Danke schon mal für die Tipps. Ich befürchte auf der Weide geht zumindest bei meiner Stute gar nicht. Als unsere andere Stute noch lebte (an ihr hing meine Stute total) hat meine Stute trotz anderer Pferde die mit auf der Weide standen durchgedreht. Ich glaube das ist bei uns auch so blöd weil man dem weggehende Pferd wirklich Kilometerweise nachsehen kann. In der Paddockbox ging es aber. Und obwohl sie das Freßmonster schlechthin ist kann man sie da mit fressen nicht wirklich ablenken. Gut inzwischen ist sie ein paar Jahre älter und unser Wallach ja nicht im Ansatz ihr Lieblingspferd- er ist halt der Chef.
Es ist halt so, dass wenn ich mit einem Pferd ausser Sichtweite (vor den Stall) gehe. Dann wird schon gewiehert von drinnen.
Mit beiden in getrennte Richtungen weg ist tatsächlich eine Idee, wobei ich dann einen verladen würden und mit dem anderen wegreiten würde. Ich glaube das probieren wir so einfach mal.
Zur Not bliebe halt noch beide verladen und sie müssen dann halt im Hänger warten bis ich den jeweilig anderen geritten bin. Da meine Stute aber nicht wirklich gerne für längere Zeit auf dem Hänger ruhig steht und meist zu scharren beginnt auch nicht stressfrei befürchte ich.
Ich brauch einfach wieder ein drittes Pferd das kein Problem hat mit alleine zurück bleiben
