Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2021, 22:17 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Hi,

ich fange jetzt schn an mir total Srgen zu machen. Leider haben wir keine beheizten Tränken und bei den Temperaturen ab mrgen sind die in nullkommanix eingefroren. Habt Ihr Tipps? Ein Holzding in einen Eimer zu tun hilft leider gar nichts und ich finde auch nichts zu kaufen was funktionieren könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2021, 22:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Großen Bottich min. 60 Liter geschützt in der Boxe mit Wasser stellen. Tränken und Leitungen abstellen. Da sonst die Leitungen platzen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2021, 22:59 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Die werden vom Stall abgestellt.

So ein normaler Bottich mit 60 L friert in weniger als 1 Stunde ein bei -12 Grad leider :-(

Hatte gehofft jemand hat vielleicht Tips für Thermoboxen der sowas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2021, 23:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Nein, die friert nicht so schnell zu. Geschützt im Stall nicht
Ansonsten geht natürlich prima eine mobile thermotränke von 1000 €.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2021, 23:45 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
hab jetzt einen Thermoeimer gefunden, denke den kann ich auch suer für die Wiese im Sommer nehmen :rosawolke:

Falls noch wer sucht:

https://www.averde.de/product/traenken- ... VBX89QY2UQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Wenn man Bottiche hinstellt, nie das komplette Eis raus machen. Die Hälfte oben drin lassen, und bis Unterkante Eis füllen.
Das isoliert prima und friert wesentlich langsamer zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 09:47 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Jutesacke drum und mit Stroh ausstopfen. Plus Tipp von Tanne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 13:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Ich habe auf dem Paddock meiner Paddockbox 4 Winter lang mit der mit Grablichtern beheizbaren Tränke von Cattlefence getränkt. Funktioniert super. Mein TA hat die auch. Es gibt auch ähnliche Selbstbauvarianten mit Wasch-/Wurstkesseln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 18:25 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
hottel hat geschrieben:
Ich habe auf dem Paddock meiner Paddockbox 4 Winter lang mit der mit Grablichtern beheizbaren Tränke von Cattlefence getränkt. Funktioniert super. Mein TA hat die auch. Es gibt auch ähnliche Selbstbauvarianten mit Wasch-/Wurstkesseln.


Ich hab so nen alten Kessel im Paddock einbetoniert.
Funktioniert gut!

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2021, 07:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wir sind das nicht mehr gewohnt, aber Pferde sind vom Ursprung her Steppentiere, die brauchen den ganzen Tag lang Futter aber es reicht wenn sie zweimal am Tag getränkt werden - Wasserlöcher gibt es nämlich nicht so viele.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2021, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich wollte es grade sagen. Bei uns wurde wenn es ganz hart kam zu den normalen fütterungszeiten 2 mal am Tag vom SB mim Eimer getränkt. Nach spätestens 2 Tagen hatten alle raus, dass es jetzt nicht immer Wasser gibt ind entsprechend auch ordentlich gesoffen, wenn der Eimer rein kam.

Wir haben inzwischen zirkulationsleitung. Das kritische sind nur die Ventile/ Drücker und Becken. Da läuft dann 2 mal am Tag einer mim Wasserkocher durch und kippt bissl heiß Wasser drüber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Pferde wissen sich auch gut zu helfen. Unsere können mit der Hufspitze das Eis öffnen. Hat der Alte neulich der Jungen vorgemacht und sie hat es gleich kopiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2021, 15:41 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Auf den Geistesblitz warte ich bei unseren noch, Lexi. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2021, 00:31 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wenn die Tränken dicht sind, tränke ich zweimal täglich.

Dabei können mir die Einsteller gerne helfen, aber in irgendeiner Form Wasser in/an die Box zu stellen ist verboten. Grund: es gibt auch nicht so clevere Pferde und dann hat man eine Eisbahn...

Mir ist noch kein Pferd dabei verdurstet und diese Form des Tränkens war die Regel, bevor es Selbsttränken gab...Sorgen sind da unnütz!

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tränken bei Minustemperaturen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2021, 00:34 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Lexi hat geschrieben:
Pferde wissen sich auch gut zu helfen. Unsere können mit der Hufspitze das Eis öffnen. Hat der Alte neulich der Jungen vorgemacht und sie hat es gleich kopiert.


Joa, ich hatte auch so einen. Im Winter hat er dann so lange auf die Tränke eingeschlagen, bis das Wasser wieder lief...so oder so...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de