Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024, 21:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Nach neuverteilung unserer Weiden habe ich leider festegestellt dass sich auf einer unserer Weiden Ratten eingenistet haben :evil:
Sie wohnen da schön unter der Erde und graben fleissig Tunnel und Löcher...dazu fühlen sich natürlich einige der Hunde am Stall geradezu dazu genötigt nach den Ratten zu buddeln :schimpf:
Kurzum - sieht aus wie ein Minenfeld...so kann man da kein Tier draufstellen.

Was kann man dagegen tun? Gift traue ich mich an der Stelle nicht wirklich auszulegen, da hätte ich Angst um Hunde und auch die Pferde falls etwas auf/in die Wiese gelangt!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 14:07 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Richtige Ratten (ungewöhnlich) oder Bisamratten?

Bisamratten kann man versuchen zu vergrämen. Bei echten Ratten würde ich es mit Giftweizen versuchen. Verdeckt ausgelegt ist das für Hund und Katze keine Gefahr.

Bei mir hat eine Katze ihre Liebe zu Bisamratten entdeckt und diese ausgerottet, ich habe schon länger keine Löcher mehr gesehen...war aber eine Großfamilie, wochenlang lag jeden Tag eine tot vor der Stalltür.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ganz ordinäre Ratten. Hab ich vorher auch noch nie gesehen, dass die so leben...konnte sie aber da schon beobachten :evil:

Geht das Gift nicht in den Boden/das Gras? Ich hab angst dass die das aus dem Köderhäuschen schleppen und dann ev irgendwo liegen lassen :-?


Zuletzt geändert von crash am 29. März 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 14:21 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Vorweg, ich hab keine Ahnung, aber könnte nicht evtl. auch so ein MAulwurfschreck helfen, oder stört Ratten das nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Musste ich gerade erstmal googeln...Gute Idee! Hatte auch schon an Böller gedacht :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich frag jetzt auch mal ganz blöd, sind es sicher Ratten oder vielleicht doch Wühlmäuse? Wir haben hier ja sehr oft Wühlmäuse und das sind richtig große Tiere die eher Rattenähnlich als Mausähnlich sind.
Als wir vor 10 Jahren das Grundstück gekauft haben, haben wir mit Wühlmausköder (gibt es in auch verpackt zum in die Erde stecken) und Wühlmausfallen gearbeitet und konnten damit den Bestand gut eindämmen. Die Katzen leben alle noch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Es sind leider wirklich dicke, fiese Ratten :kotz: Die tummeln sich auch gerne an unserer Mistplatte.

Katzen haben wir da leider keine, aber buddelnde Hunde :twisted: (gut...ich häng da nicht dran :angellie: ) und die Pferde und ein Shetty sollen da ja auch wieder drauf, was wenn dann da noch Gift liegt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ok es gibt nichs was es nicht gibt :ashock:
Ich hab das Gift für die Wühlmäuse ja immer in die Gänge gelegt, da kam es aber teilweise auch vor, dass ein Maulwurf durch ist und das Ganze nach oben gebuddelt hat. Ich hab damals die Flächen solange ich Gift gelegt habe nicht beweidet bzw. abgedrennt. Und so viel Gift kommt dann ja auch nicht nach oben, ich denke das ist nach ein paar mal Regen dann auch wieder weggewaschen. Zumindest gab es keine Probs mit den Pferden/Ponys oder Katzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Okay, ich glaub ich fahr morgen mal in den Landhandel und bewaffne mich [smilie=drogar-vilain(lbg).gif]
Maulwurfschreck nehme ich dann auch gleich mit...da gibts auch so 2-3 Hügel [smilie=rk01_furiosa.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Terrier sind doch ursprünglich dafür gezüchtet. Einen ausleihen. :mrgreen: Hier erledigt es die zugelaufene Katze. Machen aber nicht alle.

Dein Wühlmausschreck, wenn er Hochfrequenzwellen ausschickt, kann es auch die Hunde stören. Viele verhalten sich dann verändert von Unruhe bis hin zum Jaulen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 11:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
crash: stehst du in VP? dann ist es sache des SB, dir eine pferdetaugliche Weide zur Verfügung zu stellen.... ich würde nicht einfach beim Raiffeisen zuschlagen. lass es einen fachmann machen, dann hat man wirklich ruhe, alles andere geht eher nach hinten los


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratten auf der Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ne, bin da momentan SV...der Stallbesitzer ist schon länger informiert weil teile des Stalls auch regelmäßig überlaufen werden :kotz: Mein Stall liegt etwas abseits und ist daher nicht betroffen. Der hat aber eine lange Vorlaufzeit und ich will nicht länger warten bis der irgendwann mal aus den puschen kommt :roll:
Müssen ja auch jetzt was an den Löchern tun, wenn das Gras anfängt zu wachsen sieht man die nicht mehr so gut...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de