Hallo!
Leider sind die Vorschriften je nach Bundesland, ja sogar im Kreis bzw. der Gemeinde unterschiedlich.
Ich habe zweimal Kontakt mit der Stadt aufgenommen und dabei recht nette Gespräche gehabt.
Bei ersten Mal ging es um den Reitplatzumbau, eigentlich nur Sand weg, neue Drainagegräben ziehen und wieder neuen Sand drauf.
Hier wurde nur nachgefragt, ob der Platz größer werden soll, das wäre nicht gegangen. Ansonsten war der Platz schon bei der Stadt gemeldet und eingetragen.
In dem Gespräch habe ich dann noch mal wegen der Aushebungen von mehr als 30 cm Tiefe bezüglich der Zaunpfähle gefragt. Da war erst mal
und
angesagt, aber die Vorschrift gab es zu dem Zeitpunkt in NRW. Nach Einzug von Erkundigungen gab es mit einem freundlichen Lächeln dann die Antwort, dass das nur für größerer Aushubarbeiten gültig sei.
Im zweiten Gespräch ging es um die Bodenbefestigung. Da wir nur Platten direkt auf der Erde verlegen wollten, war auch hier nichts weiter notwendig. Erst wenn tiefer als 30 cm ausgehoben wird und dann noch eine gewisse Qubikmeterzahl überschritten wird, ist dann bei uns eine Meldung bzw. bei größeren Arbeiten auch eine Genehmigung notwendig.
Wir haben für den ersten Abschnitt die Platten von
http://www.land-grid.com/paddockplatten.html genommen, wobei vor 10 oder 11 Jahren noch die Aussage gemacht wurde, die kann man direkt auf dem Boden verlegen. Kann man, hat aber nur zwei Jahre gut gehalten, danach sind etliche Platten im Schlamm versunken. Also alles wieder ausgebuddelt und dann mit ca. 20 cm Schotter als Unterbau neu verlegt, seitdem ist Ruhe.
Für die zweite Ausbaustufe sind haben wir die Platten von
http://www.paddockplatten.org/ gekauft. Auch wenn die mehr als doppelt so teuer sind inkl. Transport, hat es sich gelohnt. Die Verlegung geht wirklich direkt auf dem Boden, selbst bei größeren tiefen Matschlöchern und sogar an Steigungen. Wenn ich den Aufwand für Schotter und Verlegen sehe sind die Kosten am Ende fast gleich, nur der Faktor Zeit und ein ggf. möglicher Rückbau und die weitere Nutzung sprechen eindeutig für die teuren Platten.
Die würde ich ggf. auch ohne Rücksprache verlegen und dann mal schauen was passiert. Dann ggf. wieder aufnehmen, wobei bei unseren jetzt im Sommer sogar das Gras gut 40 cm hoch durchgewachsen ist und das Ganze besser aussieht als vorher mit fast nacktem Boden trotz nachsäen.
Gruß Torsten