Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 17:55 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hallo zusammen, ich bin noch voll in der Orientierungsphase. Ich möchte einen kleinen Offenstall mit durchlässigen Stall- bzw. Boxenmatten oder -fliesen auslegen.
Ich suche zum einen nach Erfahrungen, zum anderen nach Herstellern.
Gefunden habe ich bislang die http://www.equi-selection.de/index.php? ... tten.html& und die http://www.err-team.de/pferdeboden/stal ... ht42mf.htm
Kennt jemand noch andere?
Ich bin an allen möglichen Eindrücken und Erfahrungen interessiert, um hinterher die Hersteller entsprechend befragen zu können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Muss ich raussuchen ... Hatte mich damals schlau gemacht und nach m.M. Die besten rausgesucht ;-)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 19:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schau mal bei Conradi +Kaiser. Und die müssen auf etwas befestigten Boden gelegt werden. So auf Erdboden oder Grasnarbe funktioniert nicht. An ein leichtes Gefälle denken.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 19:52 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wir haben unseren Offenstall mit 10 EVA-Matten von Pferdestallmatten.de ausgelegt.
der Stall hat von sich aus ein leichtes Gefälle, wenn die Pferde mal drauf pieseln läuft das von alleine nach unten/außen ab.
Sehr praktisch.
Da wir in der Mitte des Stalles einen Pfosten haben, haben wir eine Matte um diesen Pfosten drumschneiden müssen, dadurch haben die ganzen Matten Halt, und benötigten keinen Rahmen, um gegen Rutschen zu sichern.

Ich bin mit den Matten super zufrieden, die Pferde auch, schlafen alle drauf.
Die Matten sind nicht so gut geeignet für beschlagene Pferde, das hinterlässt Abdrücke.

Die matten sind nicht für unbefestigte Böden geeignet, muss was festes drunter sein.

Wir streuen nichts dazu ein, Pferde liegen so drauf und das gerne.

die Pferde äppeln nicht viel rein, auf 5 Pferde an manchen Tagen nur 2 -3 Äppel pro Tag, wenn es sehr regnet oder sehr heiß ist, dann ist es auch mal eine Schubkarre.
WinterAuslauf ist rund 1000 qm, die haben viel Möglichkeit auch woanders hin zu machen.

Arbeitsaufwand verlegen: halbe Stunde.
Pflegeaufwand täglich: mit Schneeschieber abschieben, mit Besen nachkehren
Im Sommer, nach Weideauftrieb, haben wir die Matten ausgebaut und abgespritzt, und erst zum herbst hin wieder reingelegt.
Achtung: vorher nummerieren, muss man wieder genauso zusammenbasteln, sonst funktioniert es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 20:19 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich brauchte recht kurzfristig welche und vor allem welche, die man gut zusammenstecken kann und die nicht auseinander rutschen, da sie an eine Schräge aus leider rutschigen Knochensteinen (ca 8 qm) in dem 2er Laufstall gelegt werden mussten. Sehr wichtig war mir eben, dass sie rutschfest sind. Sie liegen außerhalb vom "Stall" in einem größtenteils überdachten Bereich. Aber eben an der genannten Schräge.

Dann habe ich mir aus der Not heraus (weil kurz vor dem Jahreswechsel) diese Puzzlematten vom Krämer abgeholt. Das müssten meine ich die gleichen wie die T-Stein-Matten von Ridcon sein, die ich aber erst später entdeckte. Bin soweit zufrieden mit den Krämer Matten

Allerdings muss ich aber sagen, dass ich sie leider nicht an einen Rand legen kann (sie liegen quasi frei), was natürlich nicht optimal ist und durch meine beiden nicht beschlagenen (Klein-)Pferde die Kanten leiden. Und auf Schotter o.ä. würde ich glaube ich dickere nehmen.

Ansonsten war ich bei meiner Recherche u.a. bei Sagustu auf der Seite, die haben auch Auswahl bei wasserdurchlässigen Matten. Erfahrung hab ich hier allerdings keine.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 20:24 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
An meinem Stall liegen auch wasserdurchlässige Matten, mit festem Boden drunter und Gefälle. Leider pieselten von 5 Pferden 4 regelmässig in den Stall, 3 gehen sogar in den Stall um da zu pieseln. Der Auslauf wäre groß genug, auch eine neben dem Stalleingang angelegte Strohfläche wurde nicht angenommen. Die Matten sind, wenn die Pferde viel drinnen sind (Hitze, Dauerregen) ziemlich fies, und trocknen leider langsam ab. Wir besprühen die Pinkelstellen mit EM, das verhindert das es riecht und überlegen auf Dauer doch eingestreute Bereich im Stall zu schaffen. Lieblingspinkelstelle ist übrigens das Softbed, liegen tun sie auf den etwas festeren Matten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab auch EVA Matten und werde sie demnächst entsorgen. Da sie leider nicht durchlässig sind, stinkt der ganze Stall. Die Stute pieselt mit vorliebe drauf und legt sich nur in Einstreu...wozu also...
Die nächsten werden durchlässige sein...bei Eb...kleinanzeigen ist ein gewerblicher Inserator, die sehen ganz gut aus, wäre meine erste Idee zur Info...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
gefunden - ich hatte (und habe teilweise - eben bei den Rentnern) diese
http://www.err-team.de/pferdeboden/stallmatten
welche davon muss man nach Preis entscheiden, aber unter den 42 mm dicken würde ich nix kaufen (habe die 60 mm) - für mich war es wichtig, dass es die großen (1 qm) sind und nicht 50x50 cm "stücke" (auch mit Fixierung, die verrutschen...)
Wasserdurchlässige würde ich nie auf beton legen, immer nur auf Naturboden und den am besten noch mit Gefälle...
seufz - jetzt denke ich wieder an meinen schönen Stall den es nicht mehr gibt *heul*

