Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was füttert ihr euren Pferden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 11:31 

Mich würde mal interessieren, was & wie viel ihr euren Pferden so füttert...

Meiner Jungspund bekommt früh & abend jeweils 5kg Heu, dazu ca. 1kg Hafer und Mineralfutter (derzeit Lexa Amino Mineral).
Tagsüber steht er auf Koppel und mäht fleissig ab :brav:
Täglich ein paar Karotten / Äpfel, ab und zu mal Mash.
Im Winter habe ich Reiskleie zugefüttert, weil er mir einfach zu dünn war.

Ich würde mir wünschen, dass er noch etwas runder wird, glaube aber nicht so recht an die Versprechen von iWe** und Co. ganz nach dem Motto; das teuerste Pülverchen bringt die meiste Wirkung.

Wie sieht der Speiseplan eurer Pferde aus? Welche Probleme haben sie vlt (leichtfuttrig, schwerfuttrig, Rehe, Ekzem)?
Wie viel werden sie gearbeitet?

Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr euren Pferden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 11:39 

Wir stehen seit Herbst letzten Jahres wieder in VP. Da sieht der Speiseplan wie folgt aus:
Morgens ca. 6 Uhr Heu, danach Hafer (ca. 1 Liter), (nach)mittags 300 g Eggersmann Fruchtmüsli mit 80 g Marstall Force, abends wie morgens. Die Pferde gehen ca. 7.30 - 8.00 auf die Koppel und kommen um 12.30-13 Uhr wieder rein. Im Winter gibt es zusätzlich nachmittags noch ein engmaschiges Heunetz, damit kein Stroh gefressen wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 11:44 

3 kg Heu/Pony/Tag, Stroh in Großraumnetzen zur freien Verfügung, davon fehlen pro Tag 2 - 3 kg + momentan freier Zugang zum Gras. Sind (leider) leichtfuttrige Ponys - eine Rentnerin, zwei 4jährige in Ausbildung (Longe, Spazierengehen, Bodenarbeit, 1 - 2 x wöchentlich reiten).
Nach ein paar unschönen Erfahrungen gehe ich grad den Weg "back to the roots", bis jetzt funktioniert es gut. Nur der Wallach hat etwas Kotwasserprobleme, ansonsten alles gut. Außer, dass sie immer noch etwas speckig sind :? .

Zuletzt geändert von schnucki am 27. Juni 2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 12:10 
MODERATOR

Ayana, 8 jährig, Offenstallhaltung, läuft aktuell aufm Turnier Dressur, Springen und VS auf A-Niveau, wird täglich gearbeitet und bekommt 1kg Hafer + Mineralfutter und Luzernecobs (die hab ich nie gweogen, Trockenmasse ca. 1/3 von so einem Standard Futterschapf). 1-2 mal die Woche gibts zusätzlich Mash. Auf die Heumenge habe ich keinen Einfluss, da es das ja in der Gruppe gibt. Aber die haben fast immer was da liegen. Im Sommer gibts vormittags Weide (ca. 5h).

Sie war am Anfang sehr dünn, mittlerweile finde ich sie optimal von der Figur, sportlich schlank, aber nicht mager.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 12:39 

Derzeit 24h-Weide. 1x Teilrentner und Jungpferd. Beide haben tendenziell zu viel auf den Rippen.

Im Winter Morgens + Abends etwas Hafer (damit sie bei Füttern ruhig bleiben), Heu + Stroh. Nach Bedarf mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 13:33 

Meine RB (23j Warmblut mit ca 1,76 Stm und um die 700kg) bekommt morgens um halb 6 ca 5kg Heu, gegen halb 9 gibt es dann eine Schippe Weizenkleie, in der das Mineralutter versteckt wird das sie sonst nicht frisst. Tagsüber knabbert sie meist noch etwas Stroh, die Strohqualität ist bei uns immer gut, da das Stroh bei uns selbst gemacht wird und die Pferde nur das schönste Stroh bekommen. Abends gibt es gegen 5 rum nochmal ca 5kg Heu und dann gegen 8 nochmal eine halbe Schippe Rübenschnitzel (natürlich eingeweicht), und ca 2 Hand voll Kräutermüsli, in dem das Arthrosepulver versteckt wird. Dazu gibts ab und an mal noch einen Apfel, eine Banane oder Karotten mit rein.

Gras gibt es bei uns keines, wir haben keine Graskoppel. Wir lassen aber ab und an mal ne viertel Std an der Hand grasen.
Das Pferd hat bei leichter Arbeit eine gute Figur, das heißt weder zu dünn noch zu dick. Im Winter müssen wir wenn es sehr kalt ist die Heumenge steigern, weil sie sonst abnimmt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 13:52 

Bei meinen sieht es derzeit so aus:

1.Pferd (Springen Kl. M): Morgens und Abends Mucovital mit 6 kg Heu (Netz), tagsüber Wiese, Plantagines C von Iwest am Abend
2. Pferd (Springen Kl. L): Morgens und Abends 5 Korn plus Haferfrei (auch Mühlendorfer) mit 6 kg Heu (netz), tagsüber Wiese, abends einen Schuss Reiskeimöl zur Verbesserung der Muskulatur und MSM (Kur)

Beide bekommen bedampftes Heu und stehen auf Späne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 14:33 

Zur Sommerzeit: 24 h gehaltvolle Weide, Ponys portioniert. Sportlich strapazierte Pferde Hafer dazu.

