Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 22:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Hallo zusammen, mein Wallach steht soweit ok da aber er ist doch ziemlich schwerfuttrig. Er ist nicht zu dürr aber um vernünftig Muskeln aufbauen zu können bräuchte er ein bisschen mehr Substanz. Ich will ihn nicht speckig füttern und nicht Müsli mit irgenwelchem Zeug füttern, das Pferde eigentlich nicht bekommen sollen aber gern fressen.

Aktuell bekommt er viel Heu (3x täglich ordentliche Mengen), morgens und abends 1 normale Schippe ganzen Hafer, mümmelt tagsüber noch am Stroh rum und von mir morgens 3 Hände, abends 3-4 Händer Luzernecobs (teils Agrobs, teils Semhof). Gerade ist natürlich auch nichts auf den Wiesen aber irgendwie muss man da doch was ans Pferd bekommen...7
Ich reite ihn ca 4-5x die Woche, 3x Dressur, 1x Springen, 1x Gelände.

Vorgeschlagen wurde mir bisher:

-gekochte Gerste
-St.Hippolyt Struktur E
-Agrobs Struktur
-Karamalz (Zucker?!?!)
-Biertreber
-Rice Up
-Rübenschnitzel (hab ich auch schon schlechtes gehört)

was meint ihr?


Zuletzt geändert von fleur belle am 7. Februar 2016, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 16:22 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Meine Blütigen stuten bekommen zum Hafer noch Mais flakes, reformhafer und leinöl. Klappt gut bei uns um sie im Futter zu halten!


Ps: zu heulage ad lib.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 16:23 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Vielleicht ein gutes Mineralfutter dazu? Magnolythe evtl.?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 16:28 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Heu satt

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Stuktur E ist von St. Hippolyt und besteht eigentlich nur aus Melasse und Pfefferminzöl.. ich finds Schrott , ich mag aber St. Hippolyt generell nicht besonders bei den Müslis.
Für Masse ist Mais (hydrothermisch aufgeschlossen) und ggf Reiskeimöl nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 17:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich würde die Luzerne etwas erhöhen, da hat er Struktur, muss es einspeicheln und er hat wichtige Aminosäuren für den Muskelaufbau. Dazu ein gescheites Mineralfutter und evtl. Bierhefe (dass ist ein super Nährstoffkatalysator). Magnoturbo von Iwest hat meinem auch viel gebracht. Bei Reiskeimöl wäre ich vorsichtig. Mir wurde davon in der Klinik damals abgeraten, da die damit sehr schnell aufmuskeln sollen und die Muskulatur dann schnell fest werden soll. Ob es stimmt :keineahnung: . Ich wollte es zumindest deshalb nie testen. Aber es schadet auch nie Iwest mal eine Mail zu schreiben...
Die anderen Leute bei uns im Stall füttern auch oft Rübenschnitzel, da würde ich aber wenn drauf achten, dass es welche ohne hohen Melasseanteil sind. Problem dabei ist häufig, dass die das nach einer gewissen Zeit nicht mehr sooo gerne fressen und das dann echt ne Sauerei im Trog ist, zudem musst du das immer vorbereiten. Eine Züchterin gab mir auch mal den Tipp Senior-Futter zu füttern, dass macht die wohl auch flott runder. Hab ich aber noch nie getestet.


Zuletzt geändert von Eskadron am 15. April 2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
reformhafer

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 18:12 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1987
Wohnort: Südheide am Wald
Heu ist nicht gleich Heu, das kann in der Qualität sehr unterschiedlich sein, sodass viel nicht immer automatisch genug Nährwert bedeutet. Was für Heu bekommt er denn?
Und, Wallach ist relativ, Warmblut - Pony - Voll- oder Kaltblut,...?
2 Schippen Hafer = 2 kg?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Heu wird selbst abgebaut und immer getestet. Müsste jetzt nach den Werten schauen aber das Heu ist wirklich gut!

Ja sorry...WB Wallach (KWPN/Hann), 1,70, grob 2 kg wobei ich eigentlich nicht den Eindruck habe, dass er den Hafer wg der Energie braucht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Heu, Hafer und ein passendes Mineralfutter zur Hafer-/Heufütterung, dazu Bierhefe (evtl. in Kombi mit Biertreber). Luzerne kann gegeben werden, aber eher um den PO4- Überschuß auszugleichen.
Ummuskeln aufzubauen oder zu erhalten braucht das Pferd EIWEIß, bzw. ess. Amionosäuren.

Strucktur E: kann ich nicht empfehlen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
Struktur E würde ich auch nicht geben, glaube auch nicht dass das Substanz ans Tier bringt.
Ist aber super wenn man ekelhaft riechendes Zusatzfutter verstecken will :twisted: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 21:35 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Um es noch einmal zu sagen: Muskeln kommen nicht vom füttern, sondern vom Trainieren. Sonst würden wir alle das Studio streichen und statt dessen noch einen Schokopudding essen... Wenn der Fury also nicht zu dünn ist und bewegungsfreudig, dann sollte man sich auch keine Gedanken machen. Wenn nicht, dann könnte man die Hafer Ration noch erhöhen, 2 kg ist noch nicht die Welt.

Die Eiweißversorgung ist bei qualitativ hochwertigem Heu (also kein altes Pony-Heu) regelmäßig gesichert, zum Leidwesen der Zusatzfuttermittelindustrie.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Pegasus hat geschrieben:
Um es noch einmal zu sagen: Muskeln kommen nicht vom füttern, sondern vom Trainieren. Sonst würden wir alle das Studio streichen und statt dessen noch einen Schokopudding essen... Wenn der Fury also nicht zu dünn ist und bewegungsfreudig, dann sollte man sich auch keine Gedanken machen. Wenn nicht, dann könnte man die Hafer Ration noch erhöhen, 2 kg ist noch nicht die Welt.

Die Eiweißversorgung ist bei qualitativ hochwertigem Heu (also kein altes Pony-Heu) regelmäßig gesichert, zum Leidwesen der Zusatzfuttermittelindustrie.

Gruß,
Pegasus



Nicht ganz, da im Heu nicht immer alle ess. Aminosäuren in ausreichendem Maße vorhanden sind.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Ich habe nicht gesagt, dass er keine Muskeln hat sondern schwerfuttrig ist. Die Muskeln bekomm ich ans Pferd, hätte halt gern, dass er nicht aussieht wie Madonna sondern ein bisschen runder.
Also können wir die "Muskeln entstehen nicht durch Futter" Diskussion eigentlich streichen wg mir.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Das Struktur E mag ich auch nicht empfehlen.

Heu würde ich mal wiegen. Meist täuscht man sich
bei der Menge. Meine bekommt nachts ausgewogen 5 kg
Heulage...fast Heu. Das schon ein ordentlicher Berg.
Beim schätzen hätte ich mich vertan.

Ansonsten kann ich zwecks Muskelaufbau Derby Dressage
empfehlen. Das haben wir bei einer schwerfutterigen Stute im
Offenstall probiert. Hat gut geklappt.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de