Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 13:12 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Hier NS, zahle für 2 Eisen immer zwischen 80 und 90€ ( 80 für alte, 90 für neue, hat jeweils 2 Stifte drin. Glaube pro Eisen nimmt er dafür 5€) Jetzt mit Grips habe ich 110 bezahlt.

Beim Ausschneiden liegen wir hier zwischen 25€ und 35€ so viel ich weiß.

Mein Schmied kommt immer alleine, da hab ich noch nie aufhalten müssen. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das ist ein Unterschied zwischen Süd- und Norddeutschland. Bei uns hier in der Gegend wird kein Schmied selbst aufheben bzw. das ist die absolute Ausnahme. Hier heben eigentlich immer die Besitzer oder RBs auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich kenne das auch nicht (Ruhrgebiet).

Entweder haben die Schmiede jemanden dabei zum helfen oder sie arbeiten alleine. Mein jahrelanger Schmied hat die braven Pferde immer ganz alleine gemacht und bei den frechen oder ängstlichen Pferden musste der Besitzer (oder jemand anderes) dabei sein. Aber immer nur zum festhalten, nie am Bein.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 15:47 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Dabei bin ich auch, klar. Mehr aber nicht. ( Meiner ist aber auch sehr brav und ist meist kurz vorm einpennen während der Bearbeitung)

2 Mädels bei uns am Stall haben einen anderen Schmied, nocht nicht lange... Sein Team besteht aus drei Männern.
Sie hatten 17:00 Termin, kommt die erste zum Stall, beiden Pferde schon fertig, eins davon beschlagen. Hat der mal stumpf die Pferde von der Weide gefischt und schonmal angefangen. Sowas geht GAR NICHT!
Der durfte sich auch ordentlich was anhören.

Sowas geht für mich nur, wenn ich den Schmied schon lange genug kenne und es absolut terminlich nicht anders engerichtet bekomme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 15:54 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Nicht mehr aufhalten zu müssen, wäre mein Traum. Meine Beiden würden auch gut so halten, beim Wallach braucht man nur jemand, der ihn davon abhält, den Schmied zu "beißen". Extra-Aufhalter gab es eine Zeitlang bei unserem Schmied, das kostete 40 Euro extra pro Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich hab den weltbesten Schmied..er macht sie von Anfang an allein
Und seit dem Umzug in den Offenstall noch immer.
Dh er holt sie sogar. Und die Beine sind da oft...Grenzwertig dreckig :?
Macht er nicht bei allen - aber meine Stute kennt er schon länger als ich. Und da hat sie nen Sonderstatus.
Bin ich ihm ewig dankbar! Das wäre zeitlich immer wahnsinnig schwierig für mich zu organisieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich muss da nun auch nicht permanent aufhalten, mein Schmied arbeitet im sitzen und bei allem wo er sich den Huf quasi in den Schoß legen kann, macht er das auch. Sprich, ich fixiere dann quasi nur noch und hab so gut wie kein Gewicht zu halten. Geht theoretisch auch alleine aber wenn ich fixiere kann er im sitzen mit 2 Händen arbeiten. Zum Rund raspeln klemmt er sich den Huf im stehen zwischen die Beine und abknipsen etc vorne auf den Bock.

Hinten ist es für den Schmied aber definitiv einfacher, wenn ich das Bein mit meiner Hüfte etwas fixiere. Dann kann ihm der Huf nicht mehr seitlich wegrutschen.

Als er noch im stehen gearbeitet hat, hat er hinten auch fast alles allein gemacht.

Da meine extrem gut steht und hält, hat er sie im Extremfall früher auch schon allein gemacht. Ist bei uns aber tatsächlich ungewöhnlich. Die meisten arbeiten entweder mit eigenem aufhalter oder der Besitzer muss es machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 18:53 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Hallo,

ich habe Anfang des Jahres im Raum Hannover noch 100 Euro für zwei Eisen bezahlt.
Stifte meine ich 5 Euro mehr. Die hatte das Ponytier nur im Winter, falls es mal glatt wurde, der Arthrose haben die Stifte am Ende aber nicht mehr gut getan.
Für Snowgrips habe ich für zwei Stück 20 Euro bezahlt.

Mein Schmied hatte allerdings einen längeren Anfahrtsweg, daher habe ich das in Kauf genommen. Ein Schmiedwechsel kam nicht in Frage.

Aufhalten musste ich nie, kenne ich auch nicht. Scheint wirklich ein Nord/Süd-Ding zu sein.