Im Winter: Heu ad lib (Ponys natürlich nicht). Hafer von 1,0 kg (Freizeitpferd im Sinne von: Pferd hat viel Freizeit :-)) bis 4kg am Tag

Dazu Sommer wie Winter Mineralfutter und Salzleckstein.

Manche Einsteller leben ihren Pflegetrieb noch aus, in dem sie stundenlang irgendwelche Spezialfütterchen zusammenrühren. Einen Unterschied zu den Pferden, die einfach nur geritten werden, kann ich aber nicht erkennen. Zu dünn wurde hier noch keiner.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 15:48 

Meine haben immer Zugang zu Heu und Weide, wobei 2 einen Maulkorb tragen. Dazu gibt es Mineralfutter (derzeit Marstall Force), was bei besonderen Gegebenheiten angepasst oder gewechselt wird. Futter gibt's nur bei tatsächlichem Bedarf oder wenn ich irgendwas unterjubeln muss (Medikamente, Zusätze,....). Meine Pferde sind eigentlich immer eher zu fett, werden aber auch nicht groß beansprucht und es handelt sich um leichtfuttrige Rassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 17:10 

Der eine Teil bekommt Weide, aktuell zugesteckt und Heu in Netzen, ansonsten 24h Weide zur freien Verfügung und ich hab das gleiche Minfu gehabt was es bei den arbeitenden Pferden mit 1kg Hafer gibt.
Der andere Teil sehr portioniert Gras und halbtags Paddock mit Heu portioniert, ca 7-8kg für ein super leichtfuttriges Hafi und Minishetty
Und Mineralfutter
Leider war das Mineralfutter bzgl Zink nicht ausreichend, meine Pferde haben durch die Bank alle einen Zinkmangel, von sehr ausgeprägt bis ganz leichte Erscheinung...nun fütter ich ein Zinkchelat zu und schaue was passiert.

Salzlecksteine sind auf den Koppeln...
Im Winter hatte ich für den schwerfuttrigen noch 500 g Luzernecob zugefüttert oder Sojaschrot 100g... aber nur, wenn es sehr kalt ist...

Hab festgestellt, der eine Teil mag gern Heu fressen, selbst jetzt, der andere Teil schaut das Heu nicht an... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 17:40 

Ich füttere meinem 1,72 m großem Freizeitpferd , das nicht viel tut täglich etwa 6-8 kg heu (so genau habe ich das nicht ausgewogen ) 1 kg Hafer, 500 g Eggersmann Horse& Pony vollkorn Pellets , 300 Gramm Eggersmann EMH-Müsli, 1 Marstall stall-Riegel (Mineralfutter), 30 ml Reiskeimöl und 200g Magnoturbo.
Das Pferd ist gut im Futter,. nicht zu dick oder zu dünn .

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 19:35 

Mein Pferd bekommt Heu, keine Ahnung wie viel, bis zu 5 mal am Tag, je nachdem ob sie tagsüber auf der Koppel oder dem Paddock sind. An Kraftfutter bekommt sie 1/4 l Hafer, 1/4 l Mühldorfer Mucovital (Magen), Karotten und Mineralfutter.
Ich mache aber nur noch wenig mit ihr, hauptsächlich spazieren gehen und ein wenig Dressur.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 20:05 

Meiner hat im Offenstall Heu und Stroh zu freien Verfügung. Jetzt zwei kleine Graswieden dazu. Zudem 1Liter Hafer und etwas Müsli. Karotten, Brot und Äpfel je nachdem was da ist.
Ich finde er sieht gut aus. Tut aber auch nur 4x in der Woche etwas (leichte Arbeit) und ansonsten auch ein Pferd mit viel Freizeit :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2016, 22:18 

Meine zwei haben folgendes auf dem Speiseplan:

der Große (Hannoveraner, 14, 1,80 m Stock, eher schwerfutterig, Dressur auf M Niveau)
- 2-2,5 kg Hafer, sicherlich gut 15 kg Heu, Rübenschnitzel (trocken noch nicht gewogen), Rapsöl, derzeit 6-8 Stunden Wiese (dementsprechend Heu/Hafer/Rübis etwas reduziert)

der Kleine (Trakehner, 8, knapp 1,70 m Stock, eher leichtfuttrig, aber noch nicht fertig mit wachsen, L-Dressur)
- 1- 1,5 kg Hafer, 10-12 kg Heu, Rübenschnitzel, Wiese siehe oben

dazu bekommen beide noch ein hochwertiges Mineral und ein Gelenkpräparat (da beide chip-operiert) und Karotten nach Verfügbarkeit. Gearbeitet werden beide fast täglich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 11:25 

Jetzt auf der Dauerweide Gras und Mifu, im Winter (Stall und Paddock) Hafer ungequetscht ~ 1.5 pro Tag und 2x tgl. Heulage satt, dazu ein MiFu. Die Stuten wie Fohlen und Jungpferde bekommen alle das gleiche. Energiebedarf angepaßt. Die Reitpferde bei tgl. arbeit ggf. etwas mehr Hafer. Alle Pferde stehen auf Stroh.

Ggf wird noch im Winter mit Bierhefe ergänzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]