzlich ungeeignet. Aber man kann sich halt kein neues backen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird zu dick
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2021, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine explodieren auch, obwohl ich kein Kraftfutter füttere und es Heu im Netz gibt (mittlerweile aus der Not heraus auch mit Fresspausen, weil ich mir anders nicht mehr zu helfen weiß). Für nächstes Jahr kaufe ich definitiv Stroh dazu und strecke damit das Heu. Dieses Jahr habe ich in der Umgebung leider kein Stroh mehr nachträglich kriegen können.
Speziell meine 4 jährige platzt, obwohl sie noch im Wachstum steht und mittlerweile täglich bewegt wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de