Wir hatten aber auch Schmiede, die teilweise für zwei Eisen 60 Euro genommen haben. Das passt für mich aber irgendwie nicht. Bei denen, die ich kennen gelernt habe, passte dann auch die Qualität nicht. Ich brauche den Schmied nicht alle zwei Wochen, weil das Ponytier sich die Eisen mal wieder abgetreten hat.

Intervall war bei uns meist 7-8 Wochen, dann waren die Eisen abgelaufen bzw. die Zehen zu lang, dass er nicht mehr vernünftig abrollen konnte.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020, 20:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das mit dem Aufhalten kenne ich auch gar nicht. Ich kenne aber auch keinen Schmied der alleine kommt. Eigentlich sind das immer zwei Leute. Ich war trotzdem jahrelang dabei, weil ich Zeit hatte und gerne sehen wollte was die machen. Außerdem habe ich immer gleich in Bar bezahlt. Intervall war immer 6 Wochen im Sommer (wegen den Stollenlöchern) und 7-8 im Winter.
Aktuell ist es ja tatsächlich so, dass ich den Schmied nicht kenne :klappe: , der mein Pferd seit fast 2 Jahren beschlägt. Ich war bei noch keinem einzigen Termin dabei, einfach, weil ich es mit der Arbeit nicht organisiert bekomme. Die Stallbesitzerin organisiert die Termine, ist dabei und legt das Geld aus. Manchmal weiß ich nicht mal das er kommt :aoops: . Ich hätte mir das nie vorstellen können, aber es läuft super. Wir haben aber auch nur um die 13/ 14 Pferd im Stall und alle sind beim selben Schmied. In den letzten zwei Perioden habe ich jedoch das erste Mal eine krasse Verbesserung gesehen. Seit ich mein Pferd hatte, hatte der immer wieder Probleme mit leichten Rissen an den Innenseiten und an den Nagellöchern. Da ich aufgrund von Umzügen und Stallwechseln immer mal wieder andere Schmiede hatte und es bei allen gleich blieb, dachte ich, dass die Hornqualität einfach schlecht sei, aber jetzt sehen die top aus :keineahnung: . Ich habe zudem jahrelang verschiedene Präparate getestet, aber auch da gab es nie Veränderungen. Ich kann es mir nur so erklären, dass der jetzige Schmied es einfach über die Zeit hinbekommen hat die Spannung zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Im Rhein-Main-Gebiet bekommt man vermutlich unter 100 Euro keine zwei Eisen mehr. Bin nach einem Pferdeumzug jetzt wieder bei meinem Schmied von vor 10 Jahren, der nimmt genau diese 100 und 50 fürs Ausschneiden. Der hält sich die Pferdefüße selber hoch. Aber meine sind ja auch brav. Ich glaub, der kann sich seine Kundschaft aussuchen. Wenn die Pferde nicht brav sind, dann macht er die halt nicht.
Vorher waren es schon mal 120 für 2 Eisen. Da kam aber auch ein Aufhalter mit. Lustigerweise waren die meine Hühs da nicht immer so brav.
Die Rentnerin kostet 40 Euro bei der Hufpflegerin.

So richtig drastisch haben sich die Preise nicht wirklich erhöht. Ich hab schon immer mindestens 90 Euro für 2 Eisen bezahlt. Nur Hufpfleger waren deutlich günstiger - da hab ich vor 17 Jahren für die heutige Rentnerin noch teilweise nur 30 Euro bezahlt. Sind immerhin 25% Erhöhung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Bedingt durch Umzug meiner Tochter in den vorderen Odenwald gab es jetzt auch einen Schmiedwechsel. 2 Eisen mit Stiften 105 Euro (ohne Aufhalten, also macht Schmied selbst).

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
Schweizer Grenze: 2 Eisen 110 €, 4 Eisen (glaube ich), 130-140 €, 4 Eisen mit Platten und Luvex vorne 170 €. Die sind zu zweit (Vater und Sohn).

Bei den Kollegen aus der Schweiz zahlt man gern (mindestens) das doppelte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020, 12:30 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Wahnsinn wie viele hier um die 100 € für 2 Eisen zahlen :ashock: ! Da kann ich mich wohl echt glücklich schätzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020, 12:36 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Meiner läuft barfuß..ausschneiden kostet mich 30 Euro alle 6 bis 8 Wochen..ist Niedersachsen..Landkreis Diepholz..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedpreise
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
80 € nur vorne - rundum meine ich 110,- - ausschneiden 45,- RLP

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de