Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024, 21:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Asina ich gebe dir auch recht...absolut...
Muss aber auch Roniy recht geben...die meisten haben keinen eigenen Stall und insofern kann man sich die Fütterung oft nur bedingt raussuchen.

Was unseren Stall angeht -das heu wird tatsächlich vor dem Kraftfutter gefüttert und je nachdem wann der Besitzer halt reiten möchte hat das Pferd mehr oder weniger Zeit zum fressen. Ich komme meist abends – er hatte also mehr als genug Zeit und Ruhe um zu fressen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2716
Wohnort: Dresden
Ja, aber ich habe keine Probleme,meine Pferde nicht rund zu bekommen. Meinem hilft nur Arbeit... :-|

Und ich kenne keinen Pensionsstall, wo der Hof Besitzer sich die Mühe machen würde, einen Deckel auf die Futterkrippe zu legen und dann noch einmal durchzugehen...maximal das Futter vor die Tür stellen und den Besitzer selbst füttern lassen. Das setzt aber regelmässiges Erscheinen voraus... alles nicht so einfach...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 11:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Reformhafer ist Müll in Tüten. Haferspelzen (der müll vom Hafer) + melasse

von Rübenschnitzeln würde ich auch abraten, weil dies zum einen dem PFerd vorgaukelt, dass der Magen voll ist (wozu dann noch was anderes fressen) und zum 2. bei dauerhafter fütterung die Darmperistaltik verändert.

ich würde auch den Anteil der luzerne etwas erhöhen und wenn möglich Heu satt
evt. könnte man noch bierhefe füttern, damit das aufgenommene Futter besser verwertet wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich füttere Heu vor der KF Gabe und möchte auch nicht das die Pferde im Stall gefüttert werden, wenn die anderen da sind.
Das gibt nur Unruhe und Theater. Wer meint sein Pferd extra zu füttern, muss das ausserhalb der Boxen machen, bzw wenn die anderen nicht da sind. Ich möchte auch nicht das KF schon im Trog liegt, wegen unserer Vögel die alles weg picken, rein kacken und auch aus den genannten Gründen, kommen die Pferde rein , fressen sie sofort das KF und wenn ich durch gehe, gibt es wieder Boxentürgekloppe.

Wird sehr gut angenommen :)

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab bei meinen zu Hause Pferden ja meist das gegeteilige Problem- sie sind zu mopsig :mrgreen:
Da ich wenig Kraftfutter füttere und schaue das die Pferde fast täglich bewegt werden kann es eigentlich nur ein zu viel an Heu
sein. Daher plädiere ich bei den schlanken ja immer für mehr Heu. Ob das im Pensionsstall machbar ist weiß ich jetzt nicht. Aber das Heu mal nachwiegen bringt wirklich oftmals die Erkenntnis, dass es oftmals nach viel aussieht und doch gewogen zu wenig ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 13:29 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Roniybb hat geschrieben:
Und ich kenne keinen Pensionsstall, wo der Hof Besitzer sich die Mühe machen würde, einen Deckel auf die Futterkrippe zu legen und dann noch einmal durchzugehen... alles nicht so einfach...

Das soll er an der Stelle auch gar nicht, bringt schon was, wenn man seinen eigenes Tun ein wenig umstellt - z.B. Krippe abdecken, Pferd absatteln, Hufe kontrollieren, überbürsten und in die Box ans Heu.
Dann sein Zeug weg räumen, Stallgasse kehren, ggfs. Pläuschchen halten, danach Kraftfutter. Zu schwierig?

Ist denn ein späterer Kontrollgang seitens des Stallverantwortlichen allgemein nicht mehr üblich?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 13:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei uns im stall hat jeder sein eigenes futter, was er in dosen vor die box stellt und vom Stallpersonal gefüttert wird.
die pferde stehen den gazen tag draussen und kommen rein, KF wird in den trog getan, heu liegt bereits in der box. wer das nciht möchte,stellt einfach keine Dose für abends hin. dann kann man selbst füttern.
ich stelle keine dose hin und meine pferde bekommen ihr KF nachdem ich geritten bin. dann haben sie auch schon heu im magen.
klopperei gibt es deshalb nicht, weil die pferde sich zum einen sehr schnell daran gewöhnen und zum 2. im sommer eh jeder selbst abends füttern muß und die pferde es daher bereits kennen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2716
Wohnort: Dresden
Asina das weiss ich nicht, ich bin mein eigener Chef. Aber ICH kenne keinen Stall,wo der Stallbesitzer das gern und regelmässig gemacht hätte. Kommt vielleicht auch auf Stallgröße und Personal an...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
also wie gesagt - an der Tatsache wie gefüttert wird liegt es meines Erachtens nicht...und ja es wird ein Kontrollgang gemacht. KF wird erst relativ spät gefüttert - zumindest so, dass alle schon ordentlich Heu hatten. Wir haben keine Tröge die zugedeckt werden könnten - bei uns wird vom Boden gefressen und das wird sehr gut angenommen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Berichte mal in ein paar Wochen , wie du mit dem Futter zufrieden bist.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Mach ich!

Danke euch für eure Meinungen und Ideen!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 17:26 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Pegasus hat geschrieben:
könnte man die Hafer Ration noch erhöhen, 2 kg ist noch nicht die Welt

Ja, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 20:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mag sein, dass man auch mehr Hafer füttern könnte, würde ich aber auch nicht machen, da zu viel Hafer schlecht für den Magen sein kann, außerdem wären dann die Futterrationen recht groß und da sollte man ja auch drauf achten. Auch wenn das Pferd groß ist, der Magen ist es nicht im Verhältnis und zu große Futtermengen können Magenprobleme verursachen. da wäre ich mittlerweile auch vorsichtig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
na ja, aber wenn man 3x tgl 1kg gibt, sind das pro Mahlzeit ca 1,5l , das sollte ein Magen schon aufnehmen können und auch vertragen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 21:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, aber ich würde es nicht mehr so machen. Gibt ja auch andere Sachen die wesentlich effektiver aufbauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de