Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Tränken bei Minustemperaturen
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=59746
Seite 1 von 2

Autor:  Angel80 [ 6. Februar 2021, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Tränken bei Minustemperaturen

Hi,

ich fange jetzt schn an mir total Srgen zu machen. Leider haben wir keine beheizten Tränken und bei den Temperaturen ab mrgen sind die in nullkommanix eingefroren. Habt Ihr Tipps? Ein Holzding in einen Eimer zu tun hilft leider gar nichts und ich finde auch nichts zu kaufen was funktionieren könnte.

Autor:  cora78 [ 6. Februar 2021, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Großen Bottich min. 60 Liter geschützt in der Boxe mit Wasser stellen. Tränken und Leitungen abstellen. Da sonst die Leitungen platzen.

Autor:  Angel80 [ 6. Februar 2021, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Die werden vom Stall abgestellt.

So ein normaler Bottich mit 60 L friert in weniger als 1 Stunde ein bei -12 Grad leider :-(

Hatte gehofft jemand hat vielleicht Tips für Thermoboxen der sowas

Autor:  cora78 [ 6. Februar 2021, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Nein, die friert nicht so schnell zu. Geschützt im Stall nicht
Ansonsten geht natürlich prima eine mobile thermotränke von 1000 €.

Autor:  Angel80 [ 6. Februar 2021, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

hab jetzt einen Thermoeimer gefunden, denke den kann ich auch suer für die Wiese im Sommer nehmen :rosawolke:

Falls noch wer sucht:

https://www.averde.de/product/traenken- ... VBX89QY2UQ

Autor:  Tanne [ 7. Februar 2021, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Wenn man Bottiche hinstellt, nie das komplette Eis raus machen. Die Hälfte oben drin lassen, und bis Unterkante Eis füllen.
Das isoliert prima und friert wesentlich langsamer zu.

Autor:  Eskadron [ 7. Februar 2021, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Jutesacke drum und mit Stroh ausstopfen. Plus Tipp von Tanne.

Autor:  hottel [ 7. Februar 2021, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Ich habe auf dem Paddock meiner Paddockbox 4 Winter lang mit der mit Grablichtern beheizbaren Tränke von Cattlefence getränkt. Funktioniert super. Mein TA hat die auch. Es gibt auch ähnliche Selbstbauvarianten mit Wasch-/Wurstkesseln.

Autor:  Miss Sunshine [ 7. Februar 2021, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

hottel hat geschrieben:
Ich habe auf dem Paddock meiner Paddockbox 4 Winter lang mit der mit Grablichtern beheizbaren Tränke von Cattlefence getränkt. Funktioniert super. Mein TA hat die auch. Es gibt auch ähnliche Selbstbauvarianten mit Wasch-/Wurstkesseln.


Ich hab so nen alten Kessel im Paddock einbetoniert.
Funktioniert gut!

Autor:  Diva [ 8. Februar 2021, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Wir sind das nicht mehr gewohnt, aber Pferde sind vom Ursprung her Steppentiere, die brauchen den ganzen Tag lang Futter aber es reicht wenn sie zweimal am Tag getränkt werden - Wasserlöcher gibt es nämlich nicht so viele.

Autor:  dabadu [ 8. Februar 2021, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Ich wollte es grade sagen. Bei uns wurde wenn es ganz hart kam zu den normalen fütterungszeiten 2 mal am Tag vom SB mim Eimer getränkt. Nach spätestens 2 Tagen hatten alle raus, dass es jetzt nicht immer Wasser gibt ind entsprechend auch ordentlich gesoffen, wenn der Eimer rein kam.

Wir haben inzwischen zirkulationsleitung. Das kritische sind nur die Ventile/ Drücker und Becken. Da läuft dann 2 mal am Tag einer mim Wasserkocher durch und kippt bissl heiß Wasser drüber.

Autor:  Lexi [ 8. Februar 2021, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Pferde wissen sich auch gut zu helfen. Unsere können mit der Hufspitze das Eis öffnen. Hat der Alte neulich der Jungen vorgemacht und sie hat es gleich kopiert.

Autor:  Chandra [ 8. Februar 2021, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Auf den Geistesblitz warte ich bei unseren noch, Lexi. [smilie=timidi1.gif]

Autor:  Pegasus [ 9. Februar 2021, 00:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Wenn die Tränken dicht sind, tränke ich zweimal täglich.

Dabei können mir die Einsteller gerne helfen, aber in irgendeiner Form Wasser in/an die Box zu stellen ist verboten. Grund: es gibt auch nicht so clevere Pferde und dann hat man eine Eisbahn...

Mir ist noch kein Pferd dabei verdurstet und diese Form des Tränkens war die Regel, bevor es Selbsttränken gab...Sorgen sind da unnütz!

Gruß,
Pegasus

Autor:  Pegasus [ 9. Februar 2021, 00:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tränken bei Minustemperaturen

Lexi hat geschrieben:
Pferde wissen sich auch gut zu helfen. Unsere können mit der Hufspitze das Eis öffnen. Hat der Alte neulich der Jungen vorgemacht und sie hat es gleich kopiert.


Joa, ich hatte auch so einen. Im Winter hat er dann so lange auf die Tränke eingeschlagen, bis das Wasser wieder lief...so oder so...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/