Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2020, 20:22 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Dieses Jahr haben unsere Flächen noch immer mehr Farbe, als die Stoppelfelder nebenan. Das war in den letzten beiden Jahren schon ab Juli nicht mehr der Fall.
Futter darf ich mich auch nicht beschweren, haben bei beiden Schnitten einen guten Zeitpunkt erwischt. Von der Menge her, in etwa ein Drittel weniger als durchschnittliche Jahre, aber beide Male sehr gute Qualität :-D
Dennoch sorge ich mich um den Grundwasserstand, der hat sich seit 2018 nicht mehr erholt :asad:

Wir sollten uns mal zu einem Regentanz zusammen tun :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2020, 20:54 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Grundwasser war bei uns letzte Woche super: So viel haben wir sonst nur im Frühjahr zur Schneeschmelze. Aktuell müsste ich messen, war aber 2018 immer ausreichend. Die Rückstaupumpen haben auch bis vor 1 Woche fast täglich gearbeitet (vor 2 Jahren haben wir irgendwann nach 3 Monaten die Pumpen getestet weil sie so lange nichts tun mussten).


Der dritte Schnitt wird wahrscheinlich nur was bei den LPGs, die mähen immer sehr früh. Gut für einen Betrieb: Dieses Jahr können sie dank Corona statt 1 diesmal 3 Schnitte auf den SMS-Festival-Wiesen am Stausee machen. Die sehen gut aus.

Alles in allem: Ich würde sagen hier ist es „normal“.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2020, 23:02 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Asina hat geschrieben:
Dennoch sorge ich mich um den Grundwasserstand, der hat sich seit 2018 nicht mehr erholt :asad:

Wir sollten uns mal zu einem Regentanz zusammen tun :-D


Da sagst du was. Ich habe mich noch vor ein paar Monaten mit der Mutter meines Ex SBs unterhalten, die arbeitet hier beim Wasserversorgungsamt. Der Grundwasserstand ist sehr besorgniserregend, und hat sich auch hier nicht mehr erholt. Da war dann auch die Rede von über kurz oder lang absterbenden Bäumen, weil deren Wurzelwerk gar nicht mehr so tief runter reicht, und das werden nicht die einzigen Folgen bleiben. Die extreme Dürre jetzt wieder macht es natürlich nicht besser.... Ich bin da schon recht besorgt, wie sich das noch alles auswirken wird. Traurig ist das.

Bei uns gibts keine Wiese mehr, jedenfalls verdient sie den Namen nicht mehr. Das ist mehr eine Steppe und es wird, wenn ich richtig informiert bin, schon jetzt wieder angefangen zuzufüttern. Soweit ich weiß sind wir für unseren Bestand aber mit Heu so gut versorgt, dass erstmals über Heu ad lib über den Winter nachgedacht wird, das freut mich persönlich sehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hier oben in Schleswig Holstein ist ne gute Ernte geworden. Es gibt wohl sogar Heu aus 2019, welches gerne verkauft werden möchte, da die neue Ernte untergebracht werden muss.

Ich füttere den 2. Schnitt auch gerne. Meine letzte Heulage war aus Oktober 2019. Sehr heile Qualität. Zurzeit bin ich auch froh, dass ich noch 2. Schnitt bekomme, da Stuti mit den Zähnen hat und Heu vom ersten Schnitt nicht kauen kann. Ich warte seit sechs Wochen auf den Zahnarzttermin...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei uns wäre kein 2. Schnitt möglich, es wächst NICHTS! Ich habe 2 Weiden ganz frühzeitig mulchen lassen, in der Hoffnung das die Pferde dann jetzt demnächst da drauf können. Das war eine reichlich blöde Idee [smilie=timidi1.gif]
Wir hatten echt noch nie Bedenken, dass das Gras nicht bis zum Winter hält, aber wenn kein Wunder geschieht, ist hier im Oktober erstmals Schluss mit Weide und Gras. Total gruselig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 14:25 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Unser erster Schnitt war auch echt top. Aber seitdem hat es nicht mehr geregnet. Unsere Weide ist leer und gelb, die Pferde haben schon gar keinen Bock mehr rauszugehen (geht eh nicht unendlich, da kein Schatten). Unser Grasspringplatz ist sonnengelb... in sechs Wochen ist Turnier, Wasserfahren ist unmöglich. Man hoffe auf ein Wunder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Lexi hat geschrieben:
...Ich habe 2 Weiden ganz frühzeitig mulchen lassen, in der Hoffnung das die Pferde dann jetzt demnächst da drauf können. Das war eine reichlich blöde Idee [smilie=timidi1.gif] ...


