Oh mann ihr sprecht mir aus der Seele !
Vor Allem Scatty.
Mir geht es momentan oder sagen wir seit mitterlweile fast 2 Jahren ähnlich
Ich bin mir durchaus bewusst, dass kein Stall perfekt ist und ich schon anspruchvoll bin aber trotzdem Abstriche machen muss.
Aber irgendwie ...
Als ich vor ungefähr 7 Jahren in den Stall gewechselt bin war's für meine Verhältnisse und Ansprüche (mit Kompromissen) absolut ok und 1 Verbesserung zum vorherigen Stall.
Ca. 80 Boxen, Stall und Boxen sauber, Böden gut, 2 RL's auf 2 von 3 Hallen aufgeteilt, Unterricht von ca. 16h00-19h00. Futter gut. Genug Koppeln. Allerdings nur im Sommer. Grosse Box mit Öffnung zur Stallgasse + Fenster.
Mittlerweile sind wir bei ca. 120 Boxen, Stall und Boxen im Vergleich zu vorher schmutzig, Böden schlecht, 5-6 Leute die Unterricht geben in den 3 Hallen, Unterricht auch schon morgens und von 14h00-20h00. Schulbetrieb vergrössert. Und im Laufe der Jahre Miete um 100.-€ angehoben. Alles total unruhig und stressig geworden durch die vielen Leute. Vorher hatten wir auch vermehrt Dressurreiter. Jetzt fast nur noch Freizeitreiter deren reiterliches Können es schlicht und einfach nicht zulässt, dass sie ihre Pferde unter Kontrolle haben und den Bahnregeln entsprechend reiten
Meine Ansprüche ... da ich nicht die Möglichkeit auf Offenstall habe .... es gibt nur 1 der 1 Std entfernt ist und hoffnungslos überbelegt ist
Wenigstens grosse Box mit Fenster.
Saubere Anlage und Boxen. Halle. Aussenplatz. Gute Böden. Gutes Futter. 3x am Tag Fütterung. Möglichkeit auch mal vorm Reiten 1 Runde raus zu gehen. Gerne Asphalt wegen der Sehnen. Genug Koppeln. Winterpaddocks. Führanlage und/oder Laufband. Max. 30 Minuten zu fahren. Preis dem Angebot entsprechend. Hab immer gesagt meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 550.-€
Bloss .... immer ist irgendwas wo ich eigentlich keine Kompromisse machen kann oder möchte
Fahrtzeit aktuell mit Berufsverkehr für ca. 22km gerne mal 50 Minuten und länger. Ohne Berufsverkehr oder am Wochenende 20-25 Minuten.
Die Ställe die in Frage kämen sind alle noch weiter weg
Oder Boxen klein und dunkel mit entweder komplett zu oder ohne Fenster.
Oder keine Box frei.
Oder was jetzt hier gross in Mode ist ... man kriegt nur 1 Box in Verbindung mit Vollberitt. Den man auch weiter zahlen muss wenn das Pferd z.B. krank ist !
Sorry ... 1. will und brauche ich keinen Beritt und 2. kann ich mir das nicht leisten denn da liegen die Preise dann so bei um die 1.200.-€ aufwärts !
Also bleibe ich zähneknirschend wo ich bin und bekomm regelmässig Anfälle wo mir Alles so gegen den Strich geht, dass ich mir wieder Ställe im Internet ankucke und per googlemaps versuche was zu finden wo ich nicht 1 Std fahren muss oder Vollberitt zahlen müsste .... und es dann doch wieder entnervt aufgebe