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 07:22 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Die haben wir auch, allerdings nur 42 mm. Aber, das reicht auch. Haben die so zurecht geschnitten, dass sie genau in die Hütte gepasst haben. Können also nicht verrutschen.
Einfach auf ein Schotterbett verlegt (um die Unebenheiten - Naturboden - auszugleichen), Hütte hat ein leichtes Gefälle, wenn mal jemand reinpieselt, läuft das wunderbar ab. Wenn ich grad daneben stehe, dann schütte ich schon mal ne Kanne Wasser hinterher.
Sind auch leicht sauber zu halten. Riecht also nix.
Allerdings streue ich nicht ein.

Die Matten liegen nun fast drei Jahre. Ich bin sehr zufrieden

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich habe da Anfang 2015 eine Aufstellung in Excel gemacht, wer was in welcher Größe zu bieten hat. Also Boxenmatten in dicht und durchlässig und geeignet für Innen & Außen in Dicht und Durchlässig. Ohne Garantie auf Vollständigkeit usw.

Kann ich gerne verschicken wenns um eine Herstellersammlung geht. Ich habe dann letztendlich nicht gekauft weil es erste immer anders kommt als man zweitens denkt. Meine Pferde stehen wieder in Vollpension.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 08:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Oh super, vielen Dank allen schon mal. Hat jemand zufällig einen der Hersteller auf mögliche Schadstoffe im Kunststoff befragt?

Jetzt noch ein paar Nachfragen:
baura hat geschrieben:
Die matten sind nicht für unbefestigte Böden geeignet, muss was festes drunter sein.

Weißt du zufällig, ob gestampfter Kies da reicht?

Roniybb hat geschrieben:
Die nächsten werden durchlässige sein...bei Eb...kleinanzeigen ist ein gewerblicher Inserator, die sehen ganz gut aus, wäre meine erste Idee zur Info...

Hast du da einen Link bitte?


Isegal, deine Antwort bezieht sich auf den Hersteller von Gigo, oder?

Bablou, das wäre super! Ich schick dir eine PN.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 11:09 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Singvogel hat geschrieben:

Isegal, deine Antwort bezieht sich auf den Hersteller von Gigo, oder?



Richtig

Und, weil Du das mit Schadstoffen angesprochen hast: ich habe zu den Matten sogar so eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bekommen. Da stehen jede Menge Werte drauf und mit einem Prüfsiegel versehen.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021, 09:22 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich hole das mal hoch, da ich kein neues Thema öffnen möchte:

Ich suche Boxenmatten, die über Betonspaltenboden gelegt werden sollen. Sie sollen demnach durchlässig sein. Wichtig ist mir höchste Rutschfestigkeit, die es gibt, weil dummes Pferd... Stute hat Sehnenschaden, zu "weich" sollten sie nicht sein. Gerne würde ich mir mit den Matten Einstreu sparen. Madame ist sehr sauber, hat eine Pippi-Ecke und einen Äppel-Streifen. Ganz blöd gefragt, kann man wirklich ganz aufs Einstreu verzichten mit entsprechenden Matten oder wie handhabt ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Eigentlich ist Einstreu vorgeschrieben, man kann also Probleme mit dem VetAmt bekommen. Ist halt die Frage, wie weich die Matten dann sind und ob die es bei einer Kontrolle akzeptieren würden. Ich würde dann auch immer noch bisschen Futterstroh anbieten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021, 12:41 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Isjaki hat geschrieben:
Eigentlich ist Einstreu vorgeschrieben, man kann also Probleme mit dem VetAmt bekommen. Ist halt die Frage, wie weich die Matten dann sind und ob die es bei einer Kontrolle akzeptieren würden. Ich würde dann auch immer noch bisschen Futterstroh anbieten.

Futterstroh und auch ihr Heu bekommt sie halt außerhalb der Box aus einer Futterrinne (alter Kuhstall). Ich habe das neulich bei diesem "Influencer" Sebastian Marx gesehen, die habe orangene, sehr dicke Matten und echt nur wenig Späne eingestreut, sowas würde mir vorschweben, wenns nicht zulässig ist, eklig ist, stinkt oder so, dann eben doch mit (weniger) Einstreu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de