Hat unser SB auch gemacht, als Pferde und Rinder alles Gute abgefressen hatten. Leider war der folgende Regen nicht ergiebig genug. Nun ist alles gelb und die Pferde bekommen auf der Weide Heu zugefüttert.

Was erstaunlicherweise trotz Trockenheit gut wächst, ist Klee und Luzerne - für die Rinder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 15:09 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Daisy hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
...Ich habe 2 Weiden ganz frühzeitig mulchen lassen, in der Hoffnung das die Pferde dann jetzt demnächst da drauf können. Das war eine reichlich blöde Idee [smilie=timidi1.gif] ...


Hat unser SB auch gemacht, als Pferde und Rinder alles Gute abgefressen hatten. Leider war der folgende Regen nicht ergiebig genug. Nun ist alles gelb und die Pferde bekommen auf der Weide Heu zugefüttert.

Was erstaunlicherweise trotz Trockenheit gut wächst, ist Klee und Luzerne - für die Rinder.



Sauerampfer nicht zu vergessen :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hm...ich hab wohl dieses Jahr Glück...
hab für die Alten eine Wiese zeitig gefressenen 1. Schnitt und gut gewachsener 2 Schnitt 'angespart' wenn wir in den Urlaub wollen, und für die anderen beiden noch eine Weide mit 1. Schnitt überständig, zwar Heu am Stengel aber unten drunter ists noch grün.

Die LPG hat bis jetzt 2 Schnitte Silo gemacht, der 3. sieht zT gut aus. Auf 5 werden sie auch dieses Jahr nicht mehr kommen.

Der Grundwasserspiegel macht mir auch hier Sorgen. Trotz Regen, der ab und an da war, sind Stellen im Wald, wo wohl schon seit Winter kein Wasser mehr war..gruselig...

Über kurz oder lang weden wir wohl Palmen pflanzen... :evil:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 15:46 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Lexi hat geschrieben:
Bei uns wäre kein 2. Schnitt möglich, es wächst NICHTS! Ich habe 2 Weiden ganz frühzeitig mulchen lassen, in der Hoffnung das die Pferde dann jetzt demnächst da drauf können. Das war eine reichlich blöde Idee

So ganz blöd war die Idee trotzdem nicht.... vielleicht ist für dieses Jahr der Zug abgefahren, aber fürs Nächste hast du schon mal für etwas 'Gründüngung' gesorgt. Und, mit etwas Glück kommt die Fläche im Herbst doch noch etwas in Gang.
Dennoch, insgesamt werden wir uns wohl langfristig etwas umstellen müssen, auch in Bezug auf grüne Weide.

Vor Jahren hatten wir unsere Weiden Portionsweise abfressen lassen. Dabei war ein Teil des Aufwuchses zu hoch geworden, aber ich weiß nicht mehr warum, keine Zeit das rechtzeitig zu ernten. Der Sommer ähnlich wie die letzten. Beiden.
Deshalb einfach weiter abgeweidet. Unsere 4 Arabischen und 1Hanno hatten an dem knappen Hektar wochenlang zu knuspern und waren dabei schneckefett :ashock:
Thema Palmen, eine Kollegin hat mir am Wochenende ein Foto von einem hiesigen Badesee geschickt. Am Strand ca 10 Palmen....... mitten in der Heide :alol:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2020, 16:21 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Regen! So sehr, dass ich auf der Autobahn den Scheibenwischer auf Dauerbetrieb stellen musste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2020, 08:28 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ein weiterer Dürreschaden: Weidenachsaat für Pferde ist bei der Raiffeisen ausverkauft. Reine Weidelgrasnachsaat gibt es noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2020, 13:23 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Wir hatten die letzten Tage sogar örtliche Überschwemmungen (Ostthüringen).

Seit gestern scheint aber wieder die Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2020, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
In Mittel- und Südthüringen hat es die letzten Tage auch viel geregnet. Heute 31 Grad und Sonne, morgen soll es wieder regnen und abkühlen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dürre, die dritte
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2020, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Hier:
Wie immer... Nix
Alles verbrannt. Heute soll ein bisschen kommen. Mal sehen, ich bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de