Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 21:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Liebe Enten,

ich hoffe, es gibt hier wieder gute Tipps: Meine Fünfjährige scharrt in der Box wie eine Doofe. Vor allem wenn es Futter gibt, sie raus will oder sie mich sieht, geht es los. Jetzt hat sie sich zweimal solche oberflächlichen Macken zugezogen, dass sie Einschüsse hatte. Für den einen habe ich dann auch den Tierarzt geholt, hat mich 230 Euro gekostet. Es nervt. Das Pferd kommt in der Regel dreimal am Tag aus der Box, hat Paddock bzw. Koppel und Führanlage, bekommt dreimal täglich genug Heu und wird gut bewegt.

Ich habe sie ja seit Fohlen, in der Aufzucht wurden die zum Kraftfutter fressen immer angebunden, da hat sie sich das angewöhnt.
Blöd, aber wohl kaum rückgängig zu machen :-/

Ich überlege jetzt, Stallgamaschen zu kaufen, weiß nur nicht welche. Könnt ihr mir was raten?

Oder gibt es sonstige Tipps?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 22:00 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Als Schlagschutz müssen es ja nicht Bots sein.
Für sowas habe ich einfache von Fedimax (20€) angeschaft.
Benutze ich derzeit als transportgamaschen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 22:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Diese hier?
https://www.fedimax.de/gamaschen/stallgamaschen/

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 22:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Nein, ich habe ganz einfache. Habe gerade gesehen, die sind nicht mehr im Programm. Hatten 20 € pro paar gekostet.
Grundsätzlich finde ich fedimax vom preis/Leistungshältnis gut.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 22:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Die finde ich noch :
https://shop.equine-microtec.com/huf-be ... gKt0_D_BwE

Rutscht sowas nicht und drückt dann?

Bandagieren möchte ich nicht, ich brauche etwas, was man morgens wenn sie rausgehen einfach abmachen kann.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 22:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, sowas ist das. Sind tatsächlich weniger gerutscht als die bot.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2020, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Soll sie die Gamaschen die ganze Zeit tragen? Dann Hände weg von Gamaschen, Bandagen in der Box. Das wird auf Dauer viel zu warm und schädigt die Beine (vorwiegend die Sehnen). Gerade bei einem jungen Pferd finde ich das fatal.

Auch wenn es ärgerlich oder auch mal teuer ist, ohne Beinschutz ist es für´s Pferd besser.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2020, 08:05 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Ringsum an die Wände Gummimatten anbringen, um den Trog auch........ und da hilft auch jetzt noch Erziehung, man muss dann eine Weile zu zweit füttern und jeglichen Scharransatz und scharfem Stimm-Kommando unterbinden.Pferde sind nicht doof, die lernt das schon noch.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2020, 12:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
maharani hat geschrieben:
Soll sie die Gamaschen die ganze Zeit tragen? Dann Hände weg von Gamaschen, Bandagen in der Box. Das wird auf Dauer viel zu warm und schädigt die Beine (vorwiegend die Sehnen). Gerade bei einem jungen Pferd finde ich das fatal.

Auch wenn es ärgerlich oder auch mal teuer ist, ohne Beinschutz ist es für´s Pferd besser.



:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2020, 12:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich sehe das auch kritisch. Vor allem würde ich sie nachts anziehen. Den größten Terz macht sie morgens...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2020, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Meiner bekam ein Vierkant Holz mit übergeschlagenem Gummi Teppich vor die Wand gehängt. Macht kein Krach, Pferd geht nicht kaputt und er hat damit dann auch komplett aufgehört weil 0 Erfolg, nicht mal Krach.

Grüße babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2020, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Würde auch erst mal die Variante Gummimatte an der Wand vorziehen.
Habe noch kein Pferd gesehen, dessen Beine mit dauerhaftem Einpacken gesünder wurden/gesund aussahen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2020, 11:27 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich stelle das hier einfach wertfrei in den Raum...

"Früher" war die erste Wahl, solche Pferde mit Hobbles zu erziehen. Das wirkt schnell und nachhaltig, kann aber schwer zu ertragen sein. Und man muss das vorher vernünftig absprechen, erklären und planen. Oder noch besser, es unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchziehen. Natürlich muss auch jemand in der Nähe sein, der ggfs. eingreifen und beruhigen kann.
Von Leuten, die das praktiziert haben weiß ich, dass die Pferde im Neutralmodus in Ruhe austesten, wie weit ihr Spielraum geht, und dann kommt es gar nicht erst zu einer spontanen Überreaktion in der eigentlichen Stresssituation. Man darf die Dinger nur nicht erst 5 Minuten vorher anlegen.
Hat bei uns im Stall z.B. auch sehr gut geholfen bei einem der jeden Morgen früher anfing, das Frühstück einzufordern. Der hat auch schon mal die Bretter der Boxenwand durchgetreten. Seitdem ist Ruhe, und der Stall und seine Anwohner sind nicht schon morgens um 4 wach.

Haut mich bitte nicht. Ich zeige nur andere Möglichkeiten auf.

Bei exzessiven Scharren kannst du ja sonst nicht viel machen, da helfen auch keine Matten, und die Gefahr ist eben wirklich groß, dass sie sich ständig selber verletzten. Dauerhaften Beinschutz finde ich auch unglücklich, da bin ich ganz bei Maharani. Ist eben die Frage, was das geringere Übel ist.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2020, 11:55 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir hatten im alten Stall eine Stute, die sich gerade wieder von einer schweren Sehnenverletzung erholte und plötzlich auf die Idee kam, beim Füttern zu klopfen und zu scharren. Die Nerven der Besitzerin lagen eh blank, da eine Erholung des damals wertvollen Turnierpferdes in den Sternen stand, ihr sind die Sicherungen durchgebrannt und es hat einmal so richtig gerumst... von dem Tag an hat die Stute - egal wer gefüttert hat - lediglich das Bein gehoben, aber niemals mehr gescharrt oder gegen die Wand geklopft.

Hätte ich das mit meiner Stute so durchgezogen, hätte sie entweder mich oder sich selbst umgebracht... beim Wallach könnte ich das vermutlich jeden Tag machen, der ist bei solchen Aktionen einfach nur "dumm".

Trotzdem kann manchmal die Holzhammermethode das Beste sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stallgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2020, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Was auch helfen kann: halbe Autoreifen an die Wand schrauben. Wenn das Pferd dagegentritt, "tritt" der Reifen zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de