Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 19:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
So Mädels (und Jungs) nicht gleich aufschreien :-| !

Ich suche nach einem Müsli oder weiteren Krippenfutter für meine Stute.
Sie ist 15 und sieht nach einem Jahr im neuen Stall wirklich wieder gut aus. Sie arbeitet täglich und ist gut bemuskelt. Noch ist auch Gras auf der Koppel, aber wenn dem nicht mehr so ist, suche ich nach etwas zur Ergänzung der Ration, ich will die mühsam wieder gewonnenen Pfunde keinesfalls wieder verlieren.

Sie bekommt aktuell 3 Mal täglich Kraftfutter, insgesamt etwa 3 kg Hafer und 1 kg Pellets. Das Futter wird in Eimern vorgerichtet, ich würde gerne Müsli dazu tun.

Außerdem gibt es einmal täglich etwa 200 g aufgeweichte Maiscobs mit etwa 150 g Bierhefe (BT, also mit Treber) und Magnolythe.

Sie hat gutes Heu immer zur Verfügung, ist aber ein eher langsamer Fresser.

Die Junge sieht bei weniger Futter eher mopsig aus.

Der Müslimarkt ist ja riesig, ich will ihr einfach was Gutes tun -mit was leckerem. Ich weiß, das ist vermenschlichend, aber lasst mir den Spaß :alol:

Also: Welches Müsli füttert ihr?

Welchen Sinn macht möglicherweise auch reine Gerste? Mögen Pferde das? Vor Urzeiten hab ich mal gelernt, das soll man im Winter füttern, "es rege das Blut an"... Was auch immer das heißt?

Ich habe rumgesufrt auf den Seiten von Marstall, Mühldorfer, Hippomix...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Cavalor superforce

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 19:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Haevens Sportmüsli

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Von Krafttutter/Müsli wird kein Pferd dick. Gewicht kann man erhalten bei genügend Rauhfutter, Ich würde in dem fall wohl eher heu zulegen oder Heucobs eingeweicht füttern.

Müsli füttere ich bei meinen Pferden auch. Der Alte (27j) bekommt Senior Müsli von Marstall und 18+ von Pavo
Das künftige Rennpferd (3j) bekommt D+H Build up und Pavo Sport

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wieso Biertreber? Bei 150g täglich über einen andauernden Zeitraum hemmt das leider die Aufnahme anderer Stoffe, wie Zink, Kupfer, Magnan oder Eisen. Da wäre ich etwas zurückhaltender ehrlich gesagt. Die andere Frage ist, welche Pellets. Was ist denn darin enthalten?

Wenn du ein Mineralfutter gibts, brauchst du theoretisch auch kein mineralisiertes Müsli zu füttern. Wenn du die Figur erhalten willst, würde ich eher die Menge an eingeweichten Maiscobs erhöhen oder noch gute Heucobs dazu einweichen.

Und wenn du was für dein gutes Gefühl geben willst, dann zB das Alpengrün Müsli von Agrobs. Bisschen unter den Hafer gemischt, dann ist das Volumen in der Krippe mehr und schaut für uns Menschen besser aus.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 20:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Danke schonmal! Bin gespannt auf weitere Antworten.

Heu hat sie zur freien Verfügung. Und ich habe schon den Eindruck, dass sie sehr davon profitiert, dass sie wieder reichlich Hafer bekommt.
Luzernecobs eingeweicht und Heucobs frisst sie nicht gerne, die Maiscobs schon.

Ich bin jetzt hierüber gestolpert:
https://www.lexa-pferdefutter.de/vital-flocken-mix

Vielleicht ist das ein Ansatz.

Wenn ich bei den Zusammensetzungen der Müslis zum Teil lese, das irgendein Stoff 2 % enthalten ist, heißt das ja bei einem 20 kg Sack 400g... das sieht ja dann auf den Tag betrachtet homöopathische Dosen...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Die Große bekommt ein gestütseigenes Müsli von St. Hippolyth seit 4 Jahren und sieht großartig aus!
Die kleine bekommt Sorgenfrei von der Scharnebecker Mühle und dazu Struktur E um die Pulver ins Pferd zu bekommen. Auch sie sieht sehr gut aus und mag es.

Generell war ich nie Müsli Freund aber so scheint es für beide gut zu sein.


Zuletzt geändert von Liesi am 25. September 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 20:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
feuerblitz hat geschrieben:
Wieso Biertreber? Bei 150g täglich über einen andauernden Zeitraum hemmt das leider die Aufnahme anderer Stoffe, wie Zink, Kupfer, Magnan oder Eisen. Da wäre ich etwas zurückhaltender ehrlich gesagt. .


oh, das ist mir neu. weißt du da mehr dazu? Ich kaufe das im großen Sack und jede bekommt einen kleinen iwest Becher voll am Tag. Sollten gute 100 g sein.

https://www.louven-shop.de/product_info ... gJFNPD_BwE

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2020, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich hatte mich da mal mit jemand darüber unterhalten, weil ich das früher im Fellwechsel gefüttert hatte und mir diejenige damals von dem Treber abgeraten hatte. Daraufhin habe ich nur kurweise die reine Hefe von Pernaturam gefüttert.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2020, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab grad das Problem, dass meine zu dünn ist und vor allem auch Muskulatur abgebaut hat. Sie ist 25, hatte im Juni eine Zahn op und danach 3 Wochen sehr schlecht gefressen. Danach war ab Mitte Juli Dürre auf den koppeln und das frische Gras fehlte um die Defizite wieder aufzuholen. Als dann nu der fellwechsel los ging, wurde es grenzwertig. Derzeit wird sie jetzt wirklich gemästet.

Sie sind 7h draußen, da macht sie leider quasi Diät, ist aber endlich zum Oktober gehts auf die paddocks mit heuraufe. Sonst gibts Heu satt. Davon frisst sie aber leider keine Unmengen mehr. Eingeweichte heucobs, Maiscobs, rübenschnitzel etc werden nicht gefressen. Sie bekommt ihre normalen 2,5 kg Hafer am Tag und dazu etwas Struktur E um pülverchen zu verstecken.

Viel mehr an Getreidelastigem Futter wollte ich da nun auch nicht rein hauen und das würd ich auch bei deiner nicht empfehlen - große Mengen klassisches Kraftfutter gehen irgendwann oft auf den Magen.

Meine bekommt nun 2 Portionen von mir zusätzlich mit einem mix aus 1,5 kg Dodson fibre performance und 500g Doddson build & glow (viel fett und Eiweiß z.b. aus Soja, das ist ein richtiges mast-Mittel, über gesund sprechen wir nicht :mrgreen: ) am Tag. Damit hat sie die letzten Wochen immerhin nicht weiter abgebaut. Auf Empfehlung der TA gibts jetzt noch 300g Gold medal von Hippolyt dazu zwecks aminosäureprofil für die Muskulatur und ich hab den Eindruck sie wird runder.

In deinem Fall würd ich glaub eher auch erst mal was mit hoher Energiedichte und gutem aminosäurespektrum wählen, wovon du keine Unmengen am Tag dazu füttern musst sondern nur 200-300 g. Denn die kriegt ja schon recht viel Kraftfutter - zumindest wenn sie keine Höchstleistung bringen muss. Dazu einen ordentlichen Schluck Öl ins Futter 100-200 ml am Tag werden nach anfüttern von allen Pferden die ich kenne sehr gut vertragen. Ggf. reicht das schon.

Sonst könnte man überlegen statt der normalen pellets 1,5 kg luzernepellets am Tag mit dem Kraftfutter geben zu lassen. Die 30 jährige meiner Freundin bekam irgendwann im Austausch zu Hafer - den sie in den Mengen nicht mehr fressen wollte - ein pellet mit Reiskleie, Leinsamen und glaub Luzerne. Das hat optisch nach 2-3 Wochen nen ordentlichen Unterschied gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2020, 07:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe unsere Alten letzten Winter ein Gemisch aus Heu/Luzernecobs mit Sojaschrot und Leinsamen/Leinsamenschrot gegeben. Das half ihr gut.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2020, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Wir hatten auch kein gutes Jahr...

Jetzt im neuen Stall ist noch etwas Gras...und es gibt schon Heu auf dem Paddock dazu. Damit meine auch wieder zunimmt, bekommt sie 1,5kg Agrobs Kraftpaket plus Haferflocken und Urkraft Leinsamen. In Deiner Situation würde ich nicht mehr Kraftfutter dazu geben...schon gar nicht in n Form von Müsli. Schau mal bei Agrobs. Rauhfutter würde ich ersetzen. Bestimmt füttert ihr noch Heu aus dem letzten Jahr... oder?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2020, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Wenn im Pensionspreis Hafer inbegriffen ist, würde ich kein Müsli mit Hafer kaufen.

Von den "bunten" Fertigmüslis bin ich total weggekommen. Seit mein Pferd stärkereduziert gefüttert wird, hat es viel weniger Koliken, bzw. schon lange keine mehr (Klopf-auf-Holz).

Ich füttere morgens Hafer mit Mineralfutter, abends Mühldorfer Active2, Luzernepellets und Wisan Maispellets (durch das spezielle Herstellungverfahren ist die Maisstärke bereits aufgeschlossen und viel verdaulicher als Maisflocken/gepoppter Mais.)

Das Active2 ist hochkalorisch und besteht nur aus Sonnenblumenkernen in verschiedenen Formen, Reiskleie, Leinsaat und Soja. Keine Füllstoffe und sonstigen Dinge, die, meiner Meinung nach, nicht in Pferdefutter gehören. Bevor es das Active2 gab, habe ich diese Zutaten selber zusammengemischt, außer Soja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2020, 08:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich suche auch was ohne Hafer.
Das active2 habe ich auch im Auge, aber das ist mineralisiert, oder? Wieviel fütterst du davon?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2020, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Noch eine Idee, falls dein Pferd da dran geht. Malzbier :drunk